ich würde dir nicht empfehlen, einfach irgendein template aus dem 4p zu kopieren. viele sind schrott. sogenannte traumtemplates, die von leuten mit sachen bestückt werden, die sie gern mal hätten, oft von fehlerhaften itemstats ausgehend (oder gar mit items, die es im eigenen realm nicht gibt...) und die sc-teile sind nicht richtig ausgelastet.
selbst wenn nur jedes zehnte template aus dem 4p solche fehler hat, hast du das problem, dass du das nicht erkennen kannst.
hier findest du ein paar gute tipps für anfänger, wie z.B. der, dass man zwischen desktop und spiel hin und her switched, um nachzusehen, ob die items überhaupt verfügbar sind, die man sich aussucht, und was sie kosten (was immer auch ein anhaltspunkt für den schwierigkeitsgrad der beschaffung ist, falls man gar kein geld ausgeben will).
http://de.daocpedia.eu/index.php/Templatehier noch ein paar steinkombinationen, mit denen man exakt auf 37,5 auslastung kommt:
22 Stats
9 Resi
9 Resi
7 Resi
= 25 pts Resi
22 Stats
11 Resi
7 Resi
5 Resi
= 23 pts Resi
22 Stats
13 Resi
5 Resi
3 Resi
= 21 pts Resi
______
25 Stats
9 Resi
9 Resi
36 TP
bei 25 Stats und 3 Resis kommt man max auf 37,0
_______
28 Stats
9 Resi
9 Resi
20 TP
28 Stats
11 Resi
7 Resi
3 Resi
= 21 Resi
28 Stats
13 Resi
3 Resi
3 Resi
= 19 Resi
________
4x Resi
ich habe keine 37,5 er Kombi gefunden, die 4 Resis auf einem Teil beinhaltet.
________
76 TP
11 Resi
7 Resi
3 Resi
76 TP
13 Resi
3 Resi
3 Resi
_______
2 Stats 2 Resis Kombis:
25 Stats
13 Stats
9 Resi
9 Resi
25 Stats
25 Stats
7 Resi
7 Resi
28 Stats
19 Stats
7 Resi
7 Resi
28 Stats
25 Stats
7 Resi
5 Resi
was deine frage betrifft, welches dein hauptchar sein soll:
ich würde immer nur das spielen, was mir persönlich am meisten spaß macht. es gibt leute, die spielen fanatisch ihren necro, ketzer oder arawn und sind sehr erfolgreich damit und haben sich auch entsprechend die "anerkennung" ihres chars bei den mitspielern erarbeitet.
ich denke, bei RED FIST hast du ein sehr tolerantes umfeld, da hier niemand dem optimierungswahn völlig erlegen ist.
deine drei chars können alle für bestimmte setups eine spitzen ergänzung sein - genau so, wie sie in anderen setups vollkommen überflüssig sein könnten.
wenn du von dem gedanken gar nicht mehr abzubekommen bist, welchen char du als "helfer" für die gilde zur hauptfigur machen willst, dann kann ich dir nur einen empfehlen, der für absolut jedes setup unverzichtbar ist: level dir einen kleriker hoch und du hast im rvr wie auch bei sämtlichen pvm-aktionen einen festen platz, der nicht als kompromiss, sondern aus der notwendigkeit heraus für dich reserviert ist.
andererseits...wer braucht das schon?^^
wenn du einfach nur mit logik an die sache herangehen willst, wäre die minne der favorit.
es gibt solo und gruppen-pvm, und solo- und gruppen-rvr.
der waffi schwächelt sehr im solo-pvm, weil er wenn er schaden nimmt, eine verhältnismäßig lange downtime hat. im gruppen-pvm muss er seinen platz oft an den pala oder lighttanks abtreten. im gruppen-rvr wird er oft nicht mitgenommen und im solo-rvr hat er ebenfalls eher seltenheitswert. der geier weiß wieso, aber es dauert immer ewig, bis sich leute an den gedanken gewöhnen, dass ein mittlerweile stark aufgewerteter char ihre alten setups durcheinander wirbeln könnte.
der ordi hat ebenfalls im rvr seine probleme, hat keinen festen platz in einer pvm-gruppe und schlägt den waffi solo bei weitem.
die minne wiederum lässt sich solo im rvr wie im pvm gut spielen, im gruppen-rvr hat sie zwar mittlerweile etwas an bedeutung verloren, ist aber immer noch beliebt genug. einzig im gruppen-pvm wird sie wohl nie ein unverzichtbarer kracher werden.