Die Nibelungen (1924)
Auf das Thema antworten
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline Charunish




-
Richard Ie Cœur de Lion
Richard Ie Cœur de Lion

0 0 0

Beiträge: 3286
Themen: 321
Votings: 63
Ratings: 6
Shouts: 266
PNs: 85
Registriert:
Fr 22. Sep 2006, 20:41

Letzte Anmeldung:
Di 2. Mär 2021, 20:30





Profil

 Betreff des Beitrags: Die Nibelungen (1924)
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 11:34 

Bild

Dies ist wieder, wie Metropolis ein Film von Fritz Lang, dem wohl bedeutesten deutschen Filmemacher überhaupt, eine Restauration. Am 27.4 wird es eine Uraufführung geben, dort wird man das erst Mal eine völlständige Version zu Gesicht bekommen. Obwohl dieser Film weit...weeeit erfolgreicher war als Metropolis wurde auch dieser gekürzt, zerschnibelt in laufe der vielen Jahrzehnte. Mag daran liegen dass dieser Film in zwei Teilen auf ca 293 Min kommt.
Nicht desto trotz blieb diese Verfilmung der Saga bis heute unerreicht, wir sprechen auch hier wieder von einem Meisterwerk was zu Recht Filmgeschichte schrieb. Sicherlich ist der Einfluß auf spätere Filme nicht ganz so groß wie der von Metropolis aber dennoch ist es ein beeindruckendes Werk über die deutsche Sage schlechthin.

In der deutschen Oper feiert dieser Film am 27.4 Weltpremiere, ich weiß allerdings noch nicht ob Arte den bringt....aber denke mal die werden es sich nicht nehmen lassen.


Sowohl Metropolis als auch die Nibelungen gehn dann mit Orchester auf Kino-Tour, dürfte interessant sein zu verfolgen und wenn ihr dann die Chance habt es live zu erleben.


EDIT:

Es gibt wohl ein Film/Musik Fest in Bielefeld wo mehere (wahrscheinlich dann auch diese beiden Filme) Stummfilme aufgeführt werden. Läuft vom 5-14. November...werde es mir vormerken :)
http://www.murnaugesellschaft.de/filmmusik.html



Offline Charunish




-
Richard Ie Cœur de Lion
Richard Ie Cœur de Lion

0 0 0

Beiträge: 3286
Themen: 321
Votings: 63
Ratings: 6
Shouts: 266
PNs: 85
Registriert:
Fr 22. Sep 2006, 20:41

Letzte Anmeldung:
Di 2. Mär 2021, 20:30





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Die Nibelungen (1924)
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 15:40 

3.10.2011 auf Arte um 20:45 merken, schaun....^^



Offline Lucyverr




edler Ritter
edler Ritter

0 0 0

Beiträge: 229
Themen: 35
Votings: 9
Ratings: 3
Shouts: 1
PNs: 3
Registriert:
Fr 10. Nov 2006, 15:06

Letzte Anmeldung:
Do 16. Feb 2012, 21:13





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Die Nibelungen (1924)
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 09:29 

In Worms wo die Nibelungen Festspiele jedes Jahr am Dom zu Worms statt finden..... gibt es nach dem Start der Überarbeitung auch einen Auftakt zu dem Film über das Reich der Nibelungen.....



Nachdem Siegfried aus Xanten einen Drachen getötet und den Schatz der Nibelungen erobert hat, kommt er an den Königshof von Worms.
Dort will er Kriemhild heiraten, die Schwester König Gunthers. Der König stimmt unter der Bedingung zu, dass Siegfried im Gegenzug ihm hilft, Brünhild -Königin von Island- zur Frau zu gewinnen.

Brünhild hat übermenschliche Kräfte und nimmt nur den zum Mann, der sie in drei Wettkämpfen besiegt. Mit Hilfe der unsichtbar machenden Tarnkappe kann Siegfried Brünhild besiegen. - Brünhild erkennt Gunther als ihren Gatten an und zieht mit ihm nach Worms.

Den Vollzug der Ehe verweigert sie ihm allerdings, wieder muss Siegfried (Der Kriemhild geheiratet hat) helfen. In der Tarnkappