Totbringer oder die Ballade des gestohlenen Apostroph's
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Offline Janeela




edler Ritter
edler Ritter

0 0 0

Beiträge: 334
Themen: 50
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
So 1. Okt 2006, 00:58

Letzte Anmeldung:
Di 16. Sep 2008, 20:48





Profil

 Betreff des Beitrags: Totbringer oder die Ballade des gestohlenen Apostroph's
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2007, 10:58 

Liebe Freunde des gepflegten Aufregens,

ungewohnt schnell melde ich mich wieder zu Wort. Ich habe das lange Osterwochenende wie vermutlich viele von euch zum Teil auch dafür genutzt, mich mal wieder etwas ausgedehnter mit DAoC zu beschäftigen und bin dabei zu eurem - wie ich hoffe - Vergnügen wieder über den einen oder anderen Aufreger gestolpert. Es reichte jedenfalls für eine neue Kolumne.

Zuvor ein Hinweis in eigener Sache: Langsam wirds mir peinlich, dass die ganzen alten Threads alle wieder aus der Versenkung bzw den Seiten 2 und 3 hervorgezerrt werden. Bitte, lest sie ruhig, verlinkt sie meinetwegen mit einem Hinweis, dass sie alt sind und nicht mehr hochgeschoben werden sollten, druckt sie aus oder tapeziert eure Küchen damit - aber lasst sie in Frieden ruhen.

Dann noch etwas, das mir am Herzen liegt: Ich möchte mich bei Rowellan entschuldigen. Liebe Rowellan, ich habe einen Sponsorenvertrag mit deinem Tastatur- und deinem Monitor-Hersteller. Jedesmal wenn du deinen Kaffee darüber verteilst, erhalte ich einen Euro. Ich wollte, dass du das weißt.

Ich möchte euch heute von einem Skandal berichten, der kaum in Worte zu fassen ist. Zumindest in keine deutschen Worte. Die Rede ist von einem gestohlenen Apostroph.
Ihr wisst, es gibt da diese Seite http://www.idiotenapostroph.de.vu/ , auf der man sich über solche Missgeschicke lustig macht. Darauf will ich aber gar nicht hinaus.
Der Gildengründer der Gilde, in die ich vor kurzem gewechselt bin, hat sich nämlich ebenfalls vertan, und dem "Ring der Nibelungen" ein "e" zuviel verpasst. Args.
Ich sehe heute viel großzügiger über Rechtschreib- und Tippfehler hinweg als früher. Auch bin ich selbst ein Fan der durchgehenden Faulheitskleinschreibung geworden. Aber manche Dinge gehen zu weit.
Lieber Herr Mythic, ich möchte den Titel "Totbringer" nicht! Wie sieht denn das aus, wenn ich irgendwann mal als "Totbringer" vom "Ring der Niebelungen" rumlaufe? Noch schlimmer ist, dass ich, wenn ich genug Golestandts gekillt habe, von ihm als Geisel genommen werde, statt in meinem Titel zum Ausdruck zu bringen, dass ich ihn fünfzigmal gegeißelt habe.

Zurück zu dem Apostroph. Und zu meiner Gilde. Ich bat RightNow! sehr höflich, unsere Gilde doch eventuell umzubenennen. Man muss ja nur ein "e" wegmachen. Alle Mitglieder sind einverstanden, es gibt keine andere Gilde auf Avalon, die dann den gleichen Namen tragen würde. Es gibt überhaupt keine sonst, in der das Wort "Nibelungen" oder gar "Niebelungen" vorkommt. Undsoweiter. Bittebittebitte.

Die ebenfalls relativ höfliche Antwort lautete, dass man leider nicht helfen könne, weil solche Gildennamens-Änderungen nur in gravierenden Fällen vorgenommen werden. Wenn Gildennamen also rassistische oder sexuelle Bezüge aufweisen etc. Das wiederum erklärte man mir damit, dass es sich um hochsensible Daten handele, in denen man nicht einfach so nebenbei herumfuhrwerkt.
Ich verstand das.

