Dann starte ich nun auch in eines meiner neuen Lieblingsthemen ein.
Ich beginne mit Zitaten und runde das ganze anschließend mit jeder Menge Offenbarungen aus dem RL ab.
Charunish hat geschrieben:Die Tiere werden gezüchtet, ja geboren um dem Menschen von nutzen zu sein.
Wer sagt, dass das richtig und moralisch vertretbar ist?
Charunish hat geschrieben:Diese Tiere werden ja nicht nur wegen dem Fleisch gezüchtet, man findet Verwendung in der Kosmetik/Kleidung etc pp....zum Vegetarier werden wird da kaum den erwünschten Erfolg erzielen.
Hier darf man nicht in einem Konkurrenzkampf um die Moral verfallen. Vegetarier ist kein Titel mit dem sich ein Mensch schmückt oder schmücken sollte. Es ist eine Lebenseinstellung und diese hat, unabhängig davon, wie intensiv sie betrieben/eingehalten wird, respektiert zu werden.
Menschen die das Wort Vegetarier eben nicht als Statussymbol/Titel zweckentfremden, sind meistens wahrhaftig Tierlieb und beschäftigen sich auch mit den genannten Themen wie Kosmetik und Kleidung.
Charunish hat geschrieben:Wegen den Stierkämpfen...realistisch gesehen werden jeden Tag Rinder geschlachtet, es macht daher keinen Unterchied...man fühlt sich vielleicht etwas moralisch besser wenn es nur auf der Schlachtbank zu sehen ist.
Der Unterschied ist gewaltig, ob ein Tier dafür getötet wird, um sich davon zu ernähren oder ob man es rein zur Belustigung von Familien mitsamt Kindern, in einer Arena foltert, abmetzelt und auslöscht. Auch hier gerätst du wieder in moralisches Konkurrenzdenken und greifst die Tierschützer an, anstatt einfach nur ethnische Grundsätze zu betrachten.
Charunish hat geschrieben:Ganze Generationen braucht es um die Menschheit in dieser Beziehung zu verändern, es ist nicht damit getan wenn man einen guten Tag hat...oder wenn man passiv Vegetarier wird, dann wird es immer noch millionen Baustellen geben, millionen Missstände in der Welt.
Ein guter Tag reicht nicht aber ein guter Tag ist eben einer von vielen guten Tagen und solange man tagtäglich etwas zu einer besseren Welt ohne unnötigen Leid beiträgt, umso schneller haben wir eine veränderte Menschheit, die ihre heutigen Möglichkeiten ausnutzt, um den richtigen Weg zu wählen und dennoch glücklich zu sein. Millionen Baustellen?
Na dann packen wirs mal an, oder?
Charunish hat geschrieben:Schonmal im Schlachthaus gewesen und zugeschaut wie die Tiere dort getötet werden? Ich finde man hat es hier in der Tat mit dem Kredo zu tun dass man durch das Verbieten der Stierkämpfe einfach die Grausamkeiten aus dem Auge, aus der Öffentlichkeit verbannt, sie dadurch aber nicht verhindert...nur sich etwas vormacht.
Dieses Argument macht keinen Sinn, da es eben auch Menschen gibt, die auch gegen die Zustände in vielen Schlachthäusern sind und die Produkte eben nicht kaufen. Es geht nicht nur um das was man sieht sondern um unnötige Folter.
Charunish hat geschrieben:Das ist typisches Gutmenschentum, man macht sich vor dass all diese Dinge verschwinden wenn man sie ansich schlecht oder verwerflich findet und eben Vegetarier/Veganer wird aber dennoch Lederschuhe, Kosmetik etc pp kauft und benutzt.
Erneuter Angriff. Es gibt auch Vegetarier/Veganer, die diesen Lebenstyle voll und ganz umsetzen.
Selbst lederschuhe kaufende Vegetarier, tragen etwas zu weniger Leiden bei und solange sie sich nicht mit ihrem vermeintlichen Titel rühmen, ist auch ihr handeln gut und richtig.
Charunish hat geschrieben: Der moderne Mensch, der in unserer Gesellschaft lebt ...der wird immer Nutznießer von Nutztieren und die dem verbundene Wirtschaft sein. Gerade deshalb sind Verbote...nicht sinnvoll.
Das muss nicht stimmen und ist leider Unwissenheit oder fehlendes Interesse. Kosmetik, Kleidung und Nahrung können allesamt Produziert & genutzt werden, ohne das auch nur ein einziges Tier direkt davon ihn Mitleidenschaft gezogen werden muss. Heutzutage gibt es für alles außerordentlich gute Alternativen die für uns alle zugänglich sind. Hast du gewusst, dass durch die Fleischzucht mehr Nahrung verbraucht als gewonnen wird?
In einer Welt, die sich ohne Fleisch ernähren würde, könnte man ganz Afrika ernähren.
--------------Zitate Ende------------------
Ich liebe Fleisch! Ich esse es jeden Tag in allen möglichen Variationen die aus den verschiedensten Tieren erzeugt werden.
Gemüse kann ich nicht leiden und mehr als eine Beilage zum Fleisch, fasse ich nicht an.
Meine Freundin braucht Kosmetik? Mal schauen welche Marke/Verpackung und Farbe sie/mich am meisten anspricht.
Die Sportschuhe dort sehen klasse aus und ein paar seriöse braune Lederschuhe brauch ich eigentlich auch mal wieder.
Das ist nun ca. 4 Wochen her.
Mittlerweile esse ich kein Fleisch mehr, kaufe weder Pelz noch Leder und informiere mich über Produkte, für die keine Tierversuche vorgenommen werden. In regelmäßigen Abständen besuche ich informative Seiten wie die von Peta und unterhalte mich gelegentlich mit unserer veganischen Sekretärin, der ich in der Pause immer wieder Brezen vom Bäcker mitbringen darf.
