Science-Fiction?Nach dem er den Mörder seiner Tochter niedergestreckt hat, steht Horidan auf der Steinplatte in Celestius und betrachtet den Planeten Erde. Man erzählt sich, dass die Selisona ihre Kraft zur Erschaffung von Portalen aus den Sternen beziehen.
Wer denkt, dass dies die einzigen kosmischen Momente in SIO sind, der irrt.
Betrachten wir uns die Geschehnisse rund um Nektanebos, Onet und Sacrifici etwas genauer an.
Nachdem Teno und Onet beim trinken des Wasser des Lebens entdeckt worden sind, werden sie vor Ma’atis Hallen von dem Magier Nog’enyma aufgehalten. Pharao Nektanebos straft die Brüder damit, in dem er Onet in die Ebene der Pharaonen verbannt. Den jüngeren und besonneneren der Brüder, lässt er laufen.
Doch wohin genau wurde Onet nun verbannt? Wo befindet sich diese Ebene der Pharaonen, die beliebig oft durch einen Pharao dafür genutzt werden kann, um die eigenen Kräfte zu steigern?
Wo befindet sich dieser Ort, der von einem tiefroten Himmel überzogen und Heimat eines mächtigen Dämons ist?
Kommen wir nun zu Horidan bzw. Sacrifici.
Als Abkomme der Selisona, besitzt er über die Gabe, Portale zu erschaffen, die 2 Orte miteinander verbinden. Die Selisona haben im Auftrag des Königs, bereits einige permanente Portale wie zum Beispiel in Cotswold, Gothwaite und Stygia erschaffen.
Es ist jedoch auch möglich, Portale von kurzer Dauer zu erschaffen, die über weitaus größere Distanzen reichen. Solch ein Portal zu erschaffen erfordert viel Kraft und kann nicht nur von einer einzigen Person bewerkstelligt werden.
Somit kommen wir zum Dreiergespann bestehend aus Sacrifici und seinen beiden, bis zur Portalerschaffung übriggebliebenen, Helfern Deimos und Phobus.
Für das Portal, welches eine Verbindung zur Ebene der Pharaonen erzeugen soll, braucht Sacrifici, sich selbst eingeschlossen, 3 Leute die die Kraft von 3 Seelen einsetzen können.
Die Namen Deimos und Phobus bedeuten Furcht und Schrecken und sind zugleich die beiden Monde des erdähnlichen und roten Planeten Mars.
Und da haben wir auch schon den kosmischen Klecks im Film.
Die Kraft verleihende Ebene der Pharaonen befindet sich auf dem Mars (Mars alias Kriegsgott Mars).
Dort haust der Dämon und dorthin wurde Onet verbannt.
Sacrifici der seinen Glauben verloren hat, will ein Portal dorthin eröffnen um den Dämon in Albion freizusetzen.
Durch das Chaos will er sich an Camelot und König Constantine rächen.
Er nutzt es aus, dass die Menschen unter dem Einfluss des Dämons, Camelot in Anarchie stürzen.
Sacrifici weiß was passieren wird und folgt dem König in die Tunnel unterhalb von Camlot, wo er seinen Rachefeldzug beenden möchte.
Letztendlich ist Sacrifici aber nicht egal, was aus den unschuldigen Menschen wird.
Sein Plan beinhaltet, dass er nach erreichen seines Zieles, den Dämon mit Hilfe des Artefaktes, welches er sich von den Abenteurer hat bringen lassen, bezwingt und wieder Frieden in Albion einkehren wird.
Als er unerwartet durch Frips Angriff das Bewusstsein verliert, was ihn letztendlich vor dem Dämon gerettet hat, verliert er wertvolle Zeit, weshalb er die Rettung Albions in die Hände von Suge Knight legt.