Vieles ist passiert in den letzten vier Wochen. Wir haben einen neuen Patch, der wieder mal ne Menge Änderungen gebracht hat und das Forum ist voll mit divergenten Meinungen darüber. Wieder einmal zeigt sich, was auch gemacht wird, es trifft nie den Geschmack aller. Und wieder einmal regt uns auf, dass wir nichts weiter sind als ohnmächtige Beobachter schlimmster Behandlung an uns selbst und anderen. Und dafür zahlen wir auch noch 12 Euro im Monat! Ist es denn zu fassen? Ich finde, das ist ein Fall für Amnesty International. Da werden tatsächlich Leute gebannt weil sie was ausgefressen haben, und überhaupt ist das Spiel kaputter als je zuvor. Die Community rückt enger zusammen und verbündet sich gegen den einzig wahren Feind: Mythic, repräsentiert durch GOA (oder wars doch GOA, represäntiert durch Mystics?).
Die gnadenlos ungerechte Behandlung, die wir tagtäglich erfahren, zeigt sich dem genauen Beobachter jederzeit im Spiel. Wir hätten schon viel früher darauf kommen können, ist es doch Mythics Stil, uns schon ingame weniger liebevoll zu behandeln als diese haarigen Bällchen, die Katzen manchmal auswürgen. Was sich da manchmal abspielt, ist skandalös, geradezu infam!
Schon in den Jugendjahren des Spieles zeichnete es sich ab, aber damals erwartete man es nicht anders, war man doch tatsächlich die dahergelaufene kleine Wurst, als die einen die NPC-Auftraggeber bezeichneten.
"Ey du da, geh mal da rüber zu meinem NPC-Kumpel auf der anderen Straßenseite und gib ihm diesen Stapel wollweiße Socken mit Bügelfalte." war eine beliebte Quest. Warum kann dieser arrogante Sack da denn nicht selbst hingehen und ihm den Kram in die Hand drücken, wenn er doch schon seit Wochen darauf wartet? Warum muss ich das machen? Ich bin doch hier nicht der Wäscheboy...aber immerhin stellt man mir eine angemessene Belohnung in Aussicht. Das sind immerhin 4 Erfahrungspunkte extra und satte neun Kupferstücke. Aha, das bedeutet also angemessen. Okay. Stimmt ja auch irgendwie.
Der nächste Wächter verlangt von mir den Massenmord an niedlichen neutralen Welpen, die sich zu Dutzenden vor der Stadt herumtreiben. Offensichtlich hat der gute Mann Angst vor den possierlichen Tierchen, obwohl er für mich lila ist und die Welpen grün. Ich überwinde mich, schlage die Hundchen tot, reiße ihnen das Fell vom Leib und bringe die noch blutigen Kadaver zu der Wache, die mir dafür zwar ein Silberstück und ein paar Erfahrungspunkte gibt, mir aber meine Alpträume wegen meines schlechten Gewissens nicht nehmen kann.
Es folgen weitere Aufträge, die viel damit zu tun haben, dass die NPCs weiter ihrer Hauptbeschäftigung nachgehen können, während ich für sie schufte. Botengänge von Snowdonia nach Cornwall zum Beispiel. Manchmal verlangt man auch schwierigere Dinge von mir. So soll ich irgendwelche Räuberlager ausfindig machen, wichtige feindliche Persönlichkeiten töten, wie den Koboldgnomenkönig Butzelfuß, der in den Tiefen des hintersten, nie frequentierten Dungeons zwanzig Meilen hinter Llyn Bafog hockt und darüber nachdenkt, wie er wohl von dort aus die Weltherrschaft an sich reißen könnte. Naja, und da der König natürlich nicht riskieren kann, dass Butzelfuß vielleicht eines Tages dann doch noch die zündende Idee hat, werde ich geschickt um die Sache zu klären, ehe es zu spät ist.
Im Laufe meiner Abenteurerkarriere deckte ich Verschwörungen auf, vereitelte Attentate auf Seine Majestät, erwies der Kirche und vielen anderen Institutionen Albions unbezahlbare Dienste (man bezahlte mich doch, meist mit ca. 1-5 Goldstücken), ich tötete hunderte, wenn nicht tausende von Ungeheuern, die meistens von den NPCs nicht beseitigt werden konnten, weil diese selbst gerade so im Stress waren, dass sie keine Zeit dafür erübrigen konnten. Ich vernichtete Golestandt, ja sogar Apokalypse und diverse andere Megamonster, die unser schönes Heimatreich terrorisieren. Ich schickte mit meiner Klobürste sogar ein paar Mids und Hibs in die ewigen Jagdgründe, jawohl.