Ich selbst bediene mich nun öfters an verschiedenen Gebäckstücken und das Tomaten-Mozzarellabrötchen ist das Highlight des Arbeitstages.
Doch was macht ein Fleischnarr wie ich am Abend, wenn es doch auch mal etwas deftiges sein darf?
Nun ich habe mich informiert und lege im Supermarkt die Scheuklappen ab.
Tofu.. hmm.. ganz schön wabblig...aber ein Versuch wars wert.
Was ist das? "Fleischbällchen" und "Burgerfleisch" völlig ohne Fleisch?
Schön wärs..seufz..aber auch das nehme ich mal mit...
Brutzel,..brutzel.. 0_o omg!
Das Zeugs schmeckt kaum anders als echtes Fleisch!!
Lasse ich das jemanden probieren und sage ihn vorher nicht, dass es sich hierbei um vegetarichen Essen handelt, fragt der mich nach dem Namen des Metzgers. Wahnsinn. Wer hätte das gedacht. Da muss ich gleich mehr von holen...und sieh an.. es gibt auch Schnitzel und Filettstreifen. Es tut mir leid Ronald McDonald, ich liebe dich sehr und ich werde noch lange zu kämpfen haben aber an dieser Stelle werden sich unsere Wege trennen.
Genug von meinem kleinen Abenteuer.
Wie man sieht, ist so ein vegetarisches Leben also nicht unmöglich.
Mittlerweile esse ich viel seltener Zwischendurch und habe sogar paar Kilo abgenommen..nicht dass ich es zwiiingend nötig gehabt hätte aber der Abstand zum Idealgewichts-BMI-Bereich ist nun doch nicht mehr so groß wie zuvor.
Meine Freundin ist eine Woche später mit eingestiegen und das ohne, dass ich sie dazu genötigt hätte.
Lediglich unser Kater(übrigens nicht vom Züchter sondern im Alter von 9 Jahren vorm Tierheim bewahrt) darf noch bei seinem gewohnten Futter bleiben.. son arsch xD
Doch wie bin ich dazu gekommen?
Nun ich bin eben einer dieser Gutmenschen, die stets den Kopf schütteln, wenn sie Berichte über Spanien, Norwegen, Kanada, China, Japan, und und und lesen.Ich versuche stets das Richtige zu tun und Egoismus so weit es geht abzulegen.
Auch wenns mir keiner glaubt aber ich stehe nicht jeden Tag vorm Spiegel und sag mir:
Du geile Gildenleadersau.Natürlich ist kein Mensch frei von eigenen sowie auch eigensinnigen Wünschen, doch ich bleibe stets bemüht, das richtige zu tun und mich Woche für Woche, Monat für Monat und Jahr für Jahr zu verbessern und zu einem besseren Menschen zu werden.
Der Schalter zum Fleischverzicht, der auch schon in früheren Jahren immer wieder ein wenig gewackelt hat, wurde durch einige der vielen Videos über das Leiden von Tieren, umgelegt.
Die Erkenntnis darüber, dass alle Tiere und sonstige Lebewesen im Grunde gleich sind und jedes für sich einfach nur Glücklich und zufrieden sein möchte..Schweine, Kälber und Rinder die nicht anders als Katzen und Hunde herumtollen, sich fürchten und Wärme und Geborgenheit suchen.. hat gesiegt und meine Ausflüchte wie "was soll ich den tun.. ich muss schliesslich irgendwas essen und tragen" endgültig abgelegt.
Für weniger Schmerz und Leid von friedlichen Lebewesen, "verzichte" ich gerne auf etwas bzw. passe ich gerne meine bisherigen Lebensgewohnheiten an.
Hier sind einige dieser Videos, die auch mir Dinge gezeigt haben, die ich zwar im Groben erahnt habe aber dennoch nie in dieser detaillierten Ausführung bewusst an mich ran gelassen habe. Aus irgendeinem Tierversuch, einer Lederjacke(gebrochene Schwänze, Tabasko in die Augen, Kopf abtrennen und.. wie bitte? Was ist Narkose?), Schafswolle(vermeintlich ohne Leid aber in Wirklichkeit schlimmer als alles andere) oder einem Pelz(ps:für jede britische Bärenfellmütze stirbt 1 Bär), wird nun die heimtückische und eigensinnige unnötige Misshandlung und Zerstörung/Auslöschung eines Lebewesens wie beispielsweise meiner Katze. Es gibt nun keinen Unterschied mehr zwischen Robbe, Kalb, Schwein, Esel und einem Golden Retriever.
http://www.youtube.com/watch?v=SLadZIdd ... re=related(Schon mal eine Robbe gesehen, die nach Luft schnappt, da sich ihre Lunge gerade mit Blut füllt?)
http://www.youtube.com/watch?v=x2e73ttb ... re=related (Zitat: Die Tiere werden gezüchtet, ja geboren um dem Menschen von nutzen zu sein.)
http://video.google.com/videoplay?docid ... 864430323# (Zwischen 46:40 und 50:54 beispielsweise sehr eindrucksvoll zum Thema Leder)
http://www.youtube.com/watch?v=c35gyQrDIQw (Was trägt den die Katze da lustiges auf dem Kopf und der Hase hat aber lustige Augen und überhaupt wie Süß der Affe in dem kleinen Glasrohr spielt)
Fazit: Tolles Gesetz in Katalonien. "Folter/Auslöschung" ungleich "Sport, Kunst oder Tradition". Und weiter gehts!