Kritisches Simpsons-Intro
Auf das Thema antworten
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline Teno



-
Hallo, mein Name ist Teno.
Hallo, mein Name ist Teno.

12 10 12

Beiträge: 12638
Themen: 2742
Votings: 202
Ratings: 77
Shouts: 951
Bilder: 614
PNs: 998
Registriert:
Mo 19. Jan 2004, 23:55

Letzte Anmeldung:
Fr 12. Mär 2021, 15:52

Wohnort:
München





Profil

 Betreff des Beitrags: Kritisches Simpsons-Intro
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 13:13 

Ein von Streetart-Künstler Banksy gestaltetes Simpsons-Intro wird zum Renner auf YouTube. Doch von dort ließ die Produktionsfirma den Clip nun wieder entfernen.

Monotones Arbeiten in einer giftigen Atmosphäre, anteillos gequälte und getötete Tiere in der Produktion, ein anonymes Nebeneinander eines ganzen Heeres von Beschäftigten: Das zeigt das satirische Simpsons-Intro, das Streetart-Künstler Banksy gestaltet hat.

Bei der Kultserie hat der sogenannten Couch-Gag, gemeint sind Variationen des klassischen Intros, schon Tradition. Gelegentlich werden Ideengeber von außen dazu herangezogen. So weit wie Banksy mit seinem Clip ist bisher jedoch noch keiner gegangen. Dem betont überzogenem Clip haftet nämlich eine ordentliche Portion Selbstkritik an: Die Folgen der Serie werden weitestgehend in Südkorea produziert, die Merchandise-Artikel kommen zu großen Teilen aus China. Der Grund ist nicht schwer zu erraten: Hier sind die Produktionskosten deutlich geringer.
Anzeige

Klar, dass sich bei soviel Selbstironie und so bildhafter Kritik dieser Couch-Gag schnell im Internet verbreitete. Angefangen hatte es damit, dass der Künstler ihn auf seinem YouTube-Kanal hochlud. Es folgten hunderte Blogs, die auf den Clip verlinkten, auch auf Twitter und Facebook wurde auf den Spot verwiesen. Auf diese Weise wurde er binnen weniger Stunden fast 50.000 mal angesehen.

Was nach kostenloser Werbung klingt, ist für die Produktionsfirma der US-Serie aber offensichtlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht: Sie ließ das Video bei YouTube sperren. Nutzer bekommen nun lediglich die Meldung „Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von Twentieth Century Fox nicht mehr verfügbar“ zu lesen. Die Enttäuschung vieler Internet-Nutzer ließ nicht lange auf sich warten: Kopfschütteln und Kritik, statt lobender Töne und Begeisterung für die Serie.

Mit dem kritischen Inhalt des Spots hatte die Löschung anscheinend nicht zu tun. Twentieth Century Fox strahlte den Clip wie geplant im Fernsehen aus. Außerdem veröffentlichte die Firma die komplette Folge, inklusive des viel beachteten Intros, zwölf Stunden nach der TV-Ausstrahlung auf einer anderen Video-Plattform.

Mit den Betreibern dieser Video-Plattform haben mehrere US-Sender, darunter auch Fox, auf dem die Simpsons ausgestrahlt werden, Verträge abgeschlossen. Zu sehen ist dort nicht nur die aktuelle Folge, sondern auch solche älteren Datums - jedoch nur für Nutzer aus den USA. Quelle


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1TnJxe3GMyA[/youtube]




:troll:
Offline Angel78




-
Der Heilige Geist
Der Heilige Geist

2 5 6

Beiträge: 2567
Themen: 41
Votings: 119
Ratings: 26
Shouts: 68
PNs: 50
Registriert:
Mo 7. Sep 2009, 22:45

Letzte Anmeldung:
Mi 21. Nov 2012, 11:22

Wohnort:
Neuss





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Kritisches Simpsons-Intro
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 14:29 

Das ist ja ganz schön krass.




Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum !!!!

