Wie finde ich das richtige Template für mich?
Auf das Thema antworten
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline Janeela




edler Ritter
edler Ritter

0 0 0

Beiträge: 334
Themen: 50
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
So 1. Okt 2006, 00:58

Letzte Anmeldung:
Di 16. Sep 2008, 20:48





Profil

 Betreff des Beitrags: Wie finde ich das richtige Template für mich?
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2007, 01:28 

Das hier ist kein Guide, wie man ein Template kalkuliert.
Es geht vielmehr darum, euch davor zu bewahren, Fehler bei der Template-Auswahl zu machen.
Meine Tipps richten sich vor allem an diejenigen unter euch, die keine Ahnung von Templates haben und sich bisher auf das Urteil anderer verlassen. Euer Vertrauen kann euch schnell zum Verhängnis werden, denn nicht jeder selbst ernannte Templatekönig ist auch wirklich einer, nur weil er im Gegensatz zu euch schon mal mit Moras was gebastelt hat.

Deshalb kann ich euch davon nur abraten, einfach auf Treu und Glauben ein Template zu übernehmen, das ein anderer euch zuschickt, oder das ihr im 4p findet.

Templates sind Geschmackssache. Templates sind absolut individuell. Templates werden nie perfekt, sondern nur optimal.
Das beste Template ist ein Kompromiss zwischen dem Spielstil und den Möglichkeiten (Zeit, Gold, Wissen).
Der einen Minne ist Charisma wichtig, der anderen nicht. Die eine will Instrumente ohne switchen auf +11 haben, die andere pfeift drauf.
Es gibt Kleriker, die können sich nicht vorstellen, ohne ihr Ei der Jugend aus dem Haus zu gehen. Andere finden, dass das Ei total überbewertet wird.
Der eine hat 5+ Stunden am Tag, um sich um die Beschaffung zu kümmern. Er farmt sich das Gold zusammen und kauft sich den Kram achselzuckend zusammen. Ein anderer ist mit Zweitaccount ausgerüstet und hat das Know-How, sich edle Items selbst zu beschaffen. Und die, die er nicht beschaffen kann, tauscht er.
Ein anderer wiederum hat vielleicht in der Woche nur fünf Stunden und will schnelle Ergebnisse sehen. Bis er mal 20p zusammengespart hat, vergeht eine Ewigkeit. Was soll der mit einem Template, bei dem allein das Amu 50p kostet?

Ich denke, ihr versteht, worauf ich hinaus will. Was dem einen sein Himmelreich, ist für den anderen völlig nutzlos.

Wenn euch also jemand anbietet, für euch ein Template zu kalkulieren, dann gehört unbedingt dazu, dass er euch umfassend berät.
Er muss wissen, wie ihr geskillt seid, was ihr bevorzugt machen wollt (RvR, PvM, Solo, Gruppe). Er muss wissen, welche Artefakte ihr unbedingt drin haben wollt. Er sollte sich einen Überblick verschaffen, ob ihr bereits ein paar sehr seltene Items in der Kiste habt, die er einbauen kann. Und er muss wissen, welches Budget ihr für das Template aufwenden wollt.
Wenn also einfach nur einer sagt: Back mir mal...und der andere sagt: okay,
dann erhaltet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts, was ihr wirklich gebrauchen könnt.

Die meisten Templatekalkulierer neigen obendrein dazu, sich so richtig kreativ auszutoben, nach dem Motto: "guck mal, was für faszinierende Items ich kenne". Das passiert vor allem dann, wenn ihr "Opfer" freimütig sagt: Mach du mal, du weißt schon, was du tust. Das ist ein Freifahrtschein, einfach mal alles einzubauen, Hauptsache die Stats sehen am Ende toll aus. Wo das Zeug dropped, wieviel das kostet, ob ihr jemals die Chance haben werdet, es zu beschaffen und ob es am Ende überhaupt das ist, was ihr mit eurem Spielstil ausnutzen könnt, interessiert ihn nicht. Sonst hätte er gefragt.

Auch wenn mancher vielleicht glaubt, nur mit anderen mithalten zu können, wenn er die Hammerhose anzieht:
Wer bisher keine Notwendigkeit gesehen hat, sich selbst über das Kalkulieren schlau zu machen, der spielt offensichtlich nicht in der DAOC-Profiliga, die auf solche Items zurückgreifen muss, um sich von der ebenso professionellen Konkurrenz noch minimal abheben zu können.

Eigentlich ist das doch eine gute Nachricht.
Vergesst die Jagd nach Items, die ihr vermutlich nie haben werdet. Ihr braucht sie gar nicht
Beschafft euch lieber ein für eure Verhältnisse _optimales_ Template - und habt damit einen immensen Vorteil gegenüber all jenen, die weiterhin meinen, wenn sie nur endlich die Hammerhose des Verderbens hätten, dann....ja...dann...



