[GOA] Freitagsnachrichten 13.06.2008
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Offline Teno



-
Hallo, mein Name ist Teno.
Hallo, mein Name ist Teno.

12 10 12

Beiträge: 12638
Themen: 2742
Votings: 202
Ratings: 77
Shouts: 951
Bilder: 614
PNs: 998
Registriert:
Mo 19. Jan 2004, 23:55

Letzte Anmeldung:
Fr 12. Mär 2021, 15:52

Wohnort:
München





Profil

 Betreff des Beitrags: [GOA] Freitagsnachrichten 13.06.2008
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2008, 22:55 

[13-06-2008] Freitagsnachrichten

In dieser Ausgabe werden wir einige Fragen zum Verlauf der Tests beantworten, damit ihr einen Einblick darin erhaltet, wie diese bei GOA durchgeführt werden. Wir haben für euch auch wieder neue Informationen zur Version 1.91. Außerdem möchten wir nochmals auf die Umfrage eingehen, die die deutschen und französischen Spieler betrifft. Schließlich ist da noch die Rückkehr der Ehrenregister. Der Hintergrundtext wird euch in ein von Albion fast vergessenes Dorf führen.

Neues von der Version 1.91

Die erste Phase unserer Testreihe (die wir euch im weiteren Verlauf dieser Ausgabe ausführlicher schildern) wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Verifizierung der englischen Version wurde Anfang der Woche abgeschlossen, so dass wir in den letzten Tagen mit den Tests der französischen Version beginnen konnten. Unsere Planung sieht den Start der neuen Version für Anfang Juli vor. Wir werden eventuell in der Lage sein, euch in der nächsten Ausgabe der Freitagsnachrichten ein genaues Datum für diese Aktualisierung zu nennen.

Umfrage zur Zusammenlegung der Server

Die Umfrage zu einer möglichen Zusammenlegung aller Server für eine Sprache, die wir vor zwei Wochen angekündigt haben, hat sich leider ein wenig verzögert, da wir einen Weg finden mussten, die Antworten der deutschen und französischen Spieler voneinander zu trennen. Ihr könnt daher noch bis Montag an der Umfrage teilnehmen. Die Ergebnisse teilen wir euch dann in der nächsten Woche mit.

Wenn ihr weder auf den deutschen noch auf den französischen Servern spielt, ist es leider nicht möglich, Server in verschiedenen Sprachen zusammen zulegen (es sei denn, wir legen eine Sprache für alle Server fest). Die Entwickler bei EA Mythic arbeiten trotzdem an Lösungen.

Rückkehr der Ehrenregister

Nach einigen Hardware-Wartungsarbeiten und Modifikationen an unserer Plattform ist unser Team den Programmier-Code durchgegangen und hat die Aktualisierung des Ehrenregisters wieder aktiviert. Wir wissen, dass es einigen von euch gefehlt hat, und wir können an dieser Stelle nichts anderes tun, als euch für eure Geduld und euer Verständnis zu danken. Im Ehrenregister könnt ihr ab sofort eine Vielzahl von regelmäßig aktualisierten Informationen finden. Einige unter euch konnten schon Ende letzer Woche, nach Abschluss der ersten Tests, einen ersten Blick darauf werfen, aber erst seit Mitte der Woche funktioniert alles ordnungsgemäß.

Die XML-Daten, mit deren Hilfe ihr Informationen auf die privaten Seiten stellen konntet, sind jetzt unter einer anderen Adresse verfügbar : http://xmldaoc.goa.com/servers/ . Diese Daten sind selbstverständlich nur für jene unter euch wirklich nützlich, die über entsprechende Programmierkenntnisse verfügen.

Hinter den Kulissen von DAOC : Vorbereitung neuer Versionen

Heute betrachten wir den Ablauf der Tests während der Vorbereitung einer neuen Version des Spiels. Dies geschieht aus aktuellem Anlass, da wir gerade die Tests der Version 1.91 durchführen, deren Einführung für den nächsten Monat vorgesehen ist.

