Pluto offiziell kein Planet mehr!
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline Teno



-
Hallo, mein Name ist Teno.
Hallo, mein Name ist Teno.

12 10 12

Beiträge: 12638
Themen: 2742
Votings: 202
Ratings: 77
Shouts: 951
Bilder: 614
PNs: 998
Registriert:
Mo 19. Jan 2004, 23:55

Letzte Anmeldung:
Fr 12. Mär 2021, 15:52

Wohnort:
München





Profil

 Betreff des Beitrags: Pluto offiziell kein Planet mehr!
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2006, 09:06 

falls sich wer dafür interessiert...ich schon
Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unsere neun... Bild


Pluto offiziell kein Planet mehr!

Bild


Der ehemalige Planet Pluto ist ab sofort kein Planet mehr. Die Versammlung der International Astronomical Union (IAU) hat über eine neue Definition des Begriffs "Planet" entschieden. Grund dafür war, dass zuvor weitere neu entdeckte Himmelskörper im Sonnensystem als Planet bezeichnet werden sollten. Aber dies lehnte man ab und nun wurde das Sonnensystem sogar um einen "Planeten" reduziert.

Das 7-köpfige Gremium schlug vor, die Himmelskörper anhand ihrer Masse und ihrer Umlaufbahn neu einzuordnen. Ein Planet muss unter der Wirkung der eigenen Schwerkraft eine Kugelförmigkeit annehmen und einen Stern, und nicht einen anderen Planeten, umkreisen. Demnach wären der Asteroid Ceres (inoffizell Xena genannt), der Plutomond Charon und das Objekt 2003 UB313 (inoffizell Xena genannt) Planeten des Sonnensystems.

Nun haben die Astronomen Resolutionen zugestimmt, die über diese genannten Kriterien hinausgehen. Ein Planet muss nun so massreich sein um kugelförmig zu sein und sich mit keinen anderen Planeten die Bahn kreuzen und kein Material mehr einfangen. Dies gilt für Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

Pluto, welcher seit 1930 als Planet galt, ist nun ein sogenannter "Zwergplanet". Denn auf seiner Umlaufbahn gibt es noch immer Material zum einfangen und kreuzt in seiner Umlaufbahn den Planeten Neptun.

Da Zwergplaneten nicht um einen anderen Planeten kreisen dürfen wurden auch Ceres und 2003 UB313 als Zwergplanet eingestuft.

Die IAU prüft derzeit den Status von zwölf weiteren Himmelskörpern, die ebenfalls in diese Kategorie fallen könnten.


Zuletzt geändert von Teno am Fr 25. Aug 2006, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.




:troll:
Offline Lerow




Hochbegabter Schreiberling
Hochbegabter Schreiberling

0 0 0

Beiträge: 27
Themen: 5
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
Mi 23. Aug 2006, 04:06

Letzte Anmeldung:
Sa 21. Okt 2006, 03:01





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Pluto offiziell kein Planet mehr!
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2006, 12:49 

Das ist konsequent so. Plutos Größe wurde nach seiner Entdeckung überschätzt. Tatsächlich ist er viel kleiner und war vermutlich früher mal ein Mond (von Neptun?) Neptun hatte mal eine kosmische Katastrophe (das würde seine um 90 Grad gekippte Achse erklären). Dabei mag Pluto entwichen sein.

Vielleicht ist er aber auch nur der innerste von hunderten Kleinplaneten aus dem Kuipergürtel, den wird gerade so entdecken konnten. Auf jeden Fall hat Pluto nicht die übliche Planetenentwicklung durchgemacht.

Und für den Merkspruch muss man sich was anderes ausdenken. Ich hatte eigentlich nur das Problem, die letzten beiden (Uranus, Neptun) nicht zu verwechseln, da sie beide sehr ähnlich sind.

In der Meldung ist ein Fehler: Ceres ist Ceres und nicht Xena. Wir haben ausreichend Namen frei, da muss man nicht zwei Objekten den gleichen Namen geben.


Zuletzt geändert von Lerow am Fr 25. Aug 2006, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.



Offline Frank




tapferer Duellant
tapferer Duellant

0 0 0

Beiträge: 138
Themen: 10
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
Mo 9. Mai 2005, 17:40

Letzte Anmeldung:
So 21. Sep 2008, 12:20





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Pluto offiziell kein Planet mehr!
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2006, 15:01 

Neptun hatte mal eine kosmische Katastrophe (das würde seine um 90 Grad gekippte Achse erklären). Dabei mag Pluto entwichen sein.



meine fresse.... klaus, ich staune, über was man als geschichtslehrer alles bescheid wissen muß.... was du hier erklärst ist zwar auch geschichte, weil es sich in einer sehr entfernten vergangenheit mal zugetragen haben kann (hypothese) .... aber wird das momentan wirklich so in geschichte unterrichtet oder ist das fachwissen mehr ein privates hobby?

mein liebslingsfach in der schule war auch geschichte (ist aber jetzt schon über 20 jahre her....) wir fingen allerdings in der urgesellschaft an und nicht beim urknall [img]icon_wink.gif[/img] und da ich in der ehemaligen ddr aufgewachsen bin (und den staat sogar noch mit einer kalaschnikov verdeidigt habe) bezog sich unser geschichtsunterricht ab dem jahr 1949 nur noch auf die errungenschaften des sozialismuß [img]icon_cry.gif[/img] naja... im nachhinein haben die uns ganz schön verarscht.... aber so war es halt... aber bis zum 2ten weltkrieg war der unterricht sicher identisch....



