Leider zu oft verwechseltes Basiswissen im PvM
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Offline Janeela




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 Betreff des Beitrags: Leider zu oft verwechseltes Basiswissen im PvM
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2006, 12:51 

Protect = Beschützen = Aggro auf den Beschützer umlenken
(Symbol einer geballten Faust auf grünem Schild)

Nur auf Heilklassen sinnvoll.


Block = Bewachen = für einen anderen mit dem eigenen Schild mitblocken.
(Symbol einer gespreizten Handfläche auf grünem Schild)

Block ist theoretisch für jedes Gruppenmitglied sinnvoll, das aufgrund seiner Aufgaben häufig Aggro bekommt. Topkandidat ist eine Bombe, dicht gefolgt vom Maintank (meistens der Paladin).
Wenig Sinn macht es für Kleriker oder Singlenuker, da sich diese anders vor Aggro schützen können bzw geschützt werden sollen.


Intercept = Abfangen = An Stelle des Angegriffenen einen einzigen Schlag kassieren
(unregelmäßiger, achtzackiger Stern auf grünem Schild; erlischt nach "Verbrauch")

Abfangen ist mit einem Timer belegt. Es kann auf einem wenig gefährdeten Gruppenmitglied ruhen, das durch einen einzigen ungewollten Schlag schon sehr viele TP verlieren oder gar onehitted werden könnte. Macht also z.b. Sinn auf einem Hexer oder einem kleinen Twink. Oder es kann mitten im Kampf aktiviert werden, wenn ein Gruppenmitglied z.B. bei einer Schlagfolge entlastet werden soll. Zielauswahl auch am besten über Minigruppenfenster.


Aktivblock

Aktiv blocken bedeutet, dass man gegen EIN MONSTER mit einer erheblich erhöhten Blockchance blockt, indem man dafür darauf verzichtet, es anzugreifen. Man muss dazu die Aggro des Monsters auf sich haben.
Das Monster darf derweil auch von keinem anderen angegriffen werden, sonst kommt eine Fehlermeldung. Aktiv blocken verbraucht Ausdauer. Man kann NICHT für Gruppenmitglieder aktiv blocken, auch wenn 1000 Leute das hartnäckig behaupten.

Aktiv blocken muss nur sehr selten eingesetzt werden, im Kampf gegen manche Spezialbossmonster z.B., oder wenn man ein Monster allein halten muss, weil sich der Rest der Gruppe um Adds kümmert.



Details zu diesem Thema gibt's hier:

http://de.daocpedia.eu/index.php/Aggromanagement



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 Betreff des Beitrags: Re: Leider zu oft verwechseltes Basiswissen im PvM
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2006, 16:57 

bin grad nicht daheim und überfliege alle snur aber das mit den aktiv blocken hab ich auch nicht gewusst. (im RvR für andere pfeile abblocken [img]icon_razz.gif[/img] )

vielen dank ;)




:troll:
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 Betreff des Beitrags: Re: Leider zu oft verwechseltes Basiswissen im PvM
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2006, 18:14 

fein fein.. zum beschützen wäre noch zu sagen, daß es keine bessere methode zum aggro ziehen gibt als heilen des tanks, der beschützen auf kleri hat.. kleiner tipp für kleris: den tank nicht sofort heilen wenn er ein bisserl damage kriegt und evtl viel zu weit weg für beschützen ist.. ruhig warten bis der tank wieder bei der grp ist (ac z.b.).

und damit die aggro auch in etwas größerer range noch beim tank bleibt... -> gi.. das fetzt *grins* Bild Bild

und ich nehm mal an, daß du ordi nicht zu den heilerklassen zählst ;-)

so... und nu hoff ich mal, daß meine farbe trocken ist -.-

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Offline Janeela




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 Betreff des Beitrags: Re: Leider zu oft verwechseltes Basiswissen im PvM
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2006, 20:02 

der link enthält auch details zu klassischen massenpullgruppen wie z.b. in AC. ja, den tank nicht sofort heilen, oder zumindest nicht _voll_ heilen, ehe er am spot angekommen ist.

da beim aufbau der aggroliste des monsters die heilMENGE wichtig ist, kann gi auch ganz schön in die hose gehen - wenn sie nämlich auf einen schlag mehrere 100 TP heilen muss, wirkt sie genauso aggro fördernd wie ein instant.

