UPDATE -> die 4players Mods haben den Thread inzwischen "gelöscht"! Natürlich hatte diese Bühne, für den teilweise als "Schandedes4Players" zu bezeichnenden Teil der 4players Community alias "hardcoreflamer", keine Zukunft gehabt aber ob das Löschen die richtige Lösung war, ist zumindest für mich, mehr als fragwürdig.
Hier mal ein Beispiel für so einen "SchandeDes4Players"-user
Und das war nur ein einziger post von vielen die über 10? 15? Seiten verteilt waren? Hoffen wir, das Jepsy weiterhin als GM tätig bleibt, ehe wir komplett ohne dastehen.
------------------------------------------------
DaoC hat mittlerweile nicht mehr viel GM's und die wenigen die wir haben, scheinen sich nicht unbedingt mit ihren Schützlingen zu verstehen. So auch in diesem Fall, in dem der GM Jepsy an einem vermeintlichen "exploiter?" gewandt hat.
Persönliche Anmerkung: Jepsy soll hier keinesfalls schlecht gemacht werden. Dieser Beitrag ist rein Informativ und ein Teil der DAILY FIST die stets über alles und jedem in der DaoC Welt berichten will.
Ich selbst habe bisher keine negativen Erfahrungen mit Jepsy gehabt und durfte mich auch für die Unterstützung beim sponsoren der HSH-Contest Trophys dankbar zeigen. Für die aktuellen Videoaufnahmen hat er mir ebenso seine Unterstützung angeboten (einen bestimmten NPC despawnen lassen)
Trotzdem scheint es so, als ob auch ein GM nicht immer alles im Griff hat und vielleicht anders an die Spieler herantreten sollte/Könnte.
Zitat von Jepsy aus der 4players Diskussion (Seite 6) <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ihr glaubt doch nicht wirklich das wir willkürlich irgendwelche Spieler mit denen wir nie zuvor etwas zu tun hatten, über die es nie beschwerden gab oder die nichts gemacht haben, suspendieren oder terminieren?
Interessant ist nur zu sehen das immer nur Spieler hier posten die schon zig mal aufgefallen sind oder verwarnt wurden und sich dann hier als Unschuldslamm darstellen und es immer noch Spieler gibt die dadrauf anspringen.
Was aber eigentlich viel trauriger ist das hier Spieler gegen uns und GOA wittern dessen beste Freunde wir auf den Servern sind, weil Sie genau wissen das wir Forumposts nicht bewerten.<hr></blockquote></p>
Tja, das ist irgendwie wie bei einer nächtlichen Polizeikontrolle, wenn man da anfängt zu diskutieren oder "einen schönen Abend noch" wünscht, dann hat man verloren.
- Hochlord (Gildenleiter) der "Army of Darkness" - Avalon/Albion - Hauptcharaktere: Alderac (Paladin) Lord, Clayton (Kleriker) Lord.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> Ihr glaubt doch nicht wirklich das wir willkürlich irgendwelche Spieler mit denen wir nie zuvor etwas zu tun hatten, über die es nie beschwerden gab oder die nichts gemacht haben, suspendieren oder terminieren?
Interessant ist nur zu sehen das immer nur Spieler hier posten die schon zig mal aufgefallen sind oder verwarnt wurden und sich dann hier als Unschuldslamm darstellen und es immer noch Spieler gibt die dadrauf anspringen.
Was aber eigentlich viel trauriger ist das hier Spieler gegen uns und GOA wittern dessen beste Freunde wir auf den Servern sind, weil Sie genau wissen das wir Forumposts nicht bewerten. <hr></blockquote></p>
Nun es überrascht mich nicht...von dem was ich gehört habe, nicht von gebannten etc sondern Helfern, scheints da eh drunter und drüber zu gehn. Da ist wohl eine Menge willkür im Spiel. Ein GM hat sich IMO aus solchen Sachen wie...RvR-Vorlieben, Farm-Vorlieben raus zuhalten ohne eine Seite mehr zu unterstützen als die andere. Will wer 1vs1 und beachtet die Regeln? Okay. Will wer 8vs8? Auch ok...oder jemand Zergen, auch gut. Aber ein GM darf nicht hingehn und sagen wir, die 8vs8 Leute unterstützen und bei 1vs1 den Leuten das Spiel verbieten wollen. Gleiches gilt für Farmen im PvM, es kann nicht sein, dass ein GM die Warteliste unterstützt und gut heißt aber was gegen Farm-SGs hat und diese moralisch verurteilt. Dies ist nicht IMO die Aufgabe des GMs, es hat ihn nichtmal zu interessieren was wer lieber mag solang es den Regeln entspricht. Sobald so jemand nicht mehr Objektiv sein kann, dann hat dieser seinen Job/Aufgabe verfehlt IMO.