Offline Lerow




Hochbegabter Schreiberling
Hochbegabter Schreiberling

0 0 0

Beiträge: 27
Themen: 5
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
Mi 23. Aug 2006, 04:06

Letzte Anmeldung:
Sa 21. Okt 2006, 03:01





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Pluto offiziell kein Planet mehr!
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2006, 16:56 

Ich habe mich immer schon für Naturwissenschaft interessiert. Astronomie auch, weil mein Bruder Astrophysiker (ja, so richtig Forscher mit Habilitation und Auftrag) ist. Sowas färbt ab.

Als vor einigen Jahren im Fernsehen die Bilder der Voyager-Sonde gezeigt wurden, habt Ihr das nicht gesehen? Das ist doch hochgradig spannend. Und da hat man auch die gekippte Achse entdeckt (seine Ringe auch).

Und ich muss mich korrigieren: Uranus hat die gekippte Achse, nicht Neptun. Ich verwechsele immer noch. ;(

In unserern Schulen wird sowas leider auch nur am Rande gelehrt. Da sind denen chemische Reaktionen, die man nach einer Klausur ganz schnell wieder vergisst, wichtiger als das planetare Umfeld unserer Erde. Ok, satt macht es nicht, aber es verdeutlich die eigene Position in diesem Universum.

Wo ich schon dabei bin... Ne schwere Frage: Wieviele natürliche Objekte umkreisen die Erde? Na.., wer weiß es? :)

Gruß
Klaus


Zuletzt geändert von Lerow am Fr 25. Aug 2006, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.



Offline Cocosi




Artus, König der Könige
Artus, König der Könige

0 0 1

Beiträge: 3927
Themen: 99
Votings: 84
Ratings: 2
Shouts: 347
PNs: 74
Registriert:
So 30. Jul 2006, 15:18

Letzte Anmeldung:
Mi 5. Jun 2013, 20:22

Wohnort:
Kassel





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Pluto offiziell kein Planet mehr!
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2006, 17:07 

Ich sage das ist alles nur eine verschwörung der buch industrie die wollen alle nur neue bücher verkaufen [img]icon_biggrin.gif[/img]




Albion/Avalon :LoveRF:
Cocosi - Ketzer - 9L5
Hessenschmetterer - Kleriker - 9L2
Hores - Minnensänger- 7L3
Surren- Kundschafter - 5L7
Meranee - Hexe - 5L6
Donnes-Nachtschatten-5L5
Hessenfeuer - Zauberer - 5L2
Medro - Paladin - 4L5
Bild
Offline Lerow




Hochbegabter Schreiberling
Hochbegabter Schreiberling

0 0 0

Beiträge: 27
Themen: 5
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
Mi 23. Aug 2006, 04:06

Letzte Anmeldung:
Sa 21. Okt 2006, 03:01





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Pluto offiziell kein Planet mehr!
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2006, 17:17 

Ich bin erstaunt und erfreut, welche Wellen dieses Thema schlägt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,433557,00.html

Ein Planet, dem wir als einzigen bisher noch nicht mal eine Sonde vorbeigeschickt haben, erhitzt die Gemüter über seinen Status. Anderes gesagt: Die Leute sind sauer. Man macht ihnen ein Stück ihres Weltbildes kaputt.

Jetzt kann man auch verstehen, weshalb Kepler und Galilei soviel Unverständnis entgegen schlug. Die Leute wollen es nicht, wie es ist, sondern wie sie es kennen. Da könnte ja jeder kommen.. und das haben wir ja noch nie gemacht... und draußen nur Kännchen... [img]icon_biggrin.gif[/img]



Offline Lerow




Hochbegabter Schreiberling
Hochbegabter Schreiberling

0 0 0

Beiträge: 27
Themen: 5
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
Mi 23. Aug 2006, 04:06

Letzte Anmeldung:
Sa 21. Okt 2006, 03:01





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Pluto offiziell kein Planet mehr!
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2006, 23:02 

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich sage das ist alles nur eine verschwörung der buch industrie die wollen alle nur neue bücher verkaufen [img]icon_biggrin.gif[/img]<hr></blockquote></p>

Hmh, jetzt spamme ich schon wieder in diesem Thread herum. [img]icon_wink.gif[/img]

Es gibt Bücher, die sind es wert gekauft zu werden. Wer sich für solche Dinge wie Astro bzw. die Randbedingungen unseres Dasein allgemein interessiert, für den muss ich hier einen Buchtipp einbringen:

"Naturwissenschaft - Alles, was man wissen muss" von Detlev Ganten, DTV 2003, ISBN 3-423-34237-4

Großes Taschenbuch mit 609 Seiten, 12,50 €
Toll geschrieben, wenig Zahlen, noch weniger Formeln, gute Zusammenhangsdarstellung, noch sehr aktuell.

Stellt euch vor, es sei ein Artefakt, das in der Bücherei droppt, aktivieren an der Kasse, leveln durch lesen und mit Stufe 10 (Seite 600) hat man Bildung +23. Der Unterschied ist nur, dass man es sich nicht wie in DAoC um den Hals hängen muss. [img]icon_biggrin.gif[/img]


Zuletzt geändert von Lerow am Fr 25. Aug 2006, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.





phpBB skin developed by: phpBB Headquarters
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

FAQ | ()