Man gab mir desweiteren den Rat, dass wir die Gilde neu gründen könnten. Was allerdings zur Zeit nicht geht, weil das Gildenmaximum auf Avalon bestünde. Hm. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Am Wochenende quartierten wir die alte Gilde "Midgard's Untergang" bei uns auf der Homepage ein. Da wir wenigstens dort, wo wir es ändern können, den Ring der Nibelungen ohne "e" schreiben, wollte ich von denen wissen, ob wir das mit Midgard's Untergang genauso halten sollen. Dann fiel mir auf, dass Midgard's Untergang - über deren Apostroph ich schon so manches mal im Stillen gegrinst hatte - ohne besagtes Apostroph herumlief. Wie konnte das sein? Die hießen doch immer Midgard's Untergang und jetzt Midgards Untergang? Hatte ich mich verlesen? Handelte es sich um eine neu gegründete Gilde? X-Files? Ich fragte einfach nach und bekam zur Antwort, dass GOA ihnen das Apostroph geklaut hätte. Ohne zu fragen, einfach umbenannt und wegkorrigiert! Meine Kinnlade fiel herunter und ich verfing mich mit meinen Schuhen darin.
Ich meine, damit hat GOA vielleicht etwas Gutes getan...vielleicht auch nicht, denn diese Gilde mochte ihr Apostroph; im Gegensatz zu unserem "e" waren sie zufrieden damit. Es bestand kein Änderungsbedarf und trotzdem wurde eiskalt zugeschlagen. Aber bei einer Gilde, der ihr falsch geschriebener Name peinlich ist, ändert man nichts? Wie ist denn das bitte zu verstehen? Das hat ja schon nix mehr mit Willkür zu tun, das grenzt ja beinahe an seelische Grausamkeit! Wären wir umbenannt worden, wenn ich GOA nicht darum gebeten hätte? Bin ich nun schuld daran, dass wir weiter mit einem "e" zuviel herumlaufen, weil ich diese Frage stellte? Ich kann seitdem nicht mehr ruhig schlafen und zermartere mich mit Selbstvorwürfen.

Um mich abzulenken loggte ich - wie eingangs erwähnt - häufiger ins Spiel ein als sonst in den letzten Wochen. Wenn ich nur ein bisschen rumgimpen will, gehe ich gerne in die größere der beiden SH-Instanzen. Früher schon sind einige Artes da gelevelt, nun leveln alle... gibt lecker Aurulit und bei Deliah die Chance auf das "Halsband des Streites" - das Sahnebonbon der Instanz. Für meine Ketzerin kein Problem und man braucht zum Durchstreifen der Instanz die Aufmerksamkeit eines Siebenschläfers und die Reaktion eines Mittelgebirges.

Ich war jetzt eine Weile nicht da, aber schon nach wenigen Metern war ich schon wieder genervt bis zum Anschlag. "Ihr könnt euer Ziel nicht sehen". Okay. ICH kanns sehen. Mein Char kanns nicht, obwohl der eigentlich 50 Zentimeter näher dran ist als ich. Narf!
Oder kennt ihr das? Man braucht keine Instanz dafür, um sich über sowas zu ärgern...ich glaub auch, die Viecher machen es mit Absicht:
Man geht auf maximale Reichweite für einen Zauber. Man fängt an zu zaubern. Obwohl weder Monster noch Spielfigur sich bewegt haben, heißt es plötzlich: "Ihr könnt Euren Zauber nicht vollenden. Das Ziel ist zu weit entfernt". Man geht zwei Schrittchen näher und probierts erneut. Und genau in dem Moment wo man anfängt zu zaubern, läuft das Dreckvieh dann wirklich drei Schritte weg und man ist außer Reichweite. Da könnt ich um mich schlagen! Genauso wie diese....Schei.... dass ein Monster nach dem dritten Cast noch 0-1% Hitpoints hat. Ich mein...fast immer! Das ist so...grrrrr...das ist so, als hätten die bei Mythic festgelegt: "Hmmm. Der Zauber macht maximal 500, der Spieler kann dreimal nuken, macht 1500, geben wir dem Monster 1501 Hitpoints, damit Janeela was zum Aufregen hat."
In der SH-Instanz gibts auch noch dieses _eine_ Dunkelfeuer. Wer da mehr als einmal drin war wird sofort wissen, was ich meine. Es steht an der ersten Ecke. Man kanns nicht sehen, nicht anwählen und es addet _immer_! Ich hasse dieses Dunkelfeuer. In meinen wildesten Träumen habe ich ihm schon Glasmehl in seine nicht vorhandenen Augen gerieben und seine nicht vorhandenen Zehen mit Gänsefedern gekitzelt, bis die nicht vorhandenen Fußsohlen bluten. Dann gibts da noch diese verdammten, pardon, versteinerten Lichtungshölzer. Das sind vielleicht aufdringliche Teile...müssen irgendwie einen Minderwertigkeitskomplex kompensieren oder so. Egal, was man in dieser Instanz anklickt - man hat sofort ein Lichtungsholz im Ziel! Auch wenn diese nur in einem einzigen Raum im zentralen Bereich der Instanz herumstehen, von dem man noch 2 Räume, drei Kreuzungen und 30 Mobs entfernt ist. Ich klicke eine Schlange am Boden an - Lichtungsholz. Ich klicke meinen Twink an - er ist ein Lichtungsholz. Und ich, ich bin auch ein Lichtungsholz. Ich kann mich nicht heilen, weil ich mir gegenüber aggressiv gesonnen bin. Ich bin mittlerweile tatsächlich aggressiv, aber doch nicht auf mich! Ich kann mein Ziel nicht sehen, weil ich es zwar durch neun Wände anklicken darf, aber nicht über einen Röntgenblick verfüge. Und der Spuk fängt sogar erst richtig an, wenn ich den Raum mit den Lichtungshölzern hinter mir gelassen habe...

