Patch 1.89 (deutsch)
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Offline Teno



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 Betreff des Beitrags: Patch 1.89 (deutsch)
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2007, 18:48 

Patchnotizen 1.89

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Dark Age of Camelot
Version 1.89 Release-Notizen
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NEUES UND FEHLERKORREKTUREN

- Charaktere, die von getarnten Bogenschützen angegriffen werden, erfassen jetzt den angreifenden Bogenschützen als Ziel, es sein denn, der angegriffene Spieler hat bereits ein Ziel erfasst.

- Wesen greifen einen Charakter nicht mehr weiter an, wenn dieser sich tarnt.

- Wesen wechseln nicht mehr „willkürlich" in den Modus „Passiv". Dies wurde durch Änderungen am Tarnsystem verursacht, durch die ein Charakter von der Aggro-Liste des Monsters entfernt wird, wenn er sich tarnt.

- Wenn ein Bogenschütze einen getarnten Charakter verfehlt, bleibt das getarnte Ziel getarnt.

- Spieler, die beide Maustasten gleichzeitig gedrückt halten, bewegen sich jetzt vorwärts. Diese Funktion kann im Charakterauswahlbildschirm unter „Optionen" sowie im Spiel über den Befehl „/keyboard" angepasst werden. Hinweis : Die für MMOs standardmäßigen Tastenbelegungen für Vorwärtsbewegung sind auf „W" und beide Maustasten eingestellt. Diese Änderung hat auf aktuelle Spieler keine Auswirkungen. Sie können diese Funktion in der Tastaturkonfiguration unter ihren eigenen Tastenbelegungen einrichten, da sie nicht standardmäßig aktiviert ist.

- Spieler müssen sich nicht mehr aus dem Spiel aus- und wieder einloggen, um die mit Hilfe des Befehls „/xfire (on|off)" vorgenommenen Änderungen abzuschließen. Hinweis : Möglicherweise tritt aufgrund der Aktualisierung der Xfire-Server eine Verzögerung ein.

- „%t" funktioniert jetzt im allgemeinen Chat.

- Wenn die neue Funktion zum Zurückspringen in die Beobachter-Kameraperspektive aktiviert ist, kann der Spieler die Kamera drehen, während sich der Charakter bewegt, und die Kamera springt automatisch in ihren Originalzustand zurück. Für diese Funktion gibt es drei mögliche Einstellungen : niedrig, mittel und hoch. Die Funktion ist standardmäßig aktiviert und kann im Spiel mit Hilfe des Menüs „Optionen" oder des Befehls „/snapback (off|on)" aktiviert bzw. deaktiviert werden.

- Mit Hilfe des Befehls „/setcamera" können Spieler eine bestimmte Kameraperspektive festlegen, in die zurückgesprungen wird. Diese Kameraperspektive kann außerdem mit Hilfe des Befehls „/resetcamera" zurückgesetzt werden.

- Die Funktion „Gesichtsmerkmale", mit deren Hilfe Spieler das Gesicht ihres Charakters individuell gestalten können, kann jetzt deaktiviert, aktiviert oder nur für euren Charakter aktiviert werden. Dies kann im Spiel mit Hilfe des Menüs „Optionen" oder des Befehls „/showmorphs" eingestellt werden. Wenn diese neue Funktion deaktiviert oder nur für euren Charakter aktiviert ist, wird die Leistung im RvR verbessert. Standardmäßig ist sie für alle Charaktere aktiviert.

- Spieler können ihre Charaktere jetzt mit Hilfe der Schaltfläche „Aussehen" im Charakterauswahlbildschirm jederzeit verändern.

- Spieler können jetzt nicht nur das Gesicht eines Charakters verändern, sondern auch die Anfangsattribute ändern. Standardmäßig werden nach dem Auswählen von „Aussehen" die Attribute des Charakters mit den aktuellen Einstellungen angezeigt. Mit Hilfe einer neuen Option an der linken Seite des Bildschirms können diese Punkte zurückgesetzt werden. Spieler können diese Punkte jederzeit nach Belieben neu verteilen. Anschließend können Gesicht, Haar und Größe des Charakters angepasst werden.

