3dsmax +daoc
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Offline Legius




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 Betreff des Beitrags: 3dsmax +daoc
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2008, 14:39 

Ich habe ein wenig herumexperimentiert und recherchiert, wie es möglich ist, für DAoC Modelle zu bearbeiten und in Animationen einzusetzen:

Ich benutze für Animationen gerne 3dsmax:

http://www.autodesk.de

Es existiert eine 30 Tage probierversion mit allen Funktionalitäten des Originals. 3dsmax ist sehr mächtig und wird auch für professionelle Film-Umsetzungen eingesetzt.


DAoC Dateien sind wie folgt aufgebaut:
xxxx.nif --> Model.
xxxx.mpk --> Container in denen weiter Daten vorhanden sind.
xxxx.dds --> DDS Texture für die Oberflächen der Modelle.


Das erste wichtige ist ein nif-plugin für 3dsmax zu installieren (Natürlich nach der Installation von 3dsmax ;)).
Z.B.: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=149157&package_id=195073&release_id=427635
Jetzt ist es möglich im 3dsmax über Import auch die NIF files einzulesen.


Um die .mpk dateien zu entpacken ist folgendes Tool ganz gut:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=66800
Hier gibt es einen "CamelotSharp.PakViewer.exe", mit dem es möglich ist, die Nif und DDS dateien zu extrahieren.


DDS Dateien können in 3dsmax direkt als "Texture" bearbeitet werden. Sie benötigen kein Plugin. Das besondere an DDS Dateien sind, dass sie 6 Seiten, wie ein Würfel besitzen und somit alle Blickrichtungen eine Farbinformation aufweißen. (Siehe Skymap). Ebenfalls besitzen sie ein LOD (Level of detail), womit ein performanceboost erreicht wird. Models, die weit weg sind, brauchen eine nicht so exakte Texture, wie Models, die ein paar Zentimeter von der Camera entfernt sind.


Also, wenn alles installiert ist, ist es nun möglich direkt die Dateien aus DAoC in 3dsmax zu importieren. Das tolle ist, dass die Models die richtigen Texturecoordinaten besitzen und somit nur noch das Material zugewissen bekommen müssen.

Achja, Brücken, Keeps, Mauern besitzen an ihren Zinnen, Leitern ja mehr Informationen, als wir sehen. Sogenannte Anchors, Access Points, Asset definitions. Z.b. ist in einer Mauer schon das Model der zerstörten Mauer enthalten. Die Positionen für die NPCs, sind ebenfalls eingetragen. Die müßen vor dem Rendern des Models gelöscht werden, da sie keine Render-Informationen beherbergen und 3dsmax damit nichts anfangen kann.


Die ersten Ergebnisse sind hier:
www.manga-fusion.de/pre_dwarf.avi
www.manga-fusion.de/pre_nordmann.avi
www.manga-fusion.de/pre_kingmovie1.avi
www.manga-fusion.de/pre_paladin.avi
www.manga-fusion.de/pre_troll.avi

In keiner Renderszene sind besondere Beleuchtungseinstellungen oder Animationen der Modelle vorhanden. Dies wird die nächste Aufgabe sein, der ich mich stellen werden, nachdem ich Beno + Turm +Agramon Brk designt habe. ;)


gruss
Ralf


Zuletzt geändert von Legius am Mo 21. Jan 2008, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.




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 Betreff des Beitrags: Re: 3dsmax +daoc
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2008, 15:07 

Ralf das ist richtig klasse.
Ich bin mir ziemlich sicher, das da noch mehr möglich ist und mit ein wenig rumspielerei wäre das genau das richtige für eine Szene in SKY IS OVER.
Werde Heute Abend mal was damit ausprobieren.
Wen du lust hast da was zu basteln, sagste mir bitte per pm bescheid.
Ich erzähl dir dann worum es geht.


Zuletzt geändert von Teno am Mo 21. Jan 2008, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.




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Offline Akimah




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 Betreff des Beitrags: Re: 3dsmax +daoc
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2008, 15:17 

3dsmax hab ich als vollversion..weiß nur nicht welche version




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Offline Legius




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 Betreff des Beitrags: Re: 3dsmax +daoc
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2008, 15:22 

Sollte mit allen Versionen gehen. Bei der Installation des NIF Importers wird die Version abgefragt, welche du hast. Einfach die richtige dann benutzen ;)

Achja 3ds 2008 ist version 9.0


DDS Texturen konnte glaube ich bis jetzt jedes 3dsmax...

gruss
Ralf


Zuletzt geändert von Legius am Mo 21. Jan 2008, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.




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 Betreff des Beitrags: Re: 3dsmax +daoc
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2008, 15:31 

Achja, zu sachen, die man machen kann:

Natürlch will ich ja auch mal eine gewaltige Szene haben:

Es sieht natuerlich bescheiden aus, da ich weder eine Bodentexture, noch Animationen den Rittern, noch Assets wie Bäume, Büsche, Karren etc habe)..

Daher ist es nur ein test:

www.manga-fusion.de/keep_paladin.avi




Ende der Woche sollte ich dann mal was gescheites haben ;)


gruss
Ralf


Zuletzt geändert von Legius am Mo 21. Jan 2008, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.




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 Betreff des Beitrags: Re: 3dsmax +daoc
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2008, 16:49 

Ich muß mal gucken welche ich hab...falls die wer dann haben möchte^^ glaube mal das die schon 2 jahre alt ich




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