ordi kann heilzauber zaubern, die aggro verursachen, genau wie der ketzer. sie sind natürlich keine primären beschützen-kandidaten, sondern die kleris, von denen wir in alb gruppen ja meistens 2 dabei haben. wenn eine gruppe allerdings aus irgendwelchen bescheuerten gründen darauf angewiesen ist, dass der ordi bzw ein ketzer den mainhealer markiert, dann ist beschützen trotzdem sinnvoll.
mit der aussage wollte ich auch eher auf den umkehrschluss hinaus, dass klassen, die nicht heilen können, auch nicht durch dieses lustige grüne symbol beschützt werden, da nur durch heilmagie aufgebaute aggro umgelenkt wird, während schadenszauberei oder nahkampfangriffe ignoriert werden. demnach ist z.b. beschützen auf einer bombe sinnlos bis gefährlich (weils der heiler dann ja logischerweise nicht hat)


Zuletzt geändert von Janeela am Mi 4. Okt 2006, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.



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 Betreff des Beitrags: Re: Leider zu oft verwechseltes Basiswissen im PvM
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2006, 20:04 

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Zum Aktivblocken kann ich noch hinzufügen , dass sich dadurch die Blockchance auf 95% erhöht. Dies ist unabhängig von MdB und den in Schild investierten Punkten.

Ob Levelunterschiede zwischen Blockendem und Geblocktem Auswirkungen auf die 95% Chance haben, konnte ich aus den Beiträgen zu diesem Thema nicht herauslesen.

Grüsse Adi.




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 Betreff des Beitrags: Re: Leider zu oft verwechseltes Basiswissen im PvM
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2006, 00:44 

hmm... 95% Blockchance unabhängig vom schild-skill *grübel*
nee *koppschüttel* das kann nicht stimmen...

und unterschied zwischen blocker und geblocktem.. klar. das macht schon viel aus. in wie fern welcher prozentsatz und welche häufigkeit durch was auch immer beeinflusst wird.. kA... aber nach eigener erfahrung is das so ^^ (man, schreib ich ein wirrwar... ich muß ins bett)

tschöööö




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 Betreff des Beitrags: Re: Leider zu oft verwechseltes Basiswissen im PvM
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2006, 11:31 

Huhu Bild

Das mit 90% (also nicht 95%) stimmt definitiv. Ist der Basiswert. Wieweit er modifiziert wird, das konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Engage : This ability is gained at spec level 7 in shields. It is another shield based skill that allows you to only take defensive actions against a target. In effect, this gives you about a 90% chance of blocking shots aimed at you. You must be in combat mode and must have a monster that recently has not been hit



Grüsse Adi.


Zuletzt geändert von Mr.Keating am Do 5. Okt 2006, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.




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 Betreff des Beitrags: Re: Leider zu oft verwechseltes Basiswissen im PvM
BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2006, 06:28 

GI zieht keine aggro ...

wäre mir zumindest neu das sie das tut ... mit tk und bb mit GI zählt wohl GI nich als kampfhandlung da bei laufender GI kein Salaspawn eintritt...

zumindest nich im normalfall ^^

ahjo und bei 2.10 das selbe ^^

MfG Mice




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 Betreff des Beitrags: Re: Leider zu oft verwechseltes Basiswissen im PvM
BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2006, 10:02 

Aggro fördern und Aggro ziehen sind zwei unterschiedliche Sachen.
GI kann wenn die Heilmenge nicht ausreicht, um den Aggrohalter zu toppen, natürlich nicht dazu führen, dass das Monster auf den BB geht.

Lässt sich nur "beweisen", wenn du einen Tank mit einbeziehst, und dieser vom gesetzten Beschützen Ablenkungsmeldungen im Systemfenster erhält, während die GI verbraucht wird.
Der Beweis ist also bei der normalen TK+BB Methode nicht antretbar, höchstens im Negativfall, wenn in einer sehr frühen Kampfphase sehr viel GI-Heilung auf einen Schlag verbraucht werden muss.



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 Betreff des Beitrags: Re: Leider zu oft verwechseltes Basiswissen im PvM
BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2006, 14:18 

1. Janeela zustimm

2. Nee nee nee.. Miezemaus.. pöse Miezemaus.

Ich meinte gi statt heilen...
heilen -> aggro uff kleri, da außer range für beschützen.
gi -> aggro bleibt da wo se sein soll... beim dicken hau-drauf-männchen
.. das fetzt ... war vllt ein wenig unglücklich formuliert.




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 Betreff des Beitrags: Re: Leider zu oft verwechseltes Basiswissen im PvM
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2006, 10:51 

2.10 issn gutes Beispiel ... versuche den mal mit TK und BB ohne GI ... hat bei mir noch nie geklappt ;)

und ansonsten is GI überhaupt das goilste fürn TK ^^ nur für die andren Farmchars halt nicht ^^

MfG




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