Seit Mythic auf die geniale Idee kam das PvE aus DaoC zu patchen, war oder bin ich auf der Suche nach einem MMORPG was PvE-technisch meinen Anforderungen gerecht wird. Welche sind:
Eine nette Community
Interessante Klassen
Spassige und auch orginelle Quests
Eine große Welt
Kurz um ein Spiel, dass mich vom PvE her packt und begeistern kann. Da WoW als der Branchenprimus gilt, machte ich kurz entschloßen meinen seit 2 Jahren stillgelegter Account wieder auf. Ich gab dem Spiel eine zweite Chance, vielleicht würde es mich diesmal überzeugen.
Natürlich hatte ich auch die Erweiterung getestet aber so wirklich war es trotzdem nichts. Um in WoW voran zukommen muss man Questen, und diese Quests sind alles andere als Abwechslungsreich. Auf die Dauer sind sie sogar sehr langweilig, die Klassen sind ebenso langweilig. Dazu kommt dass die Umgebung alles andere als begeistert.
Von der Community braucht man erst gar nicht reden, die ist alles andere als furchtbar nett. Daher fällt WoW sicherlich nicht unter die Kategorie: Empfehlenswert.
Es ist etwas her, da hatte ich "Herr der Ringe"-Online getestet, es ist wohl das Spiel was RP am besten anbietet auch soll der PvE-Inhalt recht interessant sein. Nur fand ich die Klassen nicht besonders spannend noch die Quests. Wobei jedoch die Community sehr freundlich war und eher was für mich wäre.
Everquest 2 war nachdem was ich über dieses Spiel gehört habe, die alternative schlechthin. Also habe ich mir wieder einmal die Probeversion herunter geladen, dieses Mal etwas besser vorbereitet, wußte ich wie ich auch andere Rassen als diese Feen testen konnte. Die Charaktererstellung ähnelt Mirrorwind bzw. Oblivion sehr, auch ist die Grafik (wenn auf höherer Auflösung) erstaunlich für ein Spiel von 2004.
Wobei man allerdings auch anmerken muss, die Avatare gefallen mir aus DaoC am besten, da sie wirklich menschlich wirken und nicht abgrundtief hässlich sind wie in allen anderen MMORPGs. Nicht destotrotz hab ich mir einen Charakter erstellt und mich in diese Welt gestürzt.
Selten hat mich eine Probeversion so sehr gefrustet, wie die von Everquest 2, da diese nur bis level 9 geht und dabei möchte man nach den ersten Quests so gerne mehr von dieser Welt sehen. Es sind nicht die typischen Quests a la "Töte so und so viele Tiere!" obwohl man dies auch machen muss, sondern man wird auch was gefordert.
Um Falken töten zu können, muss man erst einmal Köder auslegen. Um einer Verschwörung auf die Spur zu kommen muss man Pergamentschnipsel sammeln und der Charakter folgert aus diesen Informationen seine eigenen Schlüsse, die nicht immer richtig sind.
Das Handwerksystem ist wohl wesentlih ausgeklügeter als dass von WoW und DaoC, da man im ernst alles untersuchen kann und interagieren darf. So werden Ulmenäste bearbeitet, Tierbauten untersucht, Steine gefördert etc etc. Es macht auf alle Fälle lust auf mehr.
Die unwahrscheinlich vielen Klassen machen es noch um einiges interessanter, auch kann nicht jeder Fraktion, die gleichen Klassen wählen. Man hat die Wahl zwischen "Gut" und ""Böse".
Kurz gesagt, wer PvE liebt, wird auch Everquest 2 mögen. Bisher blieb Everquest 2 ein Spiel, was ich ünmöglich spielen konnte, da man es früher nur per Kreditkarte bezahlen konnte. Nun gibt es allerdings Gamecards und Bankeinzug. Ich werde es mir jedenfalls näher anschaun, da mir die Probeversion sehr gefallen hat und allen Punkten (siehe oben) gerecht wird.