Ich persönlich hatte bisher nie Probleme mit Jepsy was wohl daran liegt dass ich a) Kein Farmer bin und b) In Gruppe spiele.
Das Hauptproblem an der Sache ist nicht, dass der Spieler gebannt wurde, sondern die Art der Kommunikation seitens des GMs. Das Echo der Community war zu erwarten, wenn ein GM, der "Öffentlichkeits arbeit" leistet, sich subjektiv auf dieser Art äussert.
Eines der Hauptfehler:
"-> Willst du mich für doof verkaufen" 1. Provokation. 2. Kein sachlichen Informationen. 3. der GM wurde persönlich. GM wurde antastbar und angreifbar.
"Ich kann auch auf die Verwarnung verzichten" 1. der GM macht was, er verhandelt nicht mit dem Spieler! 2. der GM setzte den Spieler nicht unter Druck. 3. Resultat: der Spieler ist nun am Kontern.
Jepsy fing gut an, jedenfalls der erste Satz. Dann der Satz." du hast gekämpft mit verbeugen etc....". Da steckt schon zu wenig information dahinter. Dies lässte den Spieler die Lage zu, sich herauszureden. Eher in der Art: "du hast gekämpft mit verbeugen, daher gelten folgende Regeln .... die du ignoriert hast". Jetzt kann sich der Spieler nur rechtfertigen. Man konfrontiert den Spieler nur mit Fakten!
Gerade hinsichtlich der Community ist es sehr wichtig sich an grundlegende Regeln zu halten. Selbst die Foren-Moderatoren im 4Players begeben sich oftmals auch auf schwieriges Terrain, da sie einfach zu viele Freiheiten haben und diese subjektiv wiedergeben.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Legius schrieb am 27.02.2008 15:18 Uhr: Gerade hinsichtlich der Community ist es sehr wichtig sich an grundlegende Regeln zu halten. Selbst die Foren-Moderatoren im 4Players begeben sich oftmals auch auf schwieriges Terrain, da sie einfach zu viele Freiheiten haben und diese subjektiv wiedergeben. <hr></blockquote></p>
oder sie gar nicht erst einsetzen. Die Menge an "grob asozialen" Verhalten im 4players ist enorm.
Die GM's sind eben nicht die Wortgewandtesten *siehe sterni bei seinen GIGA TV Auftritten oder eben Jepsy, der manchmal die sachliche Autorität verliert oder vielleicht auch zu naiv an die vermeintlichen Übeltäter ran geht.
Kritik ist somit definitiv nachvollziehbar aber die Art und Weise ist einfach nur Wen ich hier nur noch so angemacht werden würde *die anti-Teno flames halten sich ja zum Glück noch in Grenzen* dann würd mir der Spaß am für die REDs abrackern vergehen.
Da die Herren von GOA es als Pflicht ansehen, dass ein GM in Frankreich sein muss, wird sich auch nichts ändern und man sollte die kaum vorhandenen GM's nicht derartig "persönlich" kaputt machen.
passend dazu Xarics Zitat <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich versteh nicht Jepsy wieso du dich hier überhaupt äußerst ^^
Das ist das 4P. Es dient zu 90% der belustigung und 10% als Informationsquelle. Hier versuchen mit Leuten anständig zu reden ist verschwendete Zeit Statt dessen könntest mir lieber helfen i need you ! <hr></blockquote></p>
irgendwie hat er Recht
Zuletzt geändert von Teno am Mi 27. Feb 2008, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das Niveau in 4P kann man den Moderatoren zuschreiben. Eben, da diese sich in keinster Weise sich an die Regeln halten und persönlich werden. Sobald ein Moderator angreifbar wird, wird er nicht mehr ernst genommen und die Community beugt sich zusammen gegen ihn. Die einzigsten, die sich sachlich benehmen, sind die Mitarbeiter von GOA persönlich. Von diesen habe ich bis jetzt noch nichts negatives gehört. Das Resultat ist auch, sobald einer von GOA in 4Players etwas postet, wird es ernst genommen und es wird nicht über ihn gelästert, sondern ernsthaft über die Sachlage diskutiert. Gefällt die Aussage dem Spieler nicht, so wird nicht der Mitarbeiter zu Rechenschaft gezogen, sondern der GOA Konzern. Dabei ist das Mytherium, was hiner GOA steckt nicht transparent und somit "trauen" sich auch die vollkommenden "Deppen" nicht, GOA verbal zu beschimpfen.
