Tipp zum Thema Geld verdienen
Auf das Thema antworten
 Seite 1 von 3 [ 35 Beiträge ]  1, 2, 3
Autor Nachricht
Offline Uneade




Ein verehrter Dichter
Ein verehrter Dichter

0 0 0

Beiträge: 61
Themen: 10
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 9
Registriert:
Mo 15. Mai 2006, 20:28

Letzte Anmeldung:
Sa 27. Sep 2008, 17:06





Profil

 Betreff des Beitrags: Tipp zum Thema Geld verdienen
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2006, 12:14 

Da mein armer Pala permanent unter latenter Armut leidet, hab ich ne Frage: WIe kann man möglichst schnell möglichst viel Kohle scheffeln. Bisher mach ichs mit Instanzen oder AC, farme ein paar Rollen,aber irgendwie steigt mein Konto net so superschnell an.
Jemand nen Tipp?
Ich lass es mir auch 2g kosten Bild




Ich will DAOCsigs zurück
wenn ihr mir helfen wollt:
http://www.xhodon.de/?user_id=5522è/url]
Offline Teno



-
Hallo, mein Name ist Teno.
Hallo, mein Name ist Teno.

12 10 12

Beiträge: 12638
Themen: 2742
Votings: 202
Ratings: 77
Shouts: 951
Bilder: 614
PNs: 998
Registriert:
Mo 19. Jan 2004, 23:55

Letzte Anmeldung:
Fr 12. Mär 2021, 15:52

Wohnort:
München





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zum Thema Geld verdienen
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2006, 12:16 

auf die von dir beschriebene weise ca. 3-4p sparen und nen leg schneider basteln.

dann viele dropse sammeln und salvagen, scharniere etc bauen verkaufen = kohle.




:troll:
Offline Frank




tapferer Duellant
tapferer Duellant

0 0 0

Beiträge: 138
Themen: 10
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
Mo 9. Mai 2005, 17:40

Letzte Anmeldung:
So 21. Sep 2008, 12:20





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zum Thema Geld verdienen
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2006, 12:26 

am schnellsten verdienst du gold durch den handel... das spiel funktioniert ja wie das richtige leben und auf dem weg des handelns geld zu verdienen ist ja auch nicht verboten....

ich hatte damals auch keine lust mehr auf das gefarme.... hab mir einfach eine seltene und gefragte rolle rausgesucht... bei mir war es immer schiedsmann (zere-armschiene)... habe damals sämtliche 1v3 vom markt gekauft und sie dann für das 3-5 fache angeboten... da es keine gab, wurde bei mir gekauft.... und die leute, die ab und zu mal ne 1v3 gefarmt haben, haben dann auch nen viel höheren preis erzielen können, weil ich immer nur eine in den händler gelegt hatte und 5p dafür wollte...hab mit dem rollendeal über 100p verdient [img]icon_wink.gif[/img] als das funnzte, hab ich das dann auch mit geschundener cetushaut und anderen objekten gemacht.... die geschundene cetushaut hab ich bestimmt auch 15 mal verkauft mit gewinnspannen von bis zu 500%

ist nur ne anregung... und ein gewisses goldpotential ist vorraussetzung



Offline Uneade




Ein verehrter Dichter
Ein verehrter Dichter

0 0 0

Beiträge: 61
Themen: 10
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 9
Registriert:
Mo 15. Mai 2006, 20:28

Letzte Anmeldung:
Sa 27. Sep 2008, 17:06





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zum Thema Geld verdienen
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2006, 12:30 

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>auf die von dir beschriebene weise ca. 3-4p sparen und nen leg schneider basteln.

dann viele dropse sammeln und salvagen, scharniere etc bauen verkaufen = kohle.

<hr></blockquote></p>
Des kapier ich nu net




Ich will DAOCsigs zurück
wenn ihr mir helfen wollt:
http://www.xhodon.de/?user_id=5522è/url]
Offline Frank




tapferer Duellant
tapferer Duellant

0 0 0

Beiträge: 138
Themen: 10
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
Mo 9. Mai 2005, 17:40

Letzte Anmeldung:
So 21. Sep 2008, 12:20





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zum Thema Geld verdienen
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2006, 12:42 

kannst dir auch nen legenderen banni bauen...gibt zwar genug, aber die meißten sind so satt (finanziell) das sie keine crafteraufträge mehr annehmen (ich machs auch nur noch für mich privat oder freunde im spiel).....

du bekommst pro imbue-punkt (überladen) 50gold + material
das heißt, bei 5,5 imbue überladung 275 gold... dafür brauchste 15-20 minuten.... bei nem tp mit 5 teilen sc haste so etwa 1,2p und brauchst 1,5 stunden....für das planen einer sc hab ich damals immer 5p genommen... aber die meißten haben mittlerweile ihre SC selber geplant und schicken dir nur die mox.datei



Offline Teno



-
Hallo, mein Name ist Teno.
Hallo, mein Name ist Teno.

12 10 12

Beiträge: 12638
Themen: 2742
Votings: 202
Ratings: 77
Shouts: 951
Bilder: 614
PNs: 998
Registriert:
Mo 19. Jan 2004, 23:55

Letzte Anmeldung:
Fr 12. Mär 2021, 15:52

Wohnort:
München





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zum Thema Geld verdienen
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2006, 12:51 

frank is wie die geier im rl,.. wegen diesne leuten zahlen wir uns alle bis zur pleite ;)

frank,.. net falsch verstehen,.. isch liebe disch [img]icon_wink.gif[/img]




:troll:
Offline Lerow




Hochbegabter Schreiberling
Hochbegabter Schreiberling

0 0 0

Beiträge: 27
Themen: 5
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
Mi 23. Aug 2006, 04:06

Letzte Anmeldung:
Sa 21. Okt 2006, 03:01





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zum Thema Geld verdienen
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2006, 14:35 

Einen Markt zu cornern (alle Rollen eines Typs aufkaufen) ist riskant und kapitalintensiv.

Craften ist laaaangweilig.

Beste Solo-Mob-Höhle ist die Schwefelmine. Bringt so 400g/h, sofern man flott ora Mobs umhaut.

Drops sammeln und salvagen ist auch ne Alternative, setzt aber hohen Itemcrafter und Zeit voraus. Ich ziehe da das Mobhauen vor.



Offline Janeela




edler Ritter
edler Ritter

0 0 0

Beiträge: 334
Themen: 50
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
So 1. Okt 2006, 00:58

Letzte Anmeldung:
Di 16. Sep 2008, 20:48





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zum Thema Geld verdienen
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2006, 12:34 

mit einem Paladin bist du auf Drachenraids vermutlich immer willkommen. Die Raids werden zumeist mit 2 Gruppen gemacht, d.h. jeder erhält 1 Full- und einen RA-Stein, und die übrigen werden verlost. Entweder so, dass man noch 1 Ra oder 1 Full gewinnt (Howk macht das z.B. so) oder es wird im Doppelpack verlost - 8 von den 16 erhalten demnach von jeder Sorte 2 Steine und die übrigen 8 losen um die Drops.

Alles in allem hast du bei jedem Raid also mindestens je 1 Stein von jeder Sorte, dazu noch die Chance auf ein paar ganz nette Drachendrops und den Ring. Die Steine kannst du für derzeit ca. 1,5-2,5p verkaufen (manchmal steigen die Preise auch auf bis zu 3p für den Full) und wenn du nen netten Leader hast, war das Gold verdienen auch noch spaßig.

Naja, und wenn du zu denen gehörst, die Drachenraids nicht immer unbedingt gleich mitbekommen, dann mach dich über den Raidablauf schlau, z.b. bei daocpedia und organisier mal selbst welche :)
Das lohnt sich auch insofern, dass die Nicht-MPs idR nicht verlost werden, d.h. die kannst du salvagen und verdienst damit noch mal ca. 500g extra pro Raid.

Noch mal zu der Frage mit den Scharnieren:

Es gibt sogenannte "Trinkets", deutsch etwa "Püppchen", die man im Spiel herstellen kann. Diese kann man nicht benutzen oder verbrauchen. Scharniere sind die wichtigsten, aber es gibt auch Zaumzeug, Laternen etc. Man stellt sie aus rohem Craftmaterial her und steigert somit den Wert des Materials. Normalerweise braucht man immer 2 Teile Metall für 1 Trinket.
Also 1g metall + 1g metall zu scharnier geschmiedet = 3g im verkauf an den npc.

Eine wichtige Geldquelle war und ist DF (wenn es offen ist...).
Die Leute farmen Siegel und tauschen diese bei den kleinen Dämonen am Eingang gegen Rüstungen. Diese Rüstungen geben überproportional viel Asterit her, wenn man sie zerlegt. Aus dem Asterit werden dann...du ahnst es sicher...Scharniere geschmiedet und der Gewinn wird damit maximiert.
Um das machen zu können, braucht man einen Mindestskill von 800 in Schmiedekunst, aber dann dauert es immer noch relativ lang, weil man noch Fehlversuche hat. Erst wenn das Trinket grau unterlegt ist, gibt es keine Abbrüche mehr. Wenn du keinen so hohen Crafter hast, (und auch niemanden findest, der es für dich machen würde oder dir seinen Account dafür leiht), dann verkauf die (Diamant)-Siegel für 10-12 Gold in der HZ, Saphirsiegel etwa für 4, Smaras kauft eigentlich nie jemand. Das ist längst nicht das Maximum, aber dein Käufer will ja auch noch ein bisschen Gewinn machen.

Es ist durchaus ein Bestandteil des Spieles, herauszufinden, wo man in der kürzesten Zeit mit dem geringsten Aufwand viel Gold erwirtschaften kann.
Es gibt Leute, die farmen das Gold an irgendwelchen geheimen Orten und verdienen so 50p am Tag...aber die würden nie verraten, wie sie das machen, weil es sonst ja jeder tun würde. Andere tüfteln daran, sehr seltene Trophäen (wie Xanxicar) mit minimalstem Aufwand zu beschaffen, verkaufen sie dann aber zum Seltenheitswert von 20-100 Platin. Das gleiche mit Items wie von Zahur, Leviathan, Kraken...
Auch hier sprechen sich die wenigen Farmer seit langem ab, wer den Spot wann benutzen darf und für wieviel Gold wann welches Item in der HZ auftaucht, damit sie sich nicht gegenseitig die Preise kaputtmachen und so alle langfristig noch etwas von ihrer Taktik haben.

Ich sag dir nur: schmink dir diese Art an Geld zu kommen ab. Das sind Spezialisten mit mindestens 2 Accounts und speziell dafür ausgestatteten Chars, die das schon sehr lange machen es auch wirklich extrem gut drauf haben...und außerdem ist es auch ganz schön assig.

Wenn du allerdings einfach nur irgendwo Mobs kloppen gehst (wie in Cof), dann solltest du darauf achten, dass du dir entsprechend ein billiges PvM-Template zulegst und nicht etwa Artefakte benutzt, sonst frisst der Schmied deine frisch verdienten Flocken grad wieder auf.
Warum nicht einfach normale Drops? Weil ein PvM-Template es erlaubt, mit der maximalen Geschwindigkeit kloppen zu gehen - geringere Downtime...mehr Schaden usw. D.h. du sparst Zeit. Und Zeit ist ja bekanntlich Geld^^



Offline Janeela




edler Ritter
edler Ritter

0 0 0

Beiträge: 334
Themen: 50
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
So 1. Okt 2006, 00:58

Letzte Anmeldung:
Di 16. Sep 2008, 20:48





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zum Thema Geld verdienen
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2006, 14:42 

andere alternativen, die mir jetzt im nachhinein noch eingefallen sind:

- nen necro erstellen, auf 50 bringen. das kann man nebenbei machen und die freelevel ausnutzen. von dem dabei verdienten gold (sollen so ca 5p sein) anfangen zu schneidern (= stoff + leder salvagen, schneider ist am billigsten zu skillen, necro kann schneider werden). schmiedekunst (für metalldrops) und schreinerei (für stäbe und bögen) nachziehen (das nachziehen kostet so gut wie nix, wenn mans ein bisschen geschickt anstellt, so um 5g für...1000 auf 1100) so kann der necro alle seine drops selbst zerlegen und scharnieren.

farmen gehen oder leuten anbieten, sie gegen gold zu pushen (fair bleiben bei den preisen...), die drops zerlegen, scharnieren..blablup.
bei so nem necro empfiehlt sich übrigens der mondgürtel - du beschwörst dir damit stäbe, an denen ein necro sonst nen enormen verbrauch hat...

_______________________

scrolls z.b. bei den unterwassermobs hacken gehen und ohne diese aufkauf-geschichten für kleines geld reinsetzen. das sind 50g hier, 20 da, 100 dort und mal eine dabei, die bissl mehr wert ist. diejenigen, die es so gar nicht lohnt in den händler zu legen, kann man vor dem shift-d noch mal fix in der ally for free anbieten - da freuen sich manche wirklich sehr drüber.
so hat man ruckzuck ein paar p zusammen. erfordert allerdings längere beschäftigung mit dem marktsucher, um bei den preisen auf dem laufenden zu sein, damit die scrolls auch wirklich fix weggehen...achja, und natürlich ein eigenes häuschen.
_______________________

mittlerweile gibt es so wenig random drops in der hz, dass es sich teilweise mehr lohnt, sie zu verkaufen statt zu salvagen.
________________________

random schmuck genau angucken und lernen, dessen wert einzuschätzen. wieviele ringe oder armschienen mögen aus unwissenheit schon bei npcs gelandet sein? besonders interessant sind jene mit cap-erhöhung (dex, str), buffbonus (außer auf juwelen), mehreren hohen resistenzen.
ein + auf die skills senkt übrigens den wert, weil das item als nicht mehr wiederbeschaffbar gilt und nach dem der zustand auf 70% gesunken ist, die +skills nicht mehr wirken. ein template kann also damit nicht gebaut werden, mit einer random armschiene mit +resis und tp jedoch sehr wohl.
für die besten dieser randomdrops zahlen dir leute fast genauso viel wie für ein vergleichbares "named" item, auch wenn man manchmal länger warten muss, bis das ding aus dem händler verschwindet.
_________________________

wenn du rote-hell lila mobs killen kannst, gibt es in der unteren krypta ein paar named, die gute sachen zum verkaufen oder zerlegen droppen. das lederzeug von dort ergibt übrigens besonders viel material beim zerlegen.
________________________

manche crafter kaufen material zum skillen an. wenn du also keinen bock auf scharniere und schmuckkästchen hast, biete deine stapel in der ally oder im forum zum verkauf an
_________________________

nach gelinkten mobs ausschau halten. das sind solche, die in grüppchen zusammenlaufen bzw stehenbleiben und auch immer zusammen angerannt kommen, wenn man einen davon pullt. (normal gehts ja grp/2 = anzahl mobs). im untergrundwald gibt es z.b. gelinkte moosige höhlenwichte. bei gelinkten mobs gibt es zusätzlich zu einer leicht erhöhten dropchance auch noch eine "große truhe" extra gold. das sind bei besagten wichten leicht mal 5-10 g extra pro pull - für grüne bis gelbe mobs auf 50. und sie droppen relativ viel plattenzeug und stangenwaffen, was ganz gut geld bringt, auch wenn "nur" netherit rauskommt und kein arkanit.



Offline Lup




tapferer Duellant
tapferer Duellant

0 0 2

Beiträge: 107
Themen: 15
Votings: 25
Ratings: 0
Shouts: 1
PNs: 5
Registriert:
Di 12. Jan 2010, 13:18

Letzte Anmeldung:
Fr 22. Mai 2015, 18:56

Wohnort:
Hannover





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zum Thema Geld verdienen
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2010, 14:21 

Hi!

Der Thread ist schon älter, aber das Thema immernoch aktuel :zwink: . Ich habe jetzt schon oft gehört das es möglich ist solo zwischen 5-15p pro Stund zumachen. Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich habe da auch nicht so die Erfahrung (und schon gar nicht in Alb :zwink: ). Da ich auch noch nicht so lange in Abl spiele sind näturlich meine Möglichkeiten sehr begrenzt.

Mir steht im Moment ein lvl 50 Necro (TD)(kein ML) mit einem lvl 39 Kleri (BB) zur verfügung.
Der nächste Char der 50 werden wird ist nen Ordi, aber der ist erst 25 :zwink: .

Ich muss nicht 5-15p die Stunde machen, aber 1p+ die Stunde währ toll. Bin aber für alles dankbar was ich hier an Infos bekommen kann.

Mein Schneider (der Nekro) ist erst in der 600er und der Ordi soll mal SCler werden. Daher fallen diese Geldquellen im Moment aus :zwink: .

Ich habe halt leider noch keine Ahnung wo man was hauen kann(wo Droppt was, was ist mit dem Necro machbar), oder welche Quest gut und einfach ist.

So das reicht erstmal :zwink: . Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Bis denne Lup




Von den, was mir in meinem Leben verloren gegangen, habe ich am meisten, an meinem Verstand gehangen.
Offline Topenga




-
der mit den Fäusten tanzt
der mit den Fäusten tanzt

2 4 20

Beiträge: 4744
Themen: 72
Votings: 121
Ratings: 34
Shouts: 557
PNs: 54
Registriert:
Fr 17. Aug 2007, 13:46

Letzte Anmeldung:
Mi 7. Nov 2012, 14:06

Wohnort:
Peine





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zum Thema Geld verdienen
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2010, 14:50 

Respekt - einen 3.5 Jahre alten Thread auszugraben ist sicher Forenrekord :grins:

Zum Thema: Ich kann Dir sehr Gobos in Lyo empfehlen; blau/gelb für 50 und nicht so stressig - Geld droppt ganz anständig (womöglich hast du noch Items, die mehr Gold generieren [mein BB hat die 4 Items, die es gibt, was den Gelddrop ein wenig erhöht]) und Kette droppt dort auch, die man zerlegen könnte. Die Buffs vom kleinen BB sollten reichen.
Ich kann Dich aber am WE gern mal mitnehmen und Dir die Spots zeigen; ich machs allerdings immer mit Kabba + Ordi als BB, das ist noch stressfreier. Wenn Du irgendwo rot/lila Mobs farmen kannst/willst geht das sicher auch, ist aber bei weitem stressiger, als diese Variante und 1P/Std. fällt da locker ab. :zwink:




"Das Problem an Zitaten im Internet ist, dass niemand weiß, ob sie stimmen oder nicht." - Abraham Lincoln

DAOC - Uthgard - Albion
Offline Gotriel




-
streng gläubiger Priester
streng gläubiger Priester

0 0 0

Beiträge: 2057
Themen: 105
Votings: 22
Ratings: 0
Shouts: 3
PNs: 40
Registriert:
Sa 31. Dez 2005, 00:15

Letzte Anmeldung:
Do 25. Okt 2012, 07:58

Wohnort:
1070





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zum Thema Geld verdienen
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2010, 17:03 

1p/h machst mittlerweile schon wenn du mitm kundi ohne equip die kernschuß taste klemmst und im laby durch die gänge streifst :zwink:




http://www.lastfm.de/user/soostalz

hirasy - ranger
rhanycc - thid ns
Offline Cocosi




Artus, König der Könige
Artus, König der Könige

0 0 1

Beiträge: 3927
Themen: 99
Votings: 84
Ratings: 2
Shouts: 347
PNs: 74
Registriert:
So 30. Jul 2006, 15:18

Letzte Anmeldung:
Mi 5. Jun 2013, 20:22

Wohnort:
Kassel





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zum Thema Geld verdienen
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2010, 17:05 

Gotriel hat geschrieben:1p/h machst mittlerweile schon wenn du mitm kundi ohne equip die kernschuß taste klemmst und im laby durch die gänge streifst :zwink:


jo im laby mobs hauen bringt genug gold




Albion/Avalon :LoveRF:
Cocosi - Ketzer - 9L5
Hessenschmetterer - Kleriker - 9L2
Hores - Minnensänger- 7L3
Surren- Kundschafter - 5L7
Meranee - Hexe - 5L6
Donnes-Nachtschatten-5L5
Hessenfeuer - Zauberer - 5L2
Medro - Paladin - 4L5
Bild
Offline Lup




tapferer Duellant
tapferer Duellant

0 0 2

Beiträge: 107
Themen: 15
Votings: 25
Ratings: 0
Shouts: 1
PNs: 5
Registriert:
Di 12. Jan 2010, 13:18

Letzte Anmeldung:
Fr 22. Mai 2015, 18:56

Wohnort:
Hannover





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zum Thema Geld verdienen
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2010, 10:50 

Ok :grins: .

Danke erstmal für die Info. Werde da mal schauen :grins: . Wenn aber noch jemand weiter Infos hat, immer her damit :zwink: .

Und sollte jemand keine lust haben alleine Gold zu hauen könnt man das auch zusammen machen :zwink: , ist dann nicht so langweilig.

Muss aber ertsmel meinen Ordi groß bekommen. Naja habe gestern immerhin solo 11lvl geschaft :grins: (er ist jetzt 36).

Bis denne Lup




Von den, was mir in meinem Leben verloren gegangen, habe ich am meisten, an meinem Verstand gehangen.
Offline Mr.Keating




einfach nur Gott
einfach nur Gott

0 0 0

Beiträge: 2810
Themen: 227
Votings: 61
Ratings: 0
Shouts: 226
PNs: 78
Registriert:
Fr 2. Jun 2006, 15:46

Letzte Anmeldung:
Sa 22. Apr 2017, 14:11

Wohnort:
Düsseldorf





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zum Thema Geld verdienen
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2010, 13:35 

Farme immer Sachen, die für Glas oder Schuppen nicht kaufbar sind.

Sehr gut hierfür sind Essenzen , die gehen weg wie warme Semmel oder wenn du 2 Leute findest : Pala 2 Eiswizzys mit starkem Brennmytherium und Kleri dann machst du Dunkelturm.

Die Items sind aktuell auf absoluten Höchstpreisen.




Aus "Der Dunkle Turm" :
Dann geh´ , es gibt andere Welten als diese.

Aus "Walden":
„Ich ging in die Wälder, denn ich wollte bewusst leben. Das Mark des Lebens in mich aufsaugen , damit ich nicht in der Todesstunde innewürde, dass ich gar nicht gelebt hatte"

Ich:
"Nichts ist der Lauf der Zeit verglichen mit der Ewigkeit eines Augenblickes"

Bild

Bild]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten
 Seite 1 von 3 [ 35 Beiträge ]  1, 2, 3


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.





phpBB skin developed by: phpBB Headquarters
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

FAQ | ()