Wenn ich es mir recht überlege, mag ich die Instanz eigentlich doch nicht.
Ich mag es auch nicht, dass es in DAoC regnet. Regen macht depressiv und gerade empfindliche Menschen wie Ruepelstilzchen werden bei grauem Nieselwetter bestimmt trübselig. Es macht auch keinen Sinn, dass es in DAoC regnet. Ich mein, da wächst doch nix. Es gibt keinen Herbst, keinen Frühling...kein Ökosystem. Die Monster müssen ja auch nicht fressen oder gar kacken (zum Glück, man stelle sich nur mal die Haufen von Legion vor, oder dass man durch die Mid-FZ rennt und hinter nem Busch hockt dann der Frostriese mit heruntergelassener Hose und drückt sich gerade den Darm leer...)
Ich glaube, es regnet in DAoC aus Gehässigkeit. Damit ich Lags habe. Und damit ich bei der miesen Sicht in irgendwelche Mobs renne, die mich dann wegsnacken und jubeln: "Danke GOA-tt, es regnet!"
Regnet es eigentlich in Volcanus? Ich hab noch nie darauf geachtet. Normalerweise sollte es da auch mal regnen, ist doch ein Meer daneben, aus dem das Wasser verdunstet. Verdampft dann die Lava? Ist das dann der Hintergrund der Bereichsmeldung, dass von überall her ein Zischen zu hören ist? Und was passiert eigentlich, wenn ich mit meinem Eispferd da hin reite? Schmilzt das dann?

Fragen über Fragen.
Die meisten Fragen in und um DAoC herum sind einfach zu beantworten. Die allermeisten sind auch schon beantwortet und die Antwort steht irgendwo herum zum nachlesen für alle, die keine Lust haben, beim Ausprobieren einen auf die Kappe zu bekommen. Man kann von jeder Quest den vollständigen Dialog nachlesen, obwohl das schon ingame niemand macht. Man kann nachlesen, wo welche Scrolls droppen, mit welcher Wahrscheinlichkeit, was die Monster sonst noch droppen, wieviele Trefferpunkte sie haben, gegen was sie empfindlich und gegen was sie resistent sind und welche Klassen sich entsprechend gut eignen. Man kann nachlesen und ausrechnen, wer mit welcher Klasse welchen Schaden gegen welche andere Klasse minimal/maximal/durchschnittlich verursacht, welche Faktoren dabei berücksichtigt werden müssen und wie man seine Möglichkeiten verbessern kann. Abgesehen von gewissen philosophischen oder Streit-Fragen ist doch echt jeder Stein in DAoC bekannt, benannt, kartographiert und auf seine individuellen Eigenschaften durchleuchtet worden. Und das entscheidende: Irgendwer hat sich auch die Mühe gemacht, besagten Stein irgendwo im INet zu vermerken und alle Informationen dazu zusammenzutragen.
Und die Seiten werden immer besser! Daocpedia zum Beispiel. Die Foren. Eventkalender. Charplaner, Crafting- und Templatekalkulatoren. Alles vorhanden.
Jetzt frage ich mich, warum gibts eigentlich immer noch so viele Leute, die wegen jedem Scheiß erst mal andere Leute fragen müssen? Ich mein, niemand hat was dagegen, wenn mal ne Frage gestellt wird. Aber kann man nicht irgendwann dazu übergehen, sich seine Informationen erneut da zu beschaffen, wo man sie bekommen hat? Wenn einer fragt: "Wo dropped denn Tyrus 2v3? und man gibt ihm ne Homepageadresse mit ner Scroll-Dropliste. Warum fragt der dann nach ner halben Stunde noch mal: "Okay, die hab ich jetzt. Und wo dropped die 3v3?"