- Das Hilfemenü im Spiel (Befehl „/help") wurde aktualisiert.

- Die Schwerkraft wurde erhöht. Spieler bleiben jetzt dichter am Boden, wenn sie steile Hänge hinunterlaufen, und fallen auch schneller zu Boden. Der Sturzschaden wurde an die aktualisierte Schwerkraft angepasst.

- Der PvP-Immunitätstimer sollte außerhalb der PvP-Zonen wirklich nicht mehr aktiviert sein.

- Der Code für zu steiles Gelände hindert Spieler nicht mehr daran, einen steilen Hang hochzulaufen. Jetzt wird lediglich das Tempo verlangsamt.

- Zauber verbrauchen keine Ausdauer mehr, wenn sie gesprochen werden, es sei denn, der Zauber hat spezielle Ausdauerkosten, die in den Infos dazu angegeben sind.

ÄNDERUNGEN AN DER BENUTZEROBERFLÄCHE

Mit dieser Version haben wir begonnen, die Benutzeroberfläche (UI) des Spiels zu überarbeiten. Da unsere Arbeit zurzeit vor allem hinter den Kulissen stattfindet, möchten wir den Spielern in der Zwischenzeit einige grafische Änderungen präsentieren. Wir hoffen, dass sie euch ebenso gefallen werden wie die zukünftigen Verbesserungen.

- Die Grafik der Atlantis-Oberfläche wurde überarbeitet. Alle entsprechenden Fenster und UI-Elemente wurden für alle Spiel-Clients aktualisiert.

- Die Grafik der Atlantis-Oberfläche wurde zum SI-Client (Catacombs-Engine) hinzugefügt. Diese Grafik wird jetzt standardmäßig für neue Installationen dieses Clients verwendet.

- Aufgrund der mit der UI-Aktualisierung verbundenen Anforderungen haben wir die Option für die Grafik der „Shrouded Isles"-Oberfläche aus dem Menü „Optionen" entfernt.

- Alle Symbole für Kampfstile, Zauber, Gegenstände und Fähigkeiten wurden grafisch überarbeitet, um sie farbenfroher und detailgenauer zu gestalten. Das Widget-System für Zauber und Kampfstile wurde auch für diese Symbole beibehalten. (Nach Rückmeldungen von Spielern wurden die Symbole für Kampfstile und Zauber mit dunkleren und weniger gesättigten Farben versehen. Die Symbolränder sind jetzt breiter.)

- Schaltflächen für horizontale Anpassungen werden durch den Code nicht mehr unterstützt.

Tastenbelegungen

- Die standardmäßige MMO-Tastenbelegung wurde so geändert, dass sie jetzt eher den Standardeinstellungen entspricht, die in den meisten anderen MMORPGs verwendet werden.

- Beachtet bitte, dass die Änderung der Standard-Tastenbelegung keine Auswirkungen auf bereits eingestellte Tastenbelegungen hat.

Hinweise zur Erstellung eigener Benutzeroberflächen :

- Spieler, die eine eigene Benutzeroberfläche erstellen möchten, müssen die Deklarationen „HorizontalResizeButtonDef" und „HorizontalResizeButtonTemplate" in „ButtonDef" bzw. „ButtonTemplate" umwandeln. Bei den Standard-UIs wird die Deklaration „HorizontalResizeButtonDef" nur im Fenster „Soziales" angewendet, wie in der Datei community_window.xml festgelegt.

- Die Deklaration „HorizontalResizeButtonTemplate" kann nicht mehr auf Listenfeldüberschriften angewendet werden.

- Die in der Datei styles.xml definierten HorizontalResizeButtonTemplates „generic_hr_button" und „listbox_hrbutton" wurden entfernt, ebenso die verwandten HorizontalResizeImageTemplates „generic_hr_image_normal", „generic_hr_image_pressed", „generic_hr_image_normalhighlight", „generic_hr_image_disabled" und „listbox_header".

