Ausgehend vom beunruhigenden Befund, daß unser etablierter Medienapparat mit wenigen Ausnahmen seine Produktionen heute nicht mehr dem Qualitäts- sondern dem Anzeigen- und Quotendiktat unterwirft und dabei zunehmend dem Redigierstift und der Löschtaste opfert, was auch nur von Ferne nach ergebnisoffener, reflektiver Berichterstattung aussieht, scheint die Zeit reif für Korrektur, für publizistische Experimente.
Betreff des Beitrags: Re: Mal richtig klugscheissen
Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 15:19
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Lali schrieb am 12.09.2008 15:13 Uhr: Hm, nu haben beide Recht, aber Legius war schneller. Dafür hat woodcastler noch das Sternbild erwähnt...
Ich würd trotzdem sagen, Legius ist dran <hr></blockquote></p>
Is OK, er war schneller ...
Ausgehend vom beunruhigenden Befund, daß unser etablierter Medienapparat mit wenigen Ausnahmen seine Produktionen heute nicht mehr dem Qualitäts- sondern dem Anzeigen- und Quotendiktat unterwirft und dabei zunehmend dem Redigierstift und der Löschtaste opfert, was auch nur von Ferne nach ergebnisoffener, reflektiver Berichterstattung aussieht, scheint die Zeit reif für Korrektur, für publizistische Experimente.
Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 17:00
Schwarze Löcher sind nicht ganz schwarz, sie emittieren eine ganz eigene Art von Strahlung, die Hawking-Strahlung - benannt nach dem Physiker Stephen Hawking. Durch Quantenfluktuationen entstehen im Vakuum ständig Teilchen und Antiteilchen, die sich in der Regel sofort gegenseitig wieder vernichten, bevor sie mit Materie interagieren können. In der Nähe eines Schwarzen Loches kann es passieren, dass ein Teilchen in das Schwarze Loch stürzt, während das andere in die Tiefen des Weltraums entschwindet, die Energie dafür muss dann das Schwarze Loch liefern.
Interessanterweise zerstrahlen kleine Schwarze Löcher auf diese weise sehr schnell, während große eine längere Gnadenfrist haben. Das liegt daran, dass die Veränderung der Schwerkraft mit dem Abstand um so stärker ist, je kleiner das Schwarze Loch ist - man spricht in diesem Zusammenhang auch von Gezeitenkräften. Je stärker sich das Gravitationsfeld von einem Punkt zum anderen unterscheidet, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Teilchenpaar auseinandergerissen wird. Ein Schwarzes Loch von der Größe des Mount Everest würde in einer gewaltigen Explosion vergehen, während die oben erwähnten Minilöcher immernoch eine starke Strahlung aussenden würden, die sie langsam schrumpfen lässt.
Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 17:42
Das ist richtig, aber noch eine kleiner Nachfrage:
Die Hawkins-Strahlung ist nicht richtungsweisend zur Gravitation. D.h. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass das "anti"-Teilchen das schwarze Loch passiert ist genauso gross, wie das synonyme reele-Teilchen. Also dürfte nach der Statistik die aufgenommene Menge an Energie gleich der abgegebene Menge an Energie sein, sollte der Hawkins Effekt auftreten. Nach der Art verliert das schwarze Loch genausoviel Energie wie es zunimmt.
Warum kann dann ein schwarzes Loch doch kleiner werden und sich auslöschen?
gruss Ralf
Zuletzt geändert von Legius am Fr 12. Sep 2008, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 19:15
die beobachtbare Strahlung entzieht dem schwarzen Loch Energie und dadurch auch Masse und die Temperatur - und damit seine Strahlungsintensität - steigt an. Dieser "Teufelskreis" lässt das arme schwarze mit der Zeit verschwinden...
Ich weiß, dass ich nicht weiß.
When the night is overcome you may rise to the morning sun
Verfasst: So 14. Sep 2008, 14:41
Supi, wobei Woodcastler die richtige Antwort gegeben hat.
Ich habe es zwar noch nicht so ganz verstanden, werde aber die Woche mal einen Thread eröffnen, wo du mir es mal erklären kannst Lali. Ich hätte dazu noch ein paar Fragen.
Aus "Der Dunkle Turm" : Dann geh´ , es gibt andere Welten als diese.
Aus "Walden": „Ich ging in die Wälder, denn ich wollte bewusst leben. Das Mark des Lebens in mich aufsaugen , damit ich nicht in der Todesstunde innewürde, dass ich gar nicht gelebt hatte"
Ich: "Nichts ist der Lauf der Zeit verglichen mit der Ewigkeit eines Augenblickes"
Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 10:10
OK.
Wie heißt der Herausgeber der Münchner Zeitschrift "Nullpunkt"?
Zuletzt geändert von woodcastler am Mo 15. Sep 2008, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 11:26
*edit
Zuletzt geändert von Mr.Keating am Mo 15. Sep 2008, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Aus "Walden": „Ich ging in die Wälder, denn ich wollte bewusst leben. Das Mark des Lebens in mich aufsaugen , damit ich nicht in der Todesstunde innewürde, dass ich gar nicht gelebt hatte"
Ich: "Nichts ist der Lauf der Zeit verglichen mit der Ewigkeit eines Augenblickes"
Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 11:27
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>jeder der etwas beantwortet muss danach zum dopping test auf der liste der verbotenen mittel stehen google wikipedia etc <hr></blockquote></p>
Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 11:28
Doppelpost
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.