6 - Bitte rezzen
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Offline Janeela




edler Ritter
edler Ritter

0 0 0

Beiträge: 334
Themen: 50
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
So 1. Okt 2006, 00:58

Letzte Anmeldung:
Di 16. Sep 2008, 20:48





Profil

 Betreff des Beitrags: 6 - Bitte rezzen
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2007, 11:00 

"Was für ein Schild trägst du da?" - "Von ML7.7. das mittlere" - "Das sieht toll aus, kann ich das haben?" - "Nein, ich brauchs ja selbst" - "Wieviel kostet es?" _ "So ca. 1p?" - "Oh so viel hab ich nicht. Schenkst du es mir?" - "Nein." - "Schenkst du mir dann 1p, damit ich mir so eins kaufen kann?" - "Du bist level 9, das Schild würde superschnell kaputtgehen." - "Ich level aber schnell." - "Du brauchst ohnehin ein großes Schild. Du bist Waffi." - "Ich will aber DAS Schild." - "Dann verdien dir 1p und kauf es dir!" - "Bis ich mir das leisten kann dauert ja noch ewig!" - "Bis es nicht mehr superschnell kaputtgeht auch, also was solls^^" - "Ich will es aber jetzt!" - "Pech gehabt, meins bekommst du nicht..." - "Ich hätt echt auf meinen Kumpel hören sollen, der hat gemeint in Ava/Alb sind alle voll unhöflich!"

Nun fühle ich mich direkt berufen, dieses Aggro-Thema noch einmal aufzugreifen. Ist ja auch nicht viel passiert und das Aufwärmen oller Kamellen haben viele im 4p bekanntlich auf Maximum geskilled.

"Bitte rezzen." stand vor ein paar Tagen in der RvR BG zu lesen. Überlest das nicht einfach. Denkt bitte kurz darüber nach.

Ich stelle mir oftmals, wenn ich verschiedene Dinge von meinen Mitspielern lese, die Frage: "Wie konnte der/die eigentlich 50 werden?"
und noch schlimmer: "Mit welcher Berechtigung haben diese Leute eigentlich einen Reichsrang jenseits der 1l0 erreicht?"
Aber offenkundige Blödheit hält eindeutig nicht davon ab, die Reichsränge bis zum letzten gezählten RP zu erreichen.
Viel RP = Viel Skill = Hohe Intelligenz?
Nene, bei der Rechnung stimmt was nicht. Manche RR10+ Leute haben den IQ einer unterbelichteten Florfliege. Das hält sie natürlich nicht davon ab, den Mittelpunkt des Universums zumindest in die Nähe ihres jeweiligen Aufenthaltsortes zu verlegen.

Wenn aber hoher Reichsrang kein Zeichen von Intelligenz ist, dann ist das eigentlich auch kein Grund, sich überlegen aufzuführen. Überlegen darf man sich vielleicht fühlen, wenn man jemandem begegnet, der die Äußerung macht: "Mein Ordi hat kein Stunfeld, der ist Vollender." oder wenn man gefragt wird: "Hi, hast du vielleicht ein bisschen Zeug für mich?" - "Vielleicht, was kannst du denn gebrauchen?" - "Zeug."

In so einem Fall darf man grinsen. Vielleicht ein Kopftätscheln emoten. Die Finger weit weg vom PTT Button lassen und schallend lachen. Man darf in seine Katze beißen oder eventuell auch eine schadenfrohe Kolumne verfassen.
Aber man darf nicht hingehen und diese Leute beleidigen, auch wenn man noch so gerne möchte. Kinners, die können doch nix dafür! Das ist wie behinderten Kindern das Bein stellen, Omas das Portemonnaie rippen oder Welpen treten. Unmoralisch. Böse. PFUI!

