7 Schichtenmodell ... erinnert mich irgendwie an Netzwerkverbindungen aber da hörts dann auch schon auf ^^ mitm Pingbefehl der durchkommt haste die ersten 4 vorhanden ^^
Quis credit alam donati sunt ! Wer glaubt, dem wachsen Flügel ! Das Böse gewinnt allein schon dadurch, das Gute Menschen nichts unternehmen... Edmund Burke
Aus "Der Dunkle Turm" : Dann geh´ , es gibt andere Welten als diese.
Aus "Walden": „Ich ging in die Wälder, denn ich wollte bewusst leben. Das Mark des Lebens in mich aufsaugen , damit ich nicht in der Todesstunde innewürde, dass ich gar nicht gelebt hatte"
Ich: "Nichts ist der Lauf der Zeit verglichen mit der Ewigkeit eines Augenblickes"
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bin immo auf arbeit, werd nachher maln paar quellen raussuchen
Quis credit alam donati sunt ! Wer glaubt, dem wachsen Flügel ! Das Böse gewinnt allein schon dadurch, das Gute Menschen nichts unternehmen... Edmund Burke
Vielleicht nur mal so. Die Frage ist natürlich sehr wischi Waschi. Für mich würde das nur bedeuten: Viel Arbeit und hoher Stressfaktor....
Also: Der Programmierer interessiert sich nicht für Schicht 1 und 2. Das sind eher die Hardwaretechnische Verkabbelung, sicherstellung, das das Signal auch ankommen wird.
Z.b.: Für DAoC. DAoC bedient sich der Anwendungschicht und greift auf vorhandenes zurueck: UDP/TCP. Alle Internetprotokolle basieren auf IP. Der Programmierer greift dann auf z.b. MFC (CSocket) Klassen zurueck, die den ganzen geraffel der unterliegenden Schichten schon integriert haben. Somit muss sich der Programmierer auch nicht mit dem Routing oder sicherstellung der Daten kümmern, das sie ankommen. Der Programmierer schickt hier nur noch die Daten weg und die unterliegenden Schichten sorgen dafür, das die Daten ankommen.
Ich als Anwendungsentwickler in der Schicht von 5-7 programmiere eigentlich nur noch: Verbinde dich mit Rechner xyz und schicke "hello world" dahin. Dannach disconnecte ich...
Jede Schicht schickt wie folgt Daten, Signale ab:
1. Header. ( Kopfdaten: Bsp: Länge von meinem Frame( Also die Daten der nächsten Ebene), Nummerierung, Adresse...., was halt gebraucht wird, damit die Gegenseit eindeutig meinen Header erkennt).
2. Frame. (Die Information vom darübergehenden Layer. Bsp.:"Hello World1")
3. Destruktor. Abschluss. Die Gegenseite bekommt in der Regel noch eine Kennung, das mein Packet zuende ist.
Aber wie gesagt. Meine Ausführung kann abweichen, da es eine ewigkeit schon her ist, als ich das OSI Modell das letzte mal angeschaut habe. Aber die Richtung müsste stimmen!.
Vielleicht bedeutet das für den Programmierer eine sauber Möglichkeit vorhandenes zu erweitern, sollte er sich an die ISO Richtlinie des OSI Modells halten. Da Kapsellung der schichten bedeutet, das er sich keine Gedanken machen muss, was die unteren Schichten, auf der er aufbauen will (Bsp: TCP / UDP ). so intern machen, sondern kann sie einfach benutzen für seine Implementation...
gruss Ralf
Zuletzt geändert von Legius am Di 20. Mär 2007, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
kann man so leicht ned sagen. bin derzeit eben dabei nen sqlExplorer zu schreiben und muss die treeview mit den tabellen, views, stored procedures etc. füllen. ich werd das scho hinkriegen [img]icon_twisted.gif[/img]
1. : Vor-/Nachteile von Peer to Peer und Server-Client 2. : Einschätzung von Stern/bus/Toke bezüglich: Skalierbarkeit, Fehlertoleranz und Verkabelungsaufwand 3. : Philosophie des OSI erklären - lol Der wollte im Prinzip hören, dass ich eben die Schichten beliebig austauschen kann, sofern das beidseitig geschieht. 4 : Gedanke hinter dem 4B3T-Code erläutern 5 : Binärfolge mit HDB3-Code umwandeln 6 : Binärfolge in Manchester-Code umschreiben 7: Was ist Vollduplex/Halbduplex? 8: Backoff-Algorithmus erklären 9: CSMA/CD erklären...
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