----------------------------------------------------------------------

Albion
Princes Klerikerin 3L3
Flippiene Kunschafterin 4L6
Nohrli Minne
Heissebluete Zauberin 4L8
Teccna Kabbalist
Mehdusa Ketzerin 7L4
Hadehs Necro 2L9
Assalina Infi 1L9

Hibernia
Achly Beschwörer 2L9
Acantha Mentalist
Amallia Druide
Kalihma Hüter
Panthara Waldläufer


Midgard
Thyarah Wally
Amaryce WL
Yasyra Skalde 2L6
Agroperle Heiler
Agropet Geisterbeschwörer
Agrobone Knochentänzer
Offline Hefeistos




tapferer Duellant
tapferer Duellant

0 0 0

Beiträge: 101
Themen: 3
Votings: 3
Ratings: 1
Shouts: 65
PNs: 3
Registriert:
Do 7. Okt 2010, 09:41

Letzte Anmeldung:
Do 1. Mär 2012, 15:16





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Kritisches Simpsons-Intro
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 14:53 

ist auf jeden fall nix für schwache nerven. bissel makaber isses schon, aber entspricht teilweise auch der wahrheit würde ich behaupten




:GF-Flagge:
GL der Ywain/Hibernia Gilde <Die Baumkuschler>

Hefeistos Schwertmeister ML10 BL 7Lx
Hesiny Eldritch ML9 Anrufer 5Lx
Hesinija Barde ML10 Reisender 5Lx
Kirara Hüter ML10 Kampfmeister 4Lx

und ne ganze Menge Twinks

:GF-Flagge:

mitwirkender:
http://lacrima-draconis.eu/Member/Video ... flash.html
Offline Leloryiela




-
Nobelpreisträger für Literatur
Nobelpreisträger für Literatur

0 0 0

Beiträge: 96
Themen: 14
Votings: 5
Ratings: 0
Shouts: 22
PNs: 9
Registriert:
Fr 17. Jul 2009, 17:57

Letzte Anmeldung:
Fr 11. Nov 2011, 16:35





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Kritisches Simpsons-Intro
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 17:16 

Ich finde es auch etwas zu dick aufgetragen...




"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!"
Offline Teno



-
Hallo, mein Name ist Teno.
Hallo, mein Name ist Teno.

12 10 12

Beiträge: 12638
Themen: 2742
Votings: 202
Ratings: 77
Shouts: 951
Bilder: 614
PNs: 998
Registriert:
Mo 19. Jan 2004, 23:55

Letzte Anmeldung:
Fr 12. Mär 2021, 15:52

Wohnort:
München





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Kritisches Simpsons-Intro
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 00:15 

Leloryiela hat geschrieben:Ich finde es auch etwas zu dick aufgetragen...

Unabhängig von der Simpsons-Produktion finde ich es genau richtig und zeigt im allgemeinen die profitorientierte Ausbeutung von Mensch und Tier die so ähnlich auch tatsächlich stattfindet.
:hang:




:troll:
Offline Mr.Keating




einfach nur Gott
einfach nur Gott

0 0 0

Beiträge: 2810
Themen: 227
Votings: 61
Ratings: 0
Shouts: 226
PNs: 78
Registriert:
Fr 2. Jun 2006, 15:46

Letzte Anmeldung:
Sa 22. Apr 2017, 14:11

Wohnort:
Düsseldorf





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Kritisches Simpsons-Intro
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 14:05 

Teno hat geschrieben:
Leloryiela hat geschrieben:Ich finde es auch etwas zu dick aufgetragen...

Unabhängig von der Simpsons-Produktion finde ich es genau richtig und zeigt im allgemeinen die profitorientierte Ausbeutung von Mensch und Tier die so ähnlich auch tatsächlich stattfindet.
:hang:


Nur aber nur ausnahmsweise mal /sign :redgrins:




Aus "Der Dunkle Turm" :
Dann geh´ , es gibt andere Welten als diese.

Aus "Walden":
„Ich ging in die Wälder, denn ich wollte bewusst leben. Das Mark des Lebens in mich aufsaugen , damit ich nicht in der Todesstunde innewürde, dass ich gar nicht gelebt hatte"

Ich:
"Nichts ist der Lauf der Zeit verglichen mit der Ewigkeit eines Augenblickes"

Bild

Bild]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.





phpBB skin developed by: phpBB Headquarters
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

FAQ | ()