Wikipedia haste vermutlich schon gelesen:
Die Extensible Markup Language (engl. für „erweiterbare Auszeichnungssprache“), abgekürzt XML, ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten in Form von Textdateien. XML wird bevorzugt für den Austausch von Daten zwischen unterschiedlichen IT-Systemen eingesetzt, speziell über das Internet.So kenne ich das in meinem Job auch als Hauptaufgabe von XML.
Nachrichten (MQ) oder Files die zwischen Applikationen getauscht werden oder die als Update per Importfunktionen gelesen und verarbeitet werden, um es dann in eine ordentliche DB zu schreiben.
Mein Job: Betreuung und Betrieb von Internet & E-Commerce Lösungen meist auf Java Basis...und da Java fertige Klassen für XML lesen und schreiben mitliefert, wird es viel verwendet und dadurch hab ich damit zu tun. Die komplette Konfiguration eines Apache TomCat selber ist z.B. auch in XML (TomCat => Java Applikationsserver für Webanwendungen)
Ansonsten wie schon von JonTom beschrieben wird es gerne für alle Arten von Konfigurationsdateien verwendet, weil es einfach von Programmen zu lesen ist (einfacher als reine Textdateien bei denen ich erst noch die Schlüsselworterkennung selber schreiben muß), und weil es einen einfache Prüfung auf Konsistenz erlaubt. (Tags die nicht geschlossen werden, oder in falscher Reihenfolge -> manuelles Spielen in der Datei durch Benutzer erkannt)
Neuere Software wie aktuelle Officeversionen schreiben die Word & Excel Dokumente auch in einem XML (ähnlichem) Format (offiziel soll es XML sein, aber niemand außer Microsoft und ein paar Irre kennen die Tags komplett).
Bye
FoxRomeo (FoxRomine)
---Zitate die das Leben schreibt---
Sie: Vertraust Du mir nicht und vertraust Du Deinem besten Freund nicht?
---
Trust is a weakness. Betrayal is the hidden blade.