Offline Janeela




edler Ritter
edler Ritter

0 0 0

Beiträge: 334
Themen: 50
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
So 1. Okt 2006, 00:58

Letzte Anmeldung:
Di 16. Sep 2008, 20:48





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Wie finde ich das richtige Template für mich?
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2007, 01:29 

-Auch der "Laie" erkennt ein mieses Template schon an folgendem:
Nur ein MP-Teil sollte eine geringere Auslastung als 37,5 haben.
Nur ein 99er Teil sollte eine geringere Auslastung als /edit 33,5 haben.
Ist das nicht gegeben, zeigt es, dass sich der Kalkulierende nicht ausreichend mit dem Spellcraft-Part seiner Kalkulation auseinander gesetzt hat. Er bietet etwas an, das mit Items im Wert von zig Platins bestückt ist, verschenkt aber auf der anderen Seite wertvolle Imbue-Punkte.

-Lädt man ein Template in den Kalkulator und ist ein Wert erheblich übersteigert, ist das Template Mist.

-Lehnt dankend ab, wenn euch jemand einen Templatevorschlag schickt, ohne euch umfassend beraten zu haben bzw ohne euch, eure Spielgewohnheiten, eure Skillung, euer Budget und eure individuellen Wünsche, wie z.B. must-have-Artefakte genau zu kennen.

- Vergesst Templates, die "abgesehen von Sililias Halskette" angeblich super easy zu beschaffen sind. Es sei denn, ihr habt die Kette bereits im Besitz oder gehört zu den Leuten, die von sich wissen, dass sie sich das Teil problemlos beschaffen können.

-Selbst schlau machen ist besser als sich auf andere zu verlassen. Vielleicht werdet ihr nie den Nerv haben, euch eure Templates selbst zu kalkulieren. Aber sich mit Kalkulatoren auseinander zu setzen, wird euch auf jeden Fall helfen, die Templatevorschläge anderer richtig beurteilen zu können!

- Wenn Templatekalkulieren keinen Spaß machen würde, würden sich nicht hunderte von Leuten stundenlang damit beschäftigen und anderen Leuten anbieten, das für sie zu übernehmen. Ein selbst geplantes und am eigenen Char umgesetztes Template macht mehr Spaß als ein übernommenes.
Also, versucht es einfach mal. Macht euch schlau. Es lohnt sich in jeder Hinsicht.


Zuletzt geändert von Janeela am So 18. Feb 2007, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.



Offline Mr.Keating




einfach nur Gott
einfach nur Gott

0 0 0

Beiträge: 2810
Themen: 227
Votings: 61
Ratings: 0
Shouts: 226
PNs: 78
Registriert:
Fr 2. Jun 2006, 15:46

Letzte Anmeldung:
Sa 22. Apr 2017, 14:11

Wohnort:
Düsseldorf





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Wie finde ich das richtige Template für mich?
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2007, 11:09 

Sehr nett geschrieben.

Bei Tamplatesbauen isses wirklich wie in RL. Man kann sich ein Template für 10 Platin zusammen bauen , oder eines für 150+ Platin.
Es gibt halt nach oben hin keine Preisgrenze.
Ich hab´auch schon für mein Temp zusätzliche 50Platin ausgegeben um blos 2% mehr resis und ein anderes Arte drin haben zu können.
Dies sollte jeder für sich selbst abwegen.

Der Arawn ist mein absoluter Lieblingscharakter, wie ein tolles Auto das man immer wieder irgendwie aufmotzen möchte. Und das darf man ruhig, unabhängig dessen od andere Spieler es für sinnvoll finden oder nicht, denn es ist deins.

Mit LotM kamen jetzt super tolle Items hinzu. Viele der besten sind auf dem deutschen Server noch nicht gedroppt, da sie halt die Dropwahrscheinlichkeit von Zahurs oder Leviathan haben, dennoch habe ich die schon in mein zukünftiges Temp eingeplant.

Temps basteln ist für mich zu einer Art Hobby geworden. Es macht einfach Spass immer wieder was neues auzuprobieren , bei denen manch Roxer dich auslachen würde, da die nicht fotm sind.
Umgibts man diese Items aber mit vernünftigen Verzauberungen , so entstehen auch hervorragende Temps.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die , vom Rang her, höchsten Spieler selten ihre Temps veröffentlichen. Wenn man sie aber nett per PM anschreibt , so teilen sie es auch gerne mit.


Liebe Grüsse Adi. Bild

PS. Kleiner Fehler am Rande. Bei MPs geringer als 38. Auf 37,5 kann man sehr wohl überladen.


Zuletzt geändert von Mr.Keating am So 18. Feb 2007, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.




Aus "Der Dunkle Turm" :
Dann geh´ , es gibt andere Welten als diese.