Transparenz von Fenstern und Schrift

- Die Fenster „Kampf", „Attribute", „Zaubersprüche", „Kampfstile", „Gruppe" und „Spezialisierung" besitzen jetzt ein neues Kontextmenu für die Transparenz von Fenster und Schrift, dass durch Rechtsklick geöffnet werden kann. Dieses Kontextmenü tritt an die Stelle der alten Transparenz-Steuerelemente für Fenster und Schrift.

Neues Chatfenster

- Standardmäßig enthält das Chat-Fenster jetzt zwei Reiter : „Haupt" und „Kampf". Der Reiter „Kampf" wird oberhalb des Reiters „Haupt" separat angezeigt. Standardmäßig sind für diese Chat-Reiter die folgenden Nachrichtenfilter eingestellt :

„Haupt" : Händler, Beute, Wichtig, Sagen, Senden, Gruppe, Gilde, Bereich, Emote, Hilfe, Chat, Ratgeber, Offizier, Allianz, Kampfgruppe und Kampfleiter

„Kampf" : Zauber, „Ihr trefft", „Ihr sterbt", „Resistenz geändert", „Zauber ausgelaufen", „Zauber widerstanden", „Beschädigt" und „Pulszauber"

- Für jeden Reiter ist ein Kontextmenü verfügbar, dass durch Rechtklick auf den Reiternamen geöffnet wird. Es enthält die folgenden Einstellungsoptionen :

Nachrichten und Kanal : Mit dieser Option wird ein neues Fenster geöffnet, in dem die Filter- und Farboptionen für den ausgewählten Chat-Reiter konfiguriert werden können.

Fenstertransparenz : Mit dieser Option wird die Fenstertransparenz für den ausgewählten Chat-Reiter eingestellt.

Schrifttransparenz : Mit dieser Option wird die Schrifttransparenz für den ausgewählten Chat-Reiter eingestellt.

Schriftgröße : Mit dieser Option wird die Schriftgröße für den ausgewählten Chat-Reiter auf einen Wert zwischen 9 und 21pt eingestellt.

Neues Fenster : Mit dieser Option wird ein neues Fenster für den ausgewählten Chat-Reiter erstellt.

Fenster umbenennen : Mit dieser Option wird der ausgewählte Chat-Reiter umbenannt. Bitte beachtet, dass dies für den Chat-Reiter „Haupt" nicht möglich ist.

Fenster löschen : Mit dieser Option wird der ausgewählte Chat-Reiter gelöscht. Bitte beachtet, dass dies für den Chat-Reiter „Haupt" nicht möglich ist.

Vorgegebener Chat-Kanal : Diese Option ist nur auf dem Chat-Reiter „Haupt" verfügbar und dient dazu zu steuern, welcher Chat-Kanal im Chat-Eingabefeld automatisch vorgegeben werden soll. Wenn „Keiner" ausgewählt wurde, wird der letzte in das Chat-Eingabefeld eingegebene Chat-Kanal gespeichert.

- Chat-Reiterfenster können per Drag & Drop an einen anderen Reiter oder an das Hauptfenster angefügt werden.

- Chat-Reiterfenster können per Drag & Drop als eigenes Fenster losgelöst werden.

- Ein Chat-Kanalmenü, das als Gesprächsblase angezeigt wird, kann links vom Texteingabefeld aktiviert werden. Eine darin ausgewählte Option wird als Slash-Befehl in den Chat-Kanal eingefügt.

- Ein Emote-Menü, das als Smiley angezeigt wird, kann links vom Texteingabefeld aktiviert werden. Dieses Menü enthält die komplette Liste der Gefühls-Befehle in Form von Symbolen. Wenn der Mauszeiger über ein Symbol fährt, wird der dazugehörige Befehl angezeigt. Ein in diesem Menü ausgewählter Befehl wird im Spiel ausgeführt. Die unteren acht Symbole stehen für die Befehle auf einem Pferd. Diese Symbole sind deaktiviert und können erst verwendet werden, wenn der Charakter auf einem Pferd sitzt.

- Bekannte Probleme : Zurzeit führt das Anfügen von Reitern oder das Erstellen von neuen Reitern im ü


Zuletzt geändert von Teno am Mi 11. Jun 2008, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.




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