Wobei...ich frag mich seit laaaaaangem, warum das immer so betont wird. 3 VON DREI. Es sind doch immer VON DREI. Es gibt keine "Kämpfer 9v17" und keine GOV 5v78. Man könnt doch einfach sagen "Nailah 2" oder "Alvarus 1". In einer Spielwelt, in der die Leute noch zu faul sind, "danke" auszuschreiben, sollte man doch meinen, dass all die überflüssig geschriebenen Zeichen "v3" allein monatlich zusammen einen Tastaturabnutzungsschaden in Millionenhöhe verursachen.

Aber ich weiche vom Thema ab. Zurück zu diesem Phänomen...wie nennen wir es? Hm. Ja. "Unfähigkeit zur Selbsthilfe". Und in krassen Fällen sogar "Vollkommene Verweigerung der Selbsthilfe".

Wenn man lieber Spieler belästigt, als selbst auf Desktop zu switchen, ist das unverschämt. Aber wenn man das dann sogar noch rotzfrech zugibt, dann fällt nicht mal mir noch was witziges dazu ein. Es gibt wirklich Spieler, die erwarten von den anderen, dass sie ihnen diese Arbeit abnehmen, weil sie selbst zu faul dafür sind. Und beschimpfen die Mitspieler dann noch, wenn sie die Erwartung nicht erfüllen.
Ich weiß nicht, wie das die Mehrheit von euch sieht. Mir persönlich wärs einfach zu peinlich, wegen jedem Scheiß meine Mitspieler zu belästigen. Ich verspiele mir die grundsätzliche Hilfsbereitschaft, die man bei den allermeisten Mitspielern entgegen aller Behauptungen noch finden kann, doch nicht dadurch, dass ich täglich hundert banale Dinge frage, am besten noch motzig werde, wenn man mir Frage 101 nicht mehr beantwortet und dann brauch ich mal wirklich Hilfe und keiner kommt - und dann reg ich mich erst recht auf.

Wenn ihr das ähnlich seht wie ich, dann möchte ich hiermit an euch appellieren: Solange diese Löcher-in-den-Bauch-frage-Masche von Erfolg gekrönt ist, machen solche Nervensägen weiter. Gebt ihnen eine Antwort, aber gebt ihnen keine Auskunft. Nennt ihnen Seiten, auf denen sie sich selbst weiterhelfen können, statt ihnen exakt zu sagen was sie wissen wollen. Es wird denen, die eigentlich gerne helfen, auch nicht mehr so schwer fallen, zu helfen wenn man die Hilfe wirklich braucht, weil sie nicht totgenervt sind von Leuten, die den ganzen Tag um Hilfe jammern, weil es ihnen angeblich schwer fällt, gleichzeitig zu atmen und dabei nicht umzufallen.

Achja, und eine Insider-Bemerkung dazu: Wer lesen kann, der kann auch nachlesen, egal ob Männlein oder Weiblein.

Eine Frage allerdings möchte ich dann doch zu guter letzt noch an die Allgemeinheit richten: "Was passiert eigentlich in einer Zone, solange sich dort kein Spieler aufhält?"

Viel Spaß beim Philosophieren und bis zum nächsten Mal

Eure Janee



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.





phpBB skin developed by: phpBB Headquarters
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

FAQ | ()