Was man aber darf, ist sich die Frage stellen, wie die Spielmechanik zulassen kann, dass sogar Primaten, Säuglinge und Käsebrote angeblich in der Lage sein können, mit bestimmten Klassen in kürzester Zeit astronomische RP-Summen zu erwirtschaften. Wie es möglich sein kann, dass jemand 50, RR5+, ML10 und CL5 wird, der glaubt, seine Klasse hieße "Treuggh".
Oder jemand, der geistig damit überfordert ist, einfach etwas wegzuwerfen, wenn er allein unterwegs in einer RvR-Zone seine Buffs verloren hat und nun bis zur totalen Bewegungsunfähigkeit überladen ist.
In Albion gibt es für diesen Typ des vollkommen hilflosen Mitspielers einen Spezialausdruck. Ich glaube, Morthesus erwähnte diesen Begriff erstmalig, als er meinte: "In einer Randomgruppe sind normalerweise immer 7 ganz nette Leute, die es auch halbwegs drauf haben. Und dann ist da meist einer...dieser...dieser...Quotenalb."

Wir Albis leiden ja schon seit Anbeginn der Zeit unter dem Vorurteil, dass wir nicht mehr sein sollen als Zombies, die durch den Supermarkt (respektive die RvR Zone) taumeln und sich in Reih und Glied von den überpowerten Schrotflinten-Usern der anderen Reiche umnieten lassen, damit wenigstens ein Fünfzehntel der Servergesamtbevölkerung Spaß hat.
Um die Diagnose "Hirntod durch Kelchklicken" zu untermauern, hat man uns den Ketzer gegeben: Er führt quasi nur noch eine rein symbolische Handlung aus.

Liebe Hibs, liebe Mids. Das Vorurteil stimmt. Viele Albs sind unterbelichtet, oder wie meine Mutter zu sagen pflegt: "geistig einfach strukturiert". Die kleinsten Probleme sind für sie unüberwindbare Hürden. Erfahrungspunkte sammeln zum Beispiel. Etwas lesen, das ein NPC zu ihnen sagt. Ihre Punkte richtig verteilen. Ein Forum besuchen. Eine Info-Seite wie daocpedia.de (achja comstar, meine letzte gehaltszahlung steht noch aus) aufzurufen und dort so exakte Infos zu erhalten, dass ein blinder Lurch mit Gehirnerschütterung danach im Spiel zurecht käme.
Was sie aber erstaunlicherweise immer wieder schaffen, ist andere Leute mit ihren Wehwehchen zu belästigen. Sie schnorren Gold, weil sie anscheinend nicht in der Lage sind, welches selbst zu verdienen. Sie lassen sich im /stick zu irgendwelchen Questmobs führen und sehen dann erstaunt zu, wie eine Klasse, die angeblich schwächer ist als ihre eigene, diesen für sie erledigt. Sie lassen sich, weil sie ein Viertelpfund Ulmenholz "fürs Reich" transportieren, von Gruppen eskortieren, als wären sie ein Gefahrgut-Schwertransport. Sie laufen lemmingartig immer wieder über die gleiche Brücke, obwohl dort 374 Schleicher oder der kreischende RR-Pushklub eines gewissen D. lauern. Sie weinen anschließend an jeder erdenklichen potenziellen Taschentuch-Verteil-Station über die Ungerechtigkeit der Welt im Allgemeinen und im Verhältnis zu ihnen im Besonderen.

Es kämen diesen Quotenalbis nie in den Sinn, sich für ihr Verhalten zu schämen, weil es ihre Vorstellungskraft übersteigt, dass es auch andere Lösungswege gibt als "Mach du mal gefälligst!" oder "Alle anderen müssten sich ändern!"

Traurig ist daran vor allem eines: Das Spiel lässt es zu. Es erlaubt Leuten, die sich einen Dreck um die Basiskenntnisse scheren, trotzdem extrem erfolgreich zu rul0rn und zu bash0rn und zu r0xx0rn. Daran misst man das Können, das Wissen, die Intelligenz, den "Skill", die Penislänge, das Bankkonto, die soziale Kompetenz, den Charakter und vermutlich auch die Barbiesammlung der kleinen Schwester. Und durch den Erfolg, der sich in Statistiken ausdrücken und vergleichen lässt, wird der Trugschluss gezogen: "Ich bin ein Genie, weil ich viele Punkte mache!" Und im Umkehrschluss leider - mit steigender Tendenz - "Ihr anderen seid Dreck, weil ihr nicht so viele rp/h schafft!"

