Wirkung von Geschickauf Ausweichen Parry und Blocken - Guide
Auf das Thema antworten
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Offline Mr.Keating




einfach nur Gott
einfach nur Gott

0 0 0

Beiträge: 2810
Themen: 227
Votings: 61
Ratings: 0
Shouts: 226
PNs: 78
Registriert:
Fr 2. Jun 2006, 15:46

Letzte Anmeldung:
Sa 22. Apr 2017, 14:11

Wohnort:
Düsseldorf





Profil

 Betreff des Beitrags: Wirkung von Geschickauf Ausweichen Parry und Blocken - Guide
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2007, 14:34 

Die nackte Blockchance, ohne einbeziehen von Randbedingungen (siehe weiter unten) wie z.B. Bonus auf dem Schild und der Waffe des Gegners, also nur durch Schildspec, Dex und MoB errechnet sich wie folgt:

Blockchance in %: 5+(((Dex*2)-100)/40)+(Schildspecc/2)+(MoB)

Deshalb kann man leider nicht sagen dass xx Dex auch xx % Blockchance hinzuaddieren weil das Ganze damit auch davon abhängt wieviel Dex der Char bei Erstellung hatte, wieviel Dex durch Buffs noch dazukommen, etc.

Da Dex ausserdem noch Parieren und zum Teil Ausweichen beeinflusst, sollte man die beiden Formeln der Vollständigkeit halber auch noch mit einbeziehen ausser es geht einem nur um die Blockchance und alles andere ist egal, wieder die nackten Formeln ohne Randbedingungen:

Parierchance in %: 5+(((Dex*2)-100)/40)+(Parry/2)+(MoParry)

wie man sieht praktisch die gleiche Formel wie beim blocken.

Hiesse also grob gesagt : 100 Dex sorgen für 2,5% in Parry und Block.

Dann noch Evade:

Ausweichchance in %: (Evade*5)+(((Qui+Dex)-100)/40)


Randbedingungen:

Block: Die Blockrate gilt für ein kleines Schild bei einem Angreifer, für ein mittleres bei 2 Angreifern, für ein grosses bei 3 Angreifern. Jeder Angreifer darüber hinaus reduziert die Chance zu blocken wieder, ich nehme mal an dass das anteilig geschieht (genaues weiss ich nicht, ist mein Eindruck aus dem Spiel, also bei mittlerem Schild bei 3 Angreifern reduziert sich die Chance dann vermutlich um 1/3 des Blockwertes, aber das wäre logisch und ist daher mit Vorsicht zu geniessen [img]icon_razz.gif[/img] )
Bei Angreifern mit 2 Waffen halbiert sich die Blockchance. (Wie sich das nun zusammensetzt wenn z.B. bei einem mittleren Schild 1 Angreifer mit DW daherkommt und einer mit 1 Waffe wage ich nicht zu vermuten.)
Die Blockchance ändert sich offenbar nicht wenn man z.B. mit einem mittleren Schild nur 1 Angreifer oder einem grossen nur 1 oder 2 Angreifer hat.
Weiterhin wird das alles noch mit dem Bonus der auf dem Schild ist und dem Bonus auf der Waffe des Angreifers verrechnet.

Parieren: Pariert wird nur, wenn sich der Angreifer in einem 180°-Bogen vor dem Angegriffenen befindet.
Die Parryrate wird durch die Anzahl der Angreifer geteilt, hat man bei einem Angreifer mal angenommen 45%, sind es bei 2 Angreifern noch 22,5% und bei dreien noch 15%.
Bei Angreifern mit 2-Handwaffen halbiert sich die Parrychance (wie bei Block bei 2 Waffen).
Die "grösse der Waffe", also vermutlich das Delay, modifizieren die Parrychance weiter.
Ob die jeweiligen Boni auf den Waffen des Parierenden und des Angreifers da noch eine Rolle spielen weiss ich nicht ich habe absolut nichts darüber gefunden also vermutlich nicht.

Ausweichen: Ausgewichen wird nur, wenn sich der Angreifer in einem 180°-Bogen vor dem Angegriffenen befindet. Ausgenommen Verbessertes Ausweichen das nur einige wenige Klassen (Söldner, Schwertmeister, Berserker und Wilde) bekommen. Diese sind dann nicht mehr auf den 180°-Radius beschränkt.
Tests sollen ergeben haben dass sie Ausweichchance bei Gegnern mit 2 Waffen halbiert wird, was ein Bug sein soll. Ob der inzwischen beseitigt ist weiss ich nicht.

Alle 3: Die Reihenfolge in der die 3 Eigeschaften berücksichtigt werden ist Ausweichen, Parieren, Blocken (danach noch hit/miss, Beschützen, Abfangen und Klingenwendung), also genau in umgekehrter Reihenfolge wie oben aufgeführt. Wobei es nicht bedeutet dass die Chancen addiert werden, sie werden nacheinander berechnet.
Angenommen bei allen dreien wäre die Chance 20% dann kommt zuerst Ausweichen, bleiben 80%-Chance getroffen zu werden. Danach werden die 20% Parry angerechnet aber auf die verbliebenen 80% was 16% weniger Chance getroffen zu werden bedeutet, bleiben noch 64%. Das Spielchen wiederholt sich dann beim blocken, wieder 20% von den 64%, macht 12,8% Abzug, ergibt eine Chance von 51.2% getroffen zu werden oder umgekehrt eben 48.8% Chance insgesamt durch Ausweichen/Parieren/Blocken nicht getroffen zu werden.


Zuletzt geändert von Mr.Keating am Di 4. Sep 2007, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.




Aus "Der Dunkle Turm" :
Dann geh´ , es gibt andere Welten als diese.

Aus "Walden":
„Ich ging in die Wälder, denn ich wollte bewusst leben. Das Mark des Lebens in mich aufsaugen , damit ich nicht in der Todesstunde innewürde, dass ich gar nicht gelebt hatte"

Ich:
"Nichts ist der Lauf der Zeit verglichen mit der Ewigkeit eines Augenblickes"

Bild

Bild]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.





phpBB skin developed by: phpBB Headquarters
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

FAQ | ()