Aus "Walden":
„Ich ging in die Wälder, denn ich wollte bewusst leben. Das Mark des Lebens in mich aufsaugen , damit ich nicht in der Todesstunde innewürde, dass ich gar nicht gelebt hatte"

Ich:
"Nichts ist der Lauf der Zeit verglichen mit der Ewigkeit eines Augenblickes"

Bild

Bild]
Offline Janeela




edler Ritter
edler Ritter

0 0 0

Beiträge: 334
Themen: 50
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
So 1. Okt 2006, 00:58

Letzte Anmeldung:
Di 16. Sep 2008, 20:48





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Wie finde ich das richtige Template für mich?
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2007, 12:23 

ich weiß nicht, wo der fehler sein soll. 37,5 ist maximum, da sind wir uns einig. wenn du überall in dem temp siehst 37,0, 36,5, 37,0 - dann weißt du, der kalkuliert nicht sauber.
es sollten also alle teile genau 37,5 haben - das geht aber manchmal bei aller herumbastelei nicht und dann ist es auch okay, wenn ein teil weniger als 37,5 hat. aber eben nur eins.


Zuletzt geändert von Janeela am So 18. Feb 2007, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.



Offline Mr.Keating




einfach nur Gott
einfach nur Gott

0 0 0

Beiträge: 2810
Themen: 227
Votings: 61
Ratings: 0
Shouts: 226
PNs: 78
Registriert:
Fr 2. Jun 2006, 15:46

Letzte Anmeldung:
Sa 22. Apr 2017, 14:11

Wohnort:
Düsseldorf





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Wie finde ich das richtige Template für mich?
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2007, 13:04 

Achso. Dann habe ich es missverstanden. Dachte du meinst , dass allgemein 37,5 nicht erreichbar wären., da du bei 99ern 33 schreibst obwohl da höchstens 32,5 erreichbar sind.

Grüsse Adi.




Aus "Der Dunkle Turm" :
Dann geh´ , es gibt andere Welten als diese.

Aus "Walden":
„Ich ging in die Wälder, denn ich wollte bewusst leben. Das Mark des Lebens in mich aufsaugen , damit ich nicht in der Todesstunde innewürde, dass ich gar nicht gelebt hatte"

Ich:
"Nichts ist der Lauf der Zeit verglichen mit der Ewigkeit eines Augenblickes"

Bild

Bild]
Offline Janeela




edler Ritter
edler Ritter

0 0 0

Beiträge: 334
Themen: 50
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 1
Registriert:
So 1. Okt 2006, 00:58

Letzte Anmeldung:
Di 16. Sep 2008, 20:48





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Wie finde ich das richtige Template für mich?
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2007, 15:17 

stimmt net - aber ich hatte trotzdem unrecht^^.
ich habs eben noch mal nachgeguckt.
bei 33,5 von 28 kommt man auf 30% Überladung mit 99er juwelen. das funzt noch. nur unter die 30% würde ich halt nicht gehen.
so kannst du ja z.b. auch an juwelen bei nem 37,5er mp-teil mit 38% überladung angezeigt noch bissl was an den juwelen drehen und z.b. 2 von den höheren als 98quali oder eines als 97 quali einbauen. hauptsache die zahl neben "überladung" sinkt eben nicht unter 30%.
aber die fisselarbeit mit der hin- und herrechnerei macht sich leider kaum ein sc-ler. die sitzen dann lieber noch n stündchen länger dran und hoffen auf vier 99er, obwohl es schon eher gehen würde.


Zuletzt geändert von Janeela am So 18. Feb 2007, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.



Offline Mr.Keating




einfach nur Gott
einfach nur Gott

0 0 0

Beiträge: 2810
Themen: 227
Votings: 61
Ratings: 0
Shouts: 226
PNs: 78
Registriert:
Fr 2. Jun 2006, 15:46

Letzte Anmeldung:
Sa 22. Apr 2017, 14:11

Wohnort:
Düsseldorf





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Wie finde ich das richtige Template für mich?
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2007, 17:49 

Hier findet jeder nützliche Überladungstabellen un Tipps auf auf je 37,5 oder 33,5 zu kommen.

Klick mich

Bei MPs reichen 2 99er und 2 98er bei 99er Teilen sollen 3 99er und 1 98er dabei sein.
Alles andere ist fahrlässig.

Viele Grüsse Adi. Bild




Aus "Der Dunkle Turm" :
Dann geh´ , es gibt andere Welten als diese.

Aus "Walden":
„Ich ging in die Wälder, denn ich wollte bewusst leben. Das Mark des Lebens in mich aufsaugen , damit ich nicht in der Todesstunde innewürde, dass ich gar nicht gelebt hatte"

Ich:
"Nichts ist der Lauf der Zeit verglichen mit der Ewigkeit eines Augenblickes"

Bild

Bild]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.





phpBB skin developed by: phpBB Headquarters
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

FAQ | ()