Willkommen in der Todeszone (8)
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Offline Janeela




edler Ritter
edler Ritter

0 0 0

Beiträge: 334
Themen: 50
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
So 1. Okt 2006, 00:58

Letzte Anmeldung:
Di 16. Sep 2008, 20:48





Profil

 Betreff des Beitrags: Willkommen in der Todeszone (8)
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2007, 11:08 

Ihr versucht zu zaubern. Ihr bereitet den Zauber "Mächtiger Gruppenheal" vor. Winziges, nicht mal stubenreines, graues Wolfsjunges interessiert sich für euer Bein, trifft aber nicht. Euer Zauber wird unterbrochen!
Ihr tretet nach winziges Wolfsjunges. Winziges Wolfsjunges wird getroffen, fliegt aber leider nicht weg, sondern erleidet blauen Fleck 23(-15).
Winziges Wolfsjunges hebt das Bein. Pinkelattacke trifft euch für 0. Euer Zauber wird unterbrochen! Ihr versucht zu zaubern. Ihr bereitet den Zauber "Mächtiger Geh-mir-nicht-auf-den-Sack" vor. Winziges Wolfsjunges hat sich aus Versehen mit den Milchzähnchen in Eurem Kettenstiefel verhakt 3(-11). Ihr bereitet den Zauber "Mächtiger Halt-Einfach-Still-Du-Dreckvieh" vor. Euer Zauber wird unterbrochen! Winziges Wolfsjunges juckelt an Eurem kettenbewehrten Stiefel, trifft aber nicht. Euer Zauber wird unterbrochen!

Klar, man kann sich helfen. Man kann wegrennen und BG erbitten, man kann das Vieh inst-ae-mezzen oder wenn man es auf sich zukommen sieht, stunnen, man kann es einfach totprügeln oder moccen. Aber darum gehts nicht. Die Frage ist: Wieso kann einen etwas unterbrechen, das einen gar nicht trifft? Wenn es trifft, aber keinen Schaden macht...gut...meinetwegen. Aber das Vieh schnappt an meinem Schuh vorbei. Was irritiert meinen Charakter daran so sehr, dass er nicht nur vergisst, was er zaubern wollte, dass er seine Handbewegungen nicht mehr hinbekommt, und dass er sogar vor lauter Staunen 2 Sekunden warten muss, bevor er es erneut versuchen kann?

Wie kann mir etwas, das mir mit Müh und Not bis zum Knie reicht, einen kritischen Kopftreffer verursachen? Wieso stirbt man eigentlich immer gleich und wird nicht erst einmal bewusstlos? Wieso wird mein Account 8 Minuten lang ausgeloggt, obwohl mein Charakter schon seit 7 Minuten nicht mehr im Spiel ist?

Ihr habt lang nichts mehr von mir gehört. Das lag an verschiedenen Dingen:
Zuerst hatten wir diese unglaubliche Hitzewelle - bei so einem Wetter spielt man nicht. Dann gabs Probleme mit den Telekomikern: Auch Router Nummer 4 brachte mir nicht den erhofften Spielspaß-Effekt, sondern gleichbleibende Standbilder selbst als Solist, ohne Effekte, keine Schatten, Sichtweite: nah, Classic-Ansicht. Da macht das Spiel keinen Spaß. Aber Mythic kann ausnahmsweise nichts dafür. GOA übrigens auch nicht.

Ich nutzte die DAOC-freie Zeit unter anderem dafür, mal ein paar andere Spiele zu testen, die merkwürdigerweise relativ flüssig liefen.
Nein, ich werde keine Namen nennen und auch keine Werbung machen und vor allem will ich betonen, dass DAOC gegenüber den getesteten Produkten immer noch einige Stärken aufweist, die extrem genug sind, um es unangefochten auf Platz 1 der MMORPGs zu stellen. Würde ich das nicht tun, würde man mich vermutlich standesrechtlich erschießen, denn vergleichende Kritik wird allgemein hier nicht gern gesehen.
Dabei geht es eigentlich nicht um die netten Damen und Herren der 4p-Verwalter-Brigade, und auch nicht um unsere GM's, sondern die Community.
Sagt jemand: "Also ich finde ja, das XY haben sie in Spiel Blablup irgendwie besser gelöst", finden sich sofort zehn Leute, die demjenigen anraten, sich sofort zum Teufel zu scheren, weil auf DAOC kann man ja nix kommen lassen und überhaupt ist das Konkurrenzprodukt in der und der Hinsicht totaler Dreck.
JAAAA; stimmt! Isses! Bitte bitte nicht schießen!

