<span style="color:blue">
Charunish verloren im Weltraum </span>
Man mag es nicht glauben aber ich bin quasi mit Science Fiction Serien aufgewachsen. Ob es Babylon 5, Star Trek, Orion oder Kampfstern Galaktica war ich hatte sie alle gesehn und sogar sehr gerne gesehn. Diese Serien waren mir sogar lieber als manch eine Fantasygeschichte vielleicht gerade weil es in der Zunkuft spielt und man dadurch bereiter ist Absurditäten zu verzeihen als in einer Fantasywelt die mittelalterlich angehaucht ist.
Deshalb war ich auch recht begeister dass ich meinen Charunish mal für ein paar Tage quer durch die Galaxie jagen durfte, was ihm eigentlicht nicht sooo toll gefallen hat. Er hat dann doch sehr seine Peitsche und vor allem sein Pferd vermisst. Dazu hat er sich geärgert dass er nicht mehr kleine Luris oder dicke Trolls verhauen konnte und stattdessen ekelhafte Monster und Raumschiffe jagen sollte. Ja, ja...man kann es so nem Arawnritter nicht recht machen. Da erzählt man dem was von bisserl Urlaub und der denkt dabei an Freizeit [img]icon_rolleyes.gif[/img] .
Eve-OnlineAls erstes schickte ich den guten in die Welt von Eve-online da es wohl
das Science Fiction MMORPG schlechthin ist. Es war denkbar einfach einen 14 Tage-Trial Account zu bekommen m Vergleich zu HDR ein wahrer Traum. Der Download ging auch extrem schnell etwas was ich so nicht erwartet hatte. Bei HDR waren es 7 gb Download
bei Eve-online gerade einmal 1gb was dann nach 20 Min erledigt war und ich auch gleich am selben Tag einloggen konnte.
Bei jedem Einloggen wird man daran erinnert wie lange dieser Testaccount noch läuft, was recht praktisch ist. Auch sollte man berücksichtigen dass der Server (es gibt nur einen, ähnlich wie bei Guild Wars) von 12 bis 13 Uhr täglich down ist. Beim ersten einloggen wird man gerade zu überhäuft von der Wahl der Qual.
Es fängt ja schon damit an dass es 6 verschiedene Völker gibt, die verschiedene Raumschiffe haben. Das eine Volk ist mehr kriegerisch...demnach haben sie auch bessere Kriegschiffe sind aber hundsmisserable für den Handel. Am ersten Tag war ich also damit beschäftigt alles mögliche auszuwählen. Erst am nächsten Tag konnte ich dann endlich die Welt betreten. Diese beginnt ganz praktisch mit einem Tutorial, mit verschiedenen Schritten, die man befolgt. Ein Problem, was ich fand, war dass es sehr....denglisch gehalten ist.
Der Text des Tutorials ist Deutsch aber das Audio...auf Englisch. Es hat schon arg genervt, so hab ich dann halt der Stimme den Saft abgedreht. Auch findet man quer in der Welt Texte die eben noch Deutsch waren nu aber in Englisch sind. Das Tutorial erklärt die ersten Schritte aber längst noch nicht alles. Deshalb gibt es für so gut wie alles ein Tutorial was man machen kann...etwas was einem das Spiel noch komplexer wirken lässt.
Nach dem Einstiegstutorial wird man in die große Welt entlassen und es ist eine riesige und unübersichtliche Welt. Es ist ein riesen Akt von einer Raumstation zur nächsten zu kommen. Auch bleibt einem entweder Aufträge erfüllen und andere Schiffe zu attackieren (PvP) nichts wirklich aufregendes. Trotzdem ist es recht interessant und man bekommt eine Idee warum dieses MMORPG beliebt ist.
Die Community, also die Deutsche, empfand ich als...naja unfreundlich und wenig helfend. In DaoC machen wir ab und an Scherze über WoW und die die es spielen aber man ist trotzdem freundlich und gibt dem Neuen das Gefühl er ist willkommen und jemand hilft. In EvE wird man gerade zu geflamt wenn man Fragen stellt, die man sich auch selbst hätte beantworten können. Es war wohl ein Grund warum ich von dem 14 Tage trial vielleicht 3 oder 4 Tage ernsthaft gespielt hatte.
Auch hab ich einfach ein Avatar vermisst....und die Möglichkeit auch die Planeten etc zu betreten. Man sieht ewig nur das Schiff.
Tabula RasaAuch so ein Spiel was leicht zum runterladen war und recht fix zum einloggen. Sehr erfreulich wenn alles so schön klappt. Hier anders wie bei EvE, ist man auf einem Planeten und kämpft gegen böse Monster. Ein recht simples Spiel aber eines das unverschämt viel Spass macht.
Die Grafik ist nicht unbedingt atemberaubend auch hat man nicht viel Auswahl an Rasse und Klasse. Es gibt nur den Menschen. Da das ganze nur 3 Tage ging und das über Weihnachten konnte sich der gute Charunish nur bedingt austoben. Aber was er sah...war nett^^.