'The Simpsons': Bedrohung für China
Auf das Thema antworten
 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline Teno



-
Hallo, mein Name ist Teno.
Hallo, mein Name ist Teno.

12 10 12

Beiträge: 12638
Themen: 2742
Votings: 202
Ratings: 77
Shouts: 951
Bilder: 614
PNs: 998
Registriert:
Mo 19. Jan 2004, 23:55

Letzte Anmeldung:
Fr 12. Mär 2021, 15:52

Wohnort:
München





Profil

 Betreff des Beitrags: 'The Simpsons': Bedrohung für China
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 08:07 

'The Simpsons': Bedrohung für China

Die Simpsons

Die chinesische Regulierungsbehörde verbannt ausländische Zeichentrick-Serien wie „The Simpsons“ und „Pokemon“ ab dem 1. September aus dem chinesischen Prime Time-Programm. Hintergrund der protektionistischen Maßnahme ist der mäßige Erfolg der chinesischen Animations-Studios, deren Serienproduktionen sich im direkten Wettbewerb mit der Cartoon-Konkurrenz aus Japan und den USA nicht behaupten konnten.

Die Cartoon-Kampagne ist ein weiterer Schritt in den Bemühungen der chinesischen Regierung unter Präsident Hu Jintao, die Kontrolle über die Pop-Kultur zu verschärfen. Bereits im Jahr 2000 wurden die chinesischen Fernsehsender angesichts der großen Popularität japanischer Zeichentrick-Serien dazu angehalten, den Anteil ausländischer Fernsehprogramme an ihrem Gesamtprogramm zu reduzieren. 2004 wurde diese Vorgabe dann um eine Quotenregelung erweitert, die vorsieht, dass mindestens 60 Prozent der zur Prime Time ausgestrahlten Cartoons aus China kommen müssen.

Im Februar dieses Jahres verbannte die chinesische Regulierungsbehörde dann alle Programme aus dem chinesischen Fernsehen, die Zeichentrick mit echten Schauspielern verbinden. Der Schutz der eigenen Studios, die diese Art von Programm nicht produzieren, spielt auch hier eine wesentliche Rolle. Details zu dieser Regelung sind indes noch nicht bekannt gegeben worden, sie könnte jedoch so populäre Kinderserien wie die britischen „Teletubbies“ und die US-Serie „Blue's Clues“ betreffen.

Chinesische Zeitungen haben die Verbannung ausländischer Cartoons aus der Prime Time als falschen Weg zur Verbesserung des Programms kritisiert. So merkte die Southern Metropolis News an, dass diese besorgniserregende, kurzsichtige Politik die grundlegenden Probleme der chinesischen Animationsstudios nicht lösen werde.

Die chinesischen Zeichentrick-Serien zeichnen sich nicht unbedingt durch Originalität und Finesse aus. Sie bauen meist auf traditionellen Geschichten wie dem klassischen chinesischen Roman Die Reise nach Westen auf, der von den Abenteuern des Affenkönigs erzählt. Den Produzenten ist es dabei bislang nicht gelungen, charismatische Zeichentrick-Helden hervorzubringen, deren Popularität auch nur annähernd an die von Micky Maus und Pokemon heranreicht.



china ist schon ein schlimmes land ;)
man stelle sich das mal bei uns vor,.. was kucken wir dann 24 am tag?
pumuckl! ;D




:troll:
Offline Mr.Keating




einfach nur Gott
einfach nur Gott

0 0 0

Beiträge: 2810
Themen: 227
Votings: 61
Ratings: 0
Shouts: 226
PNs: 78
Registriert:
Fr 2. Jun 2006, 15:46

Letzte Anmeldung:
Sa 22. Apr 2017, 14:11

Wohnort:
Düsseldorf





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: 'The Simpsons': Bedrohung für China
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 11:04 

Huhu :)

Eigentlich fand ich die Entwicklung Chinas in den letzten 10 Jahren äusserst positiv. Endlich weltoffen und innovativ. Nun sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren , dass die Chinesische Kultur sich schon immer von der Wirtschaft distanziert hat.
Dir grundliegenden moralischen und ethischen Werte der Chinesen sind immerhin 5000 Jahre älter als die unseren und ich glaube nicht, dass sich diese Kultur je von unserem Konsumverhalten anstecken lässt.
Eine jede Gesellschaft hat ihr Fundament in Kindererziehung. Dass die chinesische Regierung besonders dort härter zuguckt ist so für mich nachzuvollziehen.
Wäre zwar nichts für mich aber hey ... Als die schon höhere Mathematik hatten sind wir noch vom Baum zu Baum gesprungen :) Muss ja nicht alles schlecht sein , was wir nicht verstehen :D

Liebe Grüsse Adi.




Aus "Der Dunkle Turm" :
Dann geh´ , es gibt andere Welten als diese.

Aus "Walden":
„Ich ging in die Wälder, denn ich wollte bewusst leben. Das Mark des Lebens in mich aufsaugen , damit ich nicht in der Todesstunde innewürde, dass ich gar nicht gelebt hatte"

Ich:
"Nichts ist der Lauf der Zeit verglichen mit der Ewigkeit eines Augenblickes"

Bild

Bild]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten
 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.





phpBB skin developed by: phpBB Headquarters
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

FAQ | ()