Zusätzlich zu den Spielservern haben wir noch eine gewisse Anzahl an Testservern. Ein Teil dieser Server läuft mit derselben Version, unter der ihr auch spielt. Tatsächlich erlauben sie es uns, mögliche Probleme im Spiel zu erfassen, eine Korrektur vorzubereiten und sicherzustellen, dass die Korrektur funktioniert, bevor sie auf eurem Server installiert wird.

Die restlichen Testserver werden mit der neuen Version ausgestattet, sobald diese verfügbar ist. In der ersten Phase werden die englischen Dateien installiert, die wir von EA Mythic erhalten. Die englische Version wird demnach als erste verifiziert, da das Spiel zunächst auf Englisch entwickelt wird.

Diese Testphase ist sehr wichtig, da wir schnell überprüfen müssen, ob die neuen Inhalte Konflikte mit den bei uns bestehenden Gegebenheiten verursachen. Manchmal kann es passieren, dass der Server nicht stabil ist, was zusätzliche Arbeit seitens der Techniker erfordert, um die Ursache für die Funktionsstörungen zu finden und diese zu beseitigen.

Wenn wir sicher sind, dass der Server stabil ist, können wir zur nächsten Testphase übergehen. Das Ziel dieser Phase besteht darin, alle neuen Inhalte und ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Die Patchnotizen sind der Ausgangspunkt dafür und sie werden bei allen Tests als Referenzmaterial verwendet. Dies beinhaltet auch das Funktionieren der Quests sowie Änderungen an Kampfstilen, Zaubern, Fähigkeiten usw.

Wenn neue Monster ins Spiel integriert werden, müssen zunächst ihre Eigenschaften überprüft werden. Dies gilt auch für neue Gegenstände usw. Alle beobachteten Anomalien werden, sofern möglich, intern korrigiert oder an EA Mythic gemeldet. In der Zwischenzeit hat die Lokalisierung bereits mit der Übersetzung der verschiedenen Dateien in die vier anderen Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch) begonnen.

Sobald die englische Version perfekt funktioniert, wird sie als Basis für die Kompilierung der Versionen in den anderen Sprachen verwendet. Wir können dann mit den Tests der lokalisierten Server und der dazugehörigen Clients beginnen.

Im Allgemeinen werden die vier anderen Sprachen gleichzeitig überprüft, obwohl es zu diesem Thema keine festen Regeln gibt. Alles hängt von der Verfügbarkeit der Server und von den verschiedenen spezifischen Problemen jeder einzelnen Version ab. Wenn die Funktionsfähigkeit der neuen Elemente bereits während der Tests der englischen Version verifiziert wurde, konzentriert sich diese Phase nur auf Übersetzungsprobleme.

Früher waren die Schlüsselwörter eine Quelle von Problemen. Tatsächlich, sobald ein Schlüsselwort nicht mit dem Wort im Dialog des NSC übereinstimmte, konnte die Quest nicht fortgesetzt werden. Dies passiert glücklicherweise nur noch recht selten, da DAoC jetzt ein anderes System für die Quests verwendet, in dem die Schlüsselwörter nicht verwendet werden. Ab sofort werden alle Dialoge in einem einzigen Fenster angezeigt. So ist es möglich, den Questtext zu lesen und diesen oder die Belohnungen zu überprüfen, bevor man die Quest annimmt.

Daher suchen wir heute in der Testphase der lokalisierten Versionen hauptsächlich nach Fehlern wie überstehendem Text in den Fenstern, Namen und Beschreibungen von Gegenständen, die nicht angezeigt werden oder die nicht lesbar sind, oder Fehlern in der Benutzeroberfläche. Wir überprüfen das Funktionieren der Quests, den Zusammenhang der Questtexte, die Namen der entsprechenden Monster usw.

Alle festgestellten Fehler werden dann entweder EA Mythic mitgeteilt oder der Lokalisierungsabteilung, die dann neue Dateien erstellt. Häufig ist es möglich, diese Art von Fehlern mit Hilfe von Skripten oder direkten Änderungen an bestimmten Dateien direkt auf den Servern zu korrigieren. Mitunter sind aber eine erneute Kompilierung und neue Tests notwendig.

Wenn alle Tests beendet und die Korrekturen vorgenommen sind, kann die neue Version auf den Spielservern installiert werden !

