7 - Mission: Impossible und die Pillermann-Frage
Auf das Thema antworten
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline Janeela




edler Ritter
edler Ritter

0 0 0

Beiträge: 334
Themen: 50
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
So 1. Okt 2006, 00:58

Letzte Anmeldung:
Di 16. Sep 2008, 20:48





Profil

 Betreff des Beitrags: 7 - Mission: Impossible und die Pillermann-Frage
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2007, 11:36 

WARNUNG: Die nachfolgenden Zeilen sind größtenteils grammatikalisch und orthographisch korrekt. Wir empfehlen daher ungeübten Lesern, die einzelnen Abschnitte nur äußerst vorsichtig und bei auftretendem Schwindelgefühl mit längeren Pausen dazwischen zu lesen.
Für schulpflichtige Kinder unzugänglich aufbewahren. Dieser Thread ist nicht zum Verzehr geeignet.

LG, Comm.!
Zun. möcht ich m. b. euch f. d. vielen /t und PMs bedank. Es is imma n Vergnüg. mir jed. Mon. die Kolumn. auszudenk. u. z. sehn, d. sie euch gleicherm. belust. wie sie z. Diskuss. anregt. D. funzt sog. server- und realmübergr. Einf. supi! Ich hoff, mir fallen nvm topics ein, dam. ihr n. lang fun havet. thxhfglhegdl/kissmfg


Abkürzungen sind praktisch (s.o. q.e.d). In DAoC dienen sie z.B. dazu, die Kommunikation von

Sehen-->Tippen-->Lesen-->Verstehen-->Reagieren
auf
Sehen-->Tippen-->Lesen-->Nicht verstehen-->Sich schämen nachzufragen-->Auf Desk switchen-->Abkürzungsdatenbank frequentieren-->Übersetzen-->Verlangsamt und mitunter auch höchst seltsam reagieren<=oder=>Beim zurückswitchen aus dem Spiel fliegen

auszudehnen.

Die verfügbare Auswahl an Verwirrung stiftenden Abkürzungen ist glücklicherweise vielfältig und sie wächst mit jedem zweiten Tag.

Es gibt
-Abkürzungen für stinknormale Wörter oder Redewendungen (idR,kA,bzw)
-Internetspezialausdrucks-Abkürzungen (lol,ld)
-MMORPG-Spezialausdrucks-Abkürzungen (inc, mezz)
-DAoC-spezifische Abkürzungen (rdf,cof)
-nutzlose Abkürzungen (i.)
-Abkürzungen mit Doppelbedeutungen, die sich nur aus dem hoffentlich vorhandenen Zusammenhang mit dem Rest des Satzes erkennen lassen
(BG)
-Abkürzungen, von denen mindestens eine Partei der Kommunizierenden nicht oder nur ungefähr weiß, was sie bedeuten (IANALBIPOOTV) und wo man sich zusätzlich fragen muss, ob es lohnt, für derartige Satzkonstrukte wirklich eine Abkürzung anzulegen. Sooo häufig braucht man das nun auch wieder nicht.
-Serverslang (PE)
-vieles davon noch mal als weniger gebräuchliche deutsche beziehungsweise englische Variante (twf,zdf)
-und als ob das nicht genug wäre, noch hunderte von Gildenkürzeln.
Aber gottseidank erscheint ja bald der
Langenscheidt Abkürz. - D./D. - Abkürz."

Deutschland muss sparen. Das gilt für den Gebrauch von Buchstaben im Allgemeinen und von Präpositionen im Besonderen.
Sicher, die sind sowieso schon kurz und scheinen keine echte Funktion zu haben. Es ist doch egal, ob man in Bold, vor Bold, hinter Bold, neben Bold, bei Bold oder gar auf oder unter Bold wartet. "bin bold" erklärt alles.
Sicher geht es in Deutschstunden bald folgendermaßen zu:
"Geht Fritzchen zu die fünfte Klasse, in die fünfte Klasse oder bei die fünfte Klasse?" - "Egal, ich /face den einfach, dann find ich ihn schon!"

Es ist schon eine eigene Schriftsprache, die man lernen muss, wenn man sich mit seinen Mitspielern verständigen will. An und für sich wäre an den meisten Abkürzungen nichts auszusetzen. Natürlich spart es Tipparbeit und somit wertvolle Zeit. Die ganze Sache konnte sich ja überhaupt nur entwickeln, weil wir Zeit sparen wollten. Auch ich benutze täglich dutzende, wenn nicht hunderte von Abkürzungen (wobei ich großen Wert darauf lege, nur solche zu benutzen, von denen ich mir absolut sicher bin, was sie bedeuten), Macros und die Faulheitskleinschreibung.
Noch schlimmer wird es, wenn die Leute anfangen, zu reden wie sie schreiben. Im TS ist das Weglassen von Präpositionen mittlerweile genauso selbstverständlich wie im Chat. Dialoge zwischen Dark-Age-Spielern klingen daher manchmal wie das Gelalle Geisteskranker im Vollrausch:

"Ey alla, ich so Hörb geportet raus kommt Es-Beh, pe-aht mich ich so scheiße zieh Ai-Pieh pörtsch schnell bettler raus debaff die resist ich so ne pott eingeworfen alla und schild stann inne fresse krass die steht so kann nix machen hat wohl pörtsch nich app ich beckstail kombo emm-ell acht gedrückt nix passiert! alla ich denk wieso geht nix merk ich falsche leiste shit shit also switch nomma emm-ell acht war die ausm stann raus alla boxt mich um ich keine chance sie noch so ruhd ruhd und tarnt sich wieda." - "loll."
Uni-Abschlussprüfung der Sprachforscher im Jahre 2011: "Übers. d. ob. .txt i. altdt. Schriftspr. (Ref.Fass. v.2007)"

Fast nicht mehr auszuhalten ist es, wenn sich diese Art zu sprechen dann wieder auf die Schriftsprache überträgt. Im obigen Beispiel wurden die Abkürzungen zwar lautmalerisch dargestellt, aber ihr kennt sicher selbst genug Postings, in denen sich jemand seiner Umwelt mitzuteilen versucht, indem er besagte Codierung verwendet. Das kann mitunter ziemlich in die Hose gehen und liest sich kaum geschmeidiger als das amtliche Postleitzahlenverzeichnis.

Zugegeben, für manche Dinge braucht man den "Fachbegriff", weil es zehnmal länger dauern würde, ihn zu umschreiben oder weil es unfreiwillig komisch wird, wenn man eine deutsche Übersetzung versucht. Man denke nur an Körperzug, Lebensaugen oder Verbesserungs-Roboter.
Ich würde weder schreiben noch sagen wollen: "Ich leide noch unter der Wiedererweckungs-Übelkeit". Allein schon aus Angst, dass mich meine Mitspieler für seltsam halten könnten. Und wieder einmal muss ich eine Signatur bemühen, die hier schon ziemlich lang herumgeistert. Da steht irgendwas davon: "früher konnte mich keiner leiden und alle hielten mich für komisch aber seit ich klein schreibe und keine satzzeichen mehr mache mögen sie mich also wenn ich dir nen rat geben darf schreib immer nur klein und mach keine punkte mehr". Schöne neue Welt, in der du ein Idiot bist, weil du noch richtig schreiben kannst.

Andererseits muss ich zugeben, würde mir ohne die vielen Fehler im Alltag jede Menge Spaß abgehen. So fragte mal jemand: "Wo ist denn Hild?" und Dephria wars glaube ich, die furztrocken antwortete: "Zwischen Bleed und Benno".
Vor allem was die Ortsbezeichnungen betrifft sind wir nicht nur äußerst kreativ, sondern widersetzen uns hartnäckig der richtigen Schreib- oder gar Sprechweise. Wir porten mit unseren Arawanrittern, Thörgen und Iconnuhs von Sovaasch Benno, fahren Gned, Hild, Awakar, Alinne oder Croschoh (!) und salwahschen da unsere Duden.

Nicht zu vergessen, bevor wir das machen, holen wir uns eine neue Mission.
Unser Gildenauftrag lautet derzeit (und schon X ausnahmslose Missionen zuvor), Midgard anzugreifen.
Ich dachte mal wieder, ich wäre allein mit diesem Mission Impossible Problem. Aber dann sah ich Howk neben mir mit glasigem Blick sitzen und beschwörend vor sich hinmurmeln: "Ich will eine Hib-Missi. Gib mir Hibs. Los. HIBS!". Ich fragte ihn: "Warum willst du denn Hibs, wir haben nen Port nach Midgard offen!". Er dreht sich rum und funkelt mich wütend an: "Sei still! Wenn er das hört!" Dabei deutet er mit fahrigen Handbewegungen in Richtung des Generals. "HIIIIIB!" heult er ihn noch einmal an. Er bekommt Hibs und stöhnt gequält auf. "Normalerweise gibt er einem immer das, was man nicht braucht.", erklärt er mir. "Nun wollte ich ihm einreden, dass ich Hibs brauchen würde, damit er mir Mids gibt, die ich in Wirklichkeit will." Wir starren beide auf die unbewegte Miene des Generals. Ich meine trotzdem, ein zynisches Lächeln um seine Lippen spielen zu sehen. Auch ich bekomme meine Hibs, von denen ich für den restlichen Abend nicht einmal Killmeldungen aus dem Nirgendwo zu Gesicht bekomme (und bei der nächsten Missi natürlich wieder Hibs. Und noch mal. Und noch mal.) und frage mich, warum man sich das nicht einfach aussuchen darf. Dann endlich, eine Mid-Mission! Und da, oh Schreck, sagt der Leader: " Die Mids betreiben Arbeitsverweigerung. Wir gehen mal nach Hibernia".

Da ich mich, wie ihr ja nun auch schon wisst, neuerdings für Verschwörungstheorien interessiere, kam mir natürlich sofort der Gedanke, dass General Muris Teil eines solchen geheimen Planes ist. Ein Plan, den das Midgardische DesInformationsBüro (MIDI) seit Jahren unter Verschluss hält.
Mit diesem Plan hat auch der Mentalismus-Menta zu tun und dieses Phänomen, dass man immer noch mal einen Schritt machen muss, bevor man das Material für die nächste Ramme kaufen kann - obwohl man gar nichts im Inventar hat, ist man nämlich nach dem Verkleinern grundsätzlich überladen. Außerdem spielt dabei eine wesentliche Rolle, dass unsere NPCs genial getarnt sind. Achtet mal darauf, in der HZ. Euer Schmied heißt Schmied und ist <Schmied>, ebenso euer <Heiler> namens Heiler, eure Händler, die als <Händler> deklariert sind usw. Ist das nicht perfide? Noch mag euch der Zusammenhang nicht klar sein, aber bald...in der nächsten vollmondlosen Nacht oder zu einem anderen Zeitpunkt, werdet ihr nicht nur verstehen, wie man durch Selbstmord gewinnen kann. Ihr werdet erfahren, dass Albis durch die ständige Zersetzung des Realms durch die Quotenalbs nicht nur rein rechnerisch unterbevölkert sind, sondern sogar in einem theoretischen Minuszahlenbereich existieren. Ihr werdet herausfinden, was Rowan über den geheimen Zentralsitz des Bösen, auch "Bold-I-Am" genannt, herausgefunden hat und warum manche Belagerungswaffen in Wahrheit Mobs oder Drops sind, die euch gegenüber aggressiv reagieren. Aus all dem werdet ihr ableiten können, dass die Intelligenz eines Realms basierend auf der Anzahl der gehaltenen Keeps entweder steigt oder sinkt - wobei man sich noch nicht ganz sicher ist, was davon in welchem Fall passiert.
Durch das Zusammenpuzzeln all dieser Phänomene würde sich ein klares Bild abzeichnen, das einer endlosen Diskussion ein für allemal ein Ende setzen könnte:
"Wenn man jeweils alle Pillermänner aller Realms aneinander legen würde, hätte ein Realm aufgrund der Spielerzahl selbst bei maximalem Anteil unterdurchschnittlicher Entwicklung besagter Extremitäten den Längsten."
Ihr könnt euch vielleicht ansatzweise ausmalen, was passieren würde, wenn der Name dieses Realms verlautbar würde.

Aber ihr seid noch nicht reif für all diese erschütternden Erkenntnisse. Ihr müsst schonend darauf vorbereitet werden, jeden Monat ein kleines bisschen. Bis es wieder soweit ist, wünsche ich euch eine schöne Zeit beneidenswert unschuldiger Ahnungslosigkeit.

http://daoc-guide.4players.de/forums/showthread.php?t=42297


Zuletzt geändert von Janeela am Mi 1. Aug 2007, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.



Offline Janeela




edler Ritter
edler Ritter

0 0 0

Beiträge: 334
Themen: 50
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
So 1. Okt 2006, 00:58

Letzte Anmeldung:
Di 16. Sep 2008, 20:48





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: 7 - Mission: Impossible und die Pillermann-Frage
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2007, 14:12 

anlass hier waren unter anderem zwei dialoge mit melits (auf den ich noch zu sprechen komme), in denen es darum ging, dass er dauernd id schrieb, wenn er ld ging. auf die frage, was denn id heiße, antwortete er nur sinngemäß (zitieren will ich ihn nicht, das kann kein mensch lesen), dass es eben bedeute, wenn einer ausm spiel fliegt, aber wofür es nun steht, wisse er nicht.
da kam dann das gespräch auf, dass eigentlich viele leute abkürzungen benutzen, ohne genau zu wissen, was sie bedeuten...und das schien dann auch die erklärung für die oft merkwürdige aussprache der - meist englischen und somit theoretisch englischen ausspracheregeln unterworfenen - begriffe.
smieten statt smaiten (englisch i = ai) oder buffen statt baffen (englisch u = a), ein eher französisch betontes "salwahschen" statt sällwädsch, im "metz" stehen, obwohl es von "mes-merize" und den kleinen ZzzzZZz als animation über dem charakterkopf kommt und daher eher als zischendes "mess" ausgesprochen werden müsste...und besonders übel fällt es natürlich auf, wenn jemand sogar seine eigene klasse nicht aussprechen kann, beim theurg(ist) eher törk oder gar "toik" sagt oder beim arawn-ritter einfach noch ein a reinschummelt, um den zungenverknoter "wn" zu vermeiden.

passend gab es dann tatsächlich einen solchen, von mir belauschten dialog im ts, wo ich mir dachte "wenn das jetzt einer hören würde, der daoc nicht kennt, was muss der denken?"

naja und der rest mit den missionen usw...klar...das ist so passiert, wer kennt es nicht. aber dank der kolumne habe ich wenigstens gelernt, dass man murphys gesetz nicht überlisten kann.


Zuletzt geändert von Janeela am Mi 1. Aug 2007, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.



Offline Acceramond




Fürst Humberton
Fürst Humberton

0 0 0

Beiträge: 1366
Themen: 55
Votings: 13
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 41
Registriert:
Sa 14. Apr 2007, 14:30

Letzte Anmeldung:
Sa 28. Nov 2009, 16:23





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: 7 - Mission: Impossible und die Pillermann-Frage
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2007, 19:00 

nur gut .. kam aus dem lachen nicht mehr raus ;))) Bild Bild

habe da auch mal ne frage zu den ganzen akufi.. abkuerzungsfimmel


kk

kennt bestimmt jeder

wird oftmals denke ich fuer geht klar in ordung passt schon oder aehnliches benutzt
fuer zustimmung also halt

setze es so auch inzwischen seit graumer zeit ein

hat sich auch noch nie einer beschwert oder gefragt was es heisst scheint also jeder zu wissen


aber verdammtnochmal

mir faellt einfach keine zustimmung mit 2 k also kk egal wo ein und an welcher stelle

also was zum henker bedeutet es ausgesprochen weiss das wer und soll es eigentlich wirklich ein zustimmendes kuerzel sein wo kommt das eigentlich her wer hat angefangen ??????

Bild

in diesem sinne euer ahnungsloser .. vielleicht kann mir ja wer helfen




Auch der alte Goethe entwickelte schon Gedanken zum Revierderby.

„So wie Gelb immer ein Licht mit sich führt, so kann man sagen, daß Blau immer etwas Dunkles mit sich führe. Diese Farbe macht für das Auge eine sonderbare und fast unaussprechliche Wirkung. Sie ist als Farbe eine Energie; allein sie steht auf der negativen Seite und ist in ihrer höchsten Reinheit gleichsam ein reizendes Nichts.”


Bild
Offline TheMice




Herrführer der Streitkräfte
Herrführer der Streitkräfte

0 0 0

Beiträge: 828
Themen: 41
Votings: 6
Ratings: 0
Shouts: 6
PNs: 12
Registriert:
Do 3. Aug 2006, 00:36

Letzte Anmeldung:
Mi 23. Mai 2012, 06:43

Wohnort:
730





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: 7 - Mission: Impossible und die Pillermann-Frage
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2007, 20:22 

jo da hab ich au eine ...

QQ

keine Ahnung was des heißen soll .... hat aber wohl irgendwas mit spam/flame zu tun glaube ^^

kk = KrassKuhl? kA ^^




Themice 6L2 ML10 Kriegsherr CL10 Rüstungsschmied Waffenschmied Pole Waffi
Hexenmice 7L7 ML10 Anrufer CL10 Bannzauberer Dual-spec Hexer
Auamice 7L3 ML10 Anrufer CL10 Feuerzaubi
Tarnmice 5L2 ML9 Meisterspion CL10 Alchimist DW-Infi
Deathmice 2L5 ML9 Anrufer CL 10 TD-Nekro
Momice 4L0 ML9 Anrufer CL 3 Caster-Ketzer
Offline Merrik




-
Der Heilige Geist
Der Heilige Geist

0 0 0

Beiträge: 2522
Themen: 41
Votings: 27
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 16
Registriert:
Fr 16. Dez 2005, 17:50

Letzte Anmeldung:
So 15. Jul 2012, 02:18





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: 7 - Mission: Impossible und die Pillermann-Frage
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2007, 20:24 

hmm.. ich denke es mir immer so:

"ok", war den Leuten zu lang, also wurd "k" draus.

und "ok,ok" is dann halt "kk"

villeicht auch totaler quatsch^^


ich frag mich nur immer wofür *g* steht^^




Daniel
Bild
Endolph -Theu
Afrock - Söldi
Hafgar - Ordi
Arsage - Minne
Merrik - Kleri

Bild
Offline TheMice




Herrführer der Streitkräfte
Herrführer der Streitkräfte

0 0 0

Beiträge: 828
Themen: 41
Votings: 6
Ratings: 0
Shouts: 6
PNs: 12
Registriert:
Do 3. Aug 2006, 00:36

Letzte Anmeldung:
Mi 23. Mai 2012, 06:43

Wohnort:
730





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: 7 - Mission: Impossible und die Pillermann-Frage
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2007, 21:17 

*g* = *grin(s)* wobei die sternchen generell eine Gestik/Mimik angeben soll

MfG




Themice 6L2 ML10 Kriegsherr CL10 Rüstungsschmied Waffenschmied Pole Waffi
Hexenmice 7L7 ML10 Anrufer CL10 Bannzauberer Dual-spec Hexer
Auamice 7L3 ML10 Anrufer CL10 Feuerzaubi
Tarnmice 5L2 ML9 Meisterspion CL10 Alchimist DW-Infi
Deathmice 2L5 ML9 Anrufer CL 10 TD-Nekro
Momice 4L0 ML9 Anrufer CL 3 Caster-Ketzer
Offline Janeela




edler Ritter
edler Ritter

0 0 0

Beiträge: 334
Themen: 50
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
So 1. Okt 2006, 00:58

Letzte Anmeldung:
Di 16. Sep 2008, 20:48





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: 7 - Mission: Impossible und die Pillermann-Frage
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2007, 21:26 

kk heißt eigentlich "kein kommentar", wird aber als doppel-ok ("okayokay") mittlerweile häufiger benutzt.
*XYZ* ist immer *tutirgendwas* also "*grinst*" - gestik/mimik-beschreibung im chat. bei daoc irgendwie unsinnig, weil wir das /em haben

und QQ ist ein aus den japanischen chats genommenes bild-symbol. es zeigt zwei augen, aus denen tränen laufen (die häkchen vom q). also *heul*



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.





phpBB skin developed by: phpBB Headquarters
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

FAQ | ()