Also...man stelle sich das mal vor. Da wohnen Leute irgendwo in einem Hügeldorf, es gibt nichts da, vermutlich ernähren sie sich von Gras und schlechten Kolumnen...und dann stolpert ein Abenteurer vorbei und muss den Dorfbewohnern förmlich aus der Nase ziehen, dass nur zehn Zonen entfernt ein gräußlich' schäußlich' Ungeheuer hockt und sie bedroht. Man geht hin, schlägt es tot, bekommt mit knapper Mühe die Pferdeticket-Kosten dafür erstattet und aus lauter Dankbarkeit bietet einem einer der Dorfbewohner dann noch an, dass man gegen ein kleines Entgelt einen Stapel getrockneter Froschjungfernhäutchen ausliefern könnte, jetzt wo die Straßen wieder sicher sind. Ist ja auch nur zehn Zonen entfernt. Ich vermisse das /kick emote, mit dem man animiert Leuten vors Schienbein treten kann und ziehe weiter meiner Wege, immer in der Hoffnung, dass man irgendwo als das erkannt und behandelt wird, was man ist: Ein Held.
Man könnte ja erwarten, dass man wenigstens in den großen Städten erkannt und mit Respekt behandelt wird. Aber weit gefehlt: Die meisten Wachen reden gar nicht mit mir, geschweige denn dass sie salutieren würden oder sowas. Und überhaupt scheint es Standard zu sein, dass man zu meinesgleichen einfach unhöflich ist. "Ich habe keine Zeit...", "Seht Ihr nicht, dass ich beschäftigt bin...", "Und nun macht, dass Ihr weiterkommt"...so spricht man mit mir, obwohl ich für unser Reich soviel Gutes getan habe. Das schmerzt.
Ich beschließe zum König zu gehen und ihm mein Leid zu klagen. Welch Wunder, am Eingang zum Thronsaal werde ich nicht nur höflich gefragt, ob ich einzutreten wünsche, sondern ich werde sogar herinnen angekündigt. Man nennt sogar meinen Titel "Champion des Königs". Ich bin sprachlos. Und drinnen warten jede Menge neue Aufträge auf mich. Woah, sollte sich nun endlich die lang ersehnte Belohnung abzeichnen? Zeigt man sich heute erkenntlich und betraut mich mit exklusiven Aufträgen, die nur von Personen meines Formats schaffbar sind? Begeistert springe ich den ersten NPC an.
Nach wenigen Minuten Quests-Einsammeln macht sich kalte Ernüchterung breit: Ich soll Einladungen für ein Veteranentreffen verteilen. Ich soll drei Typen ein Dokument unter die Nase halten, von denen zwei in Camelot und einer in Humberton sind. Ich soll mit einer Äbtissin der Vetusta-Abtei reden, die mich dann doch glatt zum Blumenpflücken schickt...und die Krönung ist der nervöse junge Mann, der mich anbettelt, für ihn im Umland ein paar schicke Klamotten kaufen zu gehen. HALLO?!
Für jeden der erfüllten Aufträge erhalte ich zehn Goldstücke und einen Riesenhaufen Erfahrungspunkte, mit denen ich natürlich nichts mehr anfangen kann, weil ich schon lange 50 bin und auch meine Championlevels voll habe. Sonst hätte ich ja diese Quests gar nicht bekommen können!!
Warum? frage ich. Warum?
Und dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Diese Leute hier im Thronsaal waren allesamt höflich zu mir! Ja, sie haben mich für niedere Handlangerarbeiten eingesetzt, aber wenigstens haben sie "bitte" gesagt. Und hinterher sogar "danke!". Das also ist es, was man mit lvl 50, ML10, CL5 und RR7 von Albions NPCs erwarten darf: Im Thronsaal erfährt man einen Hauch von Höflichkeit. Freudestrahlend renne ich zum König, der mich - wie man mir vorher versicherte - bevorzugt behandelt, weil ich doch einer seiner Champions bin. Ich erhalte jederzeit sofort bei ihm eine Audienz, heißt es. Der Wahn! Und ja - er ist mir freundlich gesonnen. Er redet nicht mehr mit mir seit unserer letzten Begegnung, aber wenn mich nicht alles täuscht, umspielt ein leichtes Lächeln seine Lippen.
Da ich nun alles erreicht habe, was man so in dem Spiel erreichen kann, widme ich mich ab sofort ganz meinem neuesten Projekt: Ich will mich in Camelot niederlassen. Ich möchte ein Stresstherapiezentrum für NPCs eröffnen und dann könnte ich mir bis zum Ende meiner Tage nichts lustigeres vorstellen, als kleine, nichtsnutzige Abenteurerwürstchen herumzuscheuchen um für mich Schneckenschleimfrikadellen aus Ava Marsh zum Frühstück zu holen oder die berühmte, nur von mir herstellbare Spezialfarbe "Eierschalen-Erbrochen" nach Lyonesse auszuliefern.
Wer macht mit? Weil das hammer uns verdient!
http://daoc-guide.4players.de/forums/showthread.php?t=35797