Selbstverständlich ist es nicht immer möglich, alle Fehler während der Tests aufzuspüren, da das Spiel so riesig ist und uns deswegen manchmal Dinge entgehen können. Deshalb möchten wir uns hier nochmals bei allen unter euch bedanken, die nicht zögern, uns auch die letzten Elemente zu melden, die uns während der Tests entgangen sind. Ihr tragt so zum Spielspaß der gesamten Community von Dark Age of Camelot bei.

Hintergrundtext Albion : Die Barbaren von Little Haven

Wir befinden uns im Jahr 50 nach dem Tod des Artus. Ganz Caldey ist von Morganas Untoten besetzt… Ganz Caldey ? Nein ! Ein von unbeugsamen Highlandern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.

Caldey. Heute lässt allein dieser Name die Bewohner der Insel Avalon vor Angst erzittern, da diese Region im Nordwesten einmal ein blühender, an Geschichte reicher Ort war. Die Einwohner versammelten sich dort zu jährlichen Festen und Künstler gaben Vorstellungen vor den hohen Herren in Caer Sidi, der einstmals ruhmreichen Festung. Leider befindet sich dort jetzt die Quelle des von Morgana entfesselten Bösen, das nicht die Lebenden, sondern die Toten verdirbt. Alle Verstorbenen Avalons, die in Caldey in Frieden ruhten, haben sich erhoben und breiten sich nun über den Rest der Insel aus. Es ist bekannt, dass die Untoten die Lebenden nicht mögen. - man trifft dort auf keine anderen Lebewesen, da die Untoten alles töten, auf das sie treffen, und sie vermehren sich auf diese Weise wie eine nicht kontrollierbare Seuche.

Dennoch stießen jene Abenteurer, die den Mut besaßen, jene Region zu durchqueren, um dem Bösen, welches in Caer Sidi haust, entgegenzutreten, auf eine merkwürdige Barbarengemeinschaft, die die Farben eines Highlander-Clans trug. Die Ersten, die dort Zuflucht fanden, nannten diesen Ort Little Haven. Aber die Reisenden wurden nicht unbedingt freundlich empfangen, da die Barbaren verlangen, dass man ihnen seine guten Absichten beweist, bevor man ihre „Gastfreundschaft" genießen kann.


Bild

Die drei großen Gebäude, die diese Gemeinschaft schützen, sind rustikale Bollwerke. Dort ist alles sehr streng gehalten und es gibt nur wenige Anlässe für Feste. Da sie von den Untoten belagert werden, haben die Bewohner eine undurchdringliche Wache aufgestellt und sie versuchen alles, um ein befreundetes Leben zu schützen, da die Toten schneller zurückkehren, als die Kinder heranwachsen. Niemand weiß, warum und wann die Highlander dort angekommen sind. Diese Männer sind nicht sehr gesprächig, und wenn vorbeiziehende Abenteurer versuchen, mit ihnen Freundschaft zu schließen, müssen sie den Highlandern in ihrem ewigen Kampf gegen die Untoten zur Seite stehen. Die Highlander sind außerdem recht rüpelhaft. Nur ein Beschwörer unter ihnen besitzt rudimentäre Magie, mit deren Hilfe er versucht, Morganas Zauber zu vereiteln, indem er unermüdlich Leichenteile untersucht. Die Highlander bitten nicht um Hilfe oder Verstärkung und sie haben auch nicht vor, diesen Ort zu verlassen. Was könnte der Grund sein, der sie dazu zwang, ihre Heimat zu verlassen oder auf der Suche nach einem vergessenen Geheimnis hierher zu kommen ?

Wenn Ihr wirklich wissen wollt, was sie dort treiben, geht hin und fragt sie, sofern ihr den Mut dazu habt…



Wir sehen uns nächste Woche wieder. Dann präsentieren wir euch die Ergebnisse der Umfrage und auch die Gewinner unseres Schreibwettbewerbes. Euch allen ein schönes Wochenende und spannende Abenteuer !




:troll:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.





phpBB skin developed by: phpBB Headquarters
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

FAQ | ()