Die vollkommenden "Deppen" lästern lieber paar Seiten später über irgendetwas, was GOA, bzw. MYTHIC angestellt haben "soll" und warum sie zu "unfähig" sind, dies zu verbessern.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Legius schrieb am 27.02.2008 15:38 Uhr: und persönlich werden. <hr></blockquote></p>
Ist eben nicht so einfach, unbeliebte aber notwendige Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig bei drastischer Kritik "0% Mensch" zu offenbaren.
Die 4p mods haben da natürlich eine etwas eigene Trennung an Sachlichkeit und der eigenen Person. Der job ist wesentlich angenehmer, wen du stets unantastbar auftrittst aber das ist in einer community, zu der man sich selbst verbunden fühlt, nahezu unmöglich.
Da muss Jepsy einfach die Ruhe bewahren und für sich selbst seine Schlüsse ziehen (änder ich was oder bin ich von meinem Tun überzeugt)....Nur wer kann übertriebene Kritik schon gekommt und sachlich ignorieren??
ps: die einzig waren GM's sind die Fußballschiedsrichter Werden dauernd geflamed aber lassen sich davon nicht beirren, bleiben sachlich und zücken ihr Kärtchen Wen ein Job mit Verantwortung, dann der eines Schiris
wo wir grad beim Schiri sind: Heute gibts Derby, Die Löwen vs. FCB oder auch Himmelblau vs. REDs!!!! RED POWER!!!
Zuletzt geändert von Teno am Mi 27. Feb 2008, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Da ich, wie du weisst, *deleted Comment, wegen Missbrauch durch Teno* , funktioniert so etwas schon. Wir haben genug Hausinterne, bzw. auch von höherer Stelle festgeschrieben Verhaltensmuster, die wir strikt einzuhalten haben. Komme was will, aber als Moderator, GM oder Entwickler muß die notwendige Neutralität nicht persönlich zu reagieren da sein, sonst schadet man dem Spiel wesentlich. Ein GM ist kein Spieler mehr!
So leid es mir tut, aber in diesem Fall würde ich Jespy seinen Posten als GM wegnehmen. Der Schaden ist zwar nicht ganz so groß, da es wohl schon häufiger vorgekommen ist, aber du kannst dir denken, was passiert wäre, wäre die Community noch "frisch". Der Schaden, den Jespy damit angerichtet hätte, wäre immens!
gruss Ralf
Zuletzt geändert von Legius am Mi 27. Feb 2008, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Legius schrieb am 27.02.2008 16:10 Uhr: Da ich, wie du weisst, auch ein paar Erfahrungen mit dem Umgang einer Community habe<hr></blockquote></p>
nominiert den Mann zum fliegenden Gildenleiter *Nominierung für die Amtszeit "April->Juni", geht ja ab den 1. März wieder los.*
Ich möchte hier auch nicht falsch verstanden werden und Partei ergreifen für den vermeintlichen Cheater. Ich habe auch bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit GMs und mit GOA/rightnow. Aber die Diskussion zwischen dem Midgardspieler und dem GM mußte eskalieren, das war vorprogrammiert; wenn der "Missetäter" schlau gewesen wäre, hätte er wohl die Verwarnung akzeptiert.
Ich als Spieler wünsche mir nur mehr Transparenz und will nicht hoffen, daß Jepsy Zeuge, Ankläger, Richter und Henker in einer Person ist. Die Log-files bezüglich Cheatern werden doch hoffentlich von neutralen GOA-Mitarbeitern ausgewertet? Wenn nicht, dann droht da Vertrauensverlust. Ich hätte mir ja auch nicht denken können, daß UNICEF-Deutschland das "Vier-Augen-Prizip" nicht kennt und auch keine ordentliche Buchführung.
Außerdem ist mir nicht bekannt, ob man als Spieler irgendwo nachfragen kann, wie viele Spieler (meist aus einem feindlichen Reich) sich schon über einen beschwert haben. Anschuldigungen gibt es schnell und viele, besonders wenn die feindlichen Spieler verloren haben und die Schuld nicht zuerst bei sich selbst suchen. Ich will ein faires Verfahren!
P.S. Cheater und Exploiter sollen brennen!
- Hochlord (Gildenleiter) der "Army of Darkness" - Avalon/Albion - Hauptcharaktere: Alderac (Paladin) Lord, Clayton (Kleriker) Lord.
Hm.... Darf man sich nicht mehr verbeugen nach kämpfen ?^^ Wenn ich nen "guten" Kampf hatte mach ich das auch ^^ kommt selten vor aber ist eher eine Geste der gegenseitigen Achtung...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.