DAoC braucht vor allem Zeit. Die Idee, dass nur jemand viel Zeit hat, der im realen Leben sonst nicht viel zu tun hat, ist nicht neu. Daher gibt es nun die Messlatte rp/h und die Messlatte "Ansehen in der 1vs1/8vs8 Community" oder auch "Bewertung der Art und Weise WIE man seine RP erwirbt", gerne auch miteinander kombiniert, um zu ermitteln, wie skillig die Spieler wirklich sind.

Wer gegen bestimmte Verhaltensmuster verstößt (willentlich oder unbewusst) wird mit Flames im Gratzforum nicht unter 12 Seiten bestraft. Dazu zählen z.b. die Benutzung von verschiedenen Fertigkeiten, auch wenn sie jeder Charakter erwerben und benutzen könnte, Artefakt-Eigenschaften oder Gesehen-werden mit mehr als 0 bzw 7 Freunden. Auch der Aufenthalt auf/das Überqueren von/die Kenntnis über den Standort von Brücken gilt als skillmindernd. Das Spielen bestimmter Klassen gilt generell als skill-los, dafür ist das Wagnis, eine Klasse zu spielen, die nichts kann, mit der man im PvM nie Gruppen findet und die manche Spieler im eigenen Realm nicht kennen, allein für den entwickelten Trotz communityweit Anerkennung wert. Und wer Supporter spielt, verdient generell einen gottähnlichen Anbetungsstatus (allerdings um Gottes Willen keine Extra-RP), auch wenn er den Heilknopf nicht einmal fände, wenn man den von der Tastatur abpopeln und ihm ins Auge schnicken würde.
Wer öfter als 2x am Abend auf die Warmap guckt, ist ein Loser, wer gar zu einem brennenden Flecken rennt, ist der letzte Vollgimp, wahre Skillz0rs wissen, wo was geht. Sie sind das, was geht.
Aber das tödlichste und peinlichste aller erdenklichen Verbrechen ist "7stats" mehrmals am gleichen Abend in die BG zu fc-en.

Ich glaube Abuskar war es (wird auch hier in einer Sig zitiert), der schrieb sinngemäß: "Avalon ist in bezug auf das, was man darf und was man nicht darf, komplizierter als der Nahe Osten". Der Mann hat Recht.

Das Problem bei diesen selbst geschaffenen Regelwerken der Community ist nicht nur, dass sie nicht verbindlich angewendet werden dürfen, sondern auch dass die Mehrheit der Mitspieler gar keine Ahnung von ihrer Existenz hat. Vielleicht würde man die 8vs8 Zone meiden, wenn man wüsste, wo sie gerade ist. Viele Random-Spieler würden das mit Sicherheit, denn sie wissen einfach ganz genau, dass sie dort nur Schlachtvieh wären.
Vielleicht würden einige auch erst recht dorthin gehen. Das müssen ja auch welche, denn sonst gibts ja nur noch 8vs0. Und auch der "Nachwuchs" muss ja irgendwann mal diesen Schritt wagen.
Was aber bei einer der breiten Öffentlichkeit bekannten 8vs8-Zone kaum mehr passieren könnte, wäre dass jemand aus Versehen hinmarschiert. Und dafür dann auch noch rundgemacht wird, als hätte er Mohammed-Karikaturen an die Kaaba getackert.

So gesehen ist die Geheimhaltung der besagten Zone(n) eine Verschwörung, vermutlich von den Illumithaki (schreibt man die so?), die dazu dienen soll, dass sich immer wieder Opfer, auch "Snacks" genannt, dorthin verirren. Als Krönung dieser wehr- und hilflosen kleinen Quotenalbi-Leckerbissen darf man sogar flamen und emoten, wenn man über die drübergerubbelt ist. Wie gemein! Das ist so ähnlich wie ein Minenfeld ohne Warnschilder und dann hinterher sagen: "Selbst schuld, watt läufste auch."

Zuguterletzt gebe ich euch noch etwas aus dem Verschwörungstheorie-Bereich zu bedenken: In "Troll" und "Intelligenz" sind jeweils 2 l. Klingelt's?


Zuletzt geändert von Janeela am Di 31. Jul 2007, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.





phpBB skin developed by: phpBB Headquarters
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

FAQ | ()