Aber...
Ich loggte am Wochenende ein, um einer Hochzeit beizuwohnen. Früher erschien mir die Vetusta-Abtei als unheimlich romantisch und wie geschaffen für albionische Hochzeiten. Jetzt fühlte ich mich dort wie im Knast. Da steht kein Blümchen, da ist kein Vorhang, auf dem Altar fehlt es an Dekoration, nichts bewegt sich, es ist tot, grau, verlassen und trostlos. Kein Ort für den schönsten Tag seines Lebens, aber bestimmt super, um hinter dem Haus ein paar Leichen zu verscharren.

Wir haben Klonbäume, Klonsteine...meine Güte, ich konnte an der Farbe des Felsens, vor dem Howk gerade mit ein paar Leuten stand (und außer dem Felsen und dem nackten Boden war NICHTS zu sehen), erkennen, dass er gerade in DM war.

Warum kann man nicht das Beste aus allen MMORPGs nehmen und was draus machen? Ist es so sträflich, etwas Gutes zu klauen? Ist es unmoralisch, oder verboten oder schlecht für die Community?

Ein kostenloses Konkurrenzprodukt, in dem ich mich ebenfalls ein paar Tage aufhielt, bietet einem die Möglichkeit, sich ingame Nachrichten zu hinterlegen. Man kann Teleportationsschriftrollen für den einmaligen Gebrauch beim Leveln finden und man kann in den Städten eine Art Bauchladen eröffnen, wo man seine gefundenen Drops anbieten kann - auch afk. All diese Dinge, auf die man in DAOC Jahre warten musste, die teilweise immer noch nicht integriert sind, sind dort selbstverständlich, vom ersten Tag an. Und es tut der Atmosphäre oder der Balance keinen Abbruch. Es kostet nicht mal was. Weder das Spiel noch ein Monatsbeitrag. Wie funktioniert das? Und wieso funktioniert es in DAOC nicht, trotz so vieler zahlender Kunden?
Balance - das ist das, was in DAOC im RvR abgeht. Im PvM haben wir ein tolles System, bei dem man sich wenigstens ein bisschen mit dem Char und seinen Möglichkeiten sowohl solo als auch in der Gruppe beschäftigen muss, um kontinuierlichen Erfolg zu haben. In anderen Spielen ist das eher nicht so, da man z.B. ein Pendant zu IP ohne Timer nachgeworfen bekommt. Wer da noch dauernd stirbt, dem ist auch anders nicht zu helfen.

Also reden wir nicht von Balance und auch nicht von PvM oder RvR. Reden wir von Spielspaß. Es macht mehr Spaß, sich eine Umgebung anzugucken, in der es auch etwas zu sehen gibt. Wo nicht jede Lampe und jeder Grashalm gleich ausschaut. Da sind wir uns doch einig, oder?
Es macht mehr Spaß, wenn man mit der Umwelt auch mehr agieren kann. Auf Bäume klettern oder Blumen pflücken, wenn unter Wasser Fischschwärme vor einem davonstieben, wenn man Kisten kaputthauen und deren Inhalte plündern kann...wenn alchimistische Gerätschaften blubbern und Wasserfälle sprühen und ab und zu mal ein kleines Tier herumflitzt, das so gar nichts mit dem Vorankommen zu tun hat. Einfach, wenn die Welt ein wenig mehr atmet und lebt. Das tut auch keinem weh. Es stört nicht die Balance, wenn in der HZ Level-0 Häschen herumhoppeln, die nichts droppen und keine Exp geben, oder wenn es sagen wir mal fünf verschiedene Schmieden-Skins gäbe, statt nur einen.

Die Welt dürfte auch ein kleines, ein klitzeklitzekleines bisschen magischer sein. Die Welt von DAOC könnte so beinahe existieren. Beinahe...und das ist schon fast schade. Niemand will Comic-Stil. Aber mal ein Irrlicht...eine düstere Schlucht voller Spinnweben, auf dem Weg zu Golestandts Hort ein Haufen Skelette, oder dass irgendwer vor einer gruseligen Höhle in Form eines Monsterkopfes ein paar Schutzamulette in die Bäume gehängt hat, um das abzuwehren, was dort drin lauert...würde das jemandem wehtun?

Ja, würde es. Denn wenn der Herr Mythic seine Zeit damit verplempert, solche nutzlosen Dinge aufzuwerten, dann kommen die Dinge zu kurz, die wirklich wichtig sind.
Zum Beispiel FERTIG WERDEN.

Tja, ich bin fertig geworden. Ich hab alles erreicht, was ich mir zu erreichen gewünscht hatte und darüber hinaus habe ich noch so einiges mitgenommen, wovon ich nicht einmal geahnt hätte, dass ich es erleben könnte.
Jetzt reproduziere ich das schon einmal erlebte, wie so viele von uns, und gebe mich dem einzigen Punkt hin, der jeden Abend aufs Neue unterschiedlich sein kann - dem RvR. In diesem Punkt ist DAOC unerreicht. Doch wenn es auch in anderen Punkten das bieten könnte, was andere schon seit längerem vormachen - interessante Quests, interessantes Crafting, interessante Optik, interessante Kommunikationssysteme...dann...wäre DAOC wahrscheinlich auch wieder für Einsteiger interessant, oder Leute würden reaktivieren. Dann könnte die DAOC-Welt wieder richtig aufleben und die Server kämen an ihre Limits. Dann würden wieder Leute leveln und daran Spaß haben, statt es als die ultimative Folter zu betrachten...sie würden vielleicht wieder miteinander reden, auch wenn es nichts zu besprechen gibt...oder vielleicht auch nicht. Nur solange sich DAOC immer weiter in die Richtung entwickelt, dass man immer weniger mit seinen Mitspielern zu tun haben muss, um voran zu kommen, dass es einem in jeder Hinsicht immer leichter gemacht wird, morgen schon zu den Gewinnern zu gehören, wird es ganz sicher nicht anders.

Ich habe mich vor kurzem gefragt: Was hab ich eigentlich früher gemacht, wenn mir langweilig war?
Die Antwort: Ich bin zu den Lowbie-Zonen gegangen, und habe dort ein paar Buffs verteilt, Leute gerezzt oder nach einem Kampf mini-geheilt, Mobs gestunned oder auch mal Adds umgeknüppelt.
Dabei gab es viele nette Gespräche und auch Anfragen für Gildeneinladungen. Aber heute ist jeder für sich unterwegs, versteckt in Instanzen, die eigentlich so verbugged sind, dass es zum Himmel stinkt - nur wegen der Extra-Belohnung. Sie lassen sich pushen, teils sogar gegen reales Geld. Niemand spielt eigentlich mehr, sondern alle hetzen sich nur noch. Wer die kürzeste Playtime hat, ist der Sieger, in einem Spiel, in dem eigentlich alle verlieren, weil sie kein MASSIVE mehr in ihrem Multiplayer wollen. Das traurige daran aber ist, dass Mythic das nicht nur zulässt, sondern darauf hinsteuert, weil das Spiel mittlerweile leichter und angenehmer geworden ist, wenn man allein spielt, statt sich mit dem störenden Faktor "Mitmenschen" herumschlagen zu müssen.

Jemand hat mich gestern Abend in der RvR-BG "Kriegsberichterstatterin" genannt und seine Hoffnung auf eine baldige neue Kolumne zum Ausdruck gebracht. Nun, hier ist sie. Sie erstattet Bericht aus einem Kriegsgebiet um zahlende Kunden und...sie ist einfach nicht lustig. Es tut mir Leid.



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.





phpBB skin developed by: phpBB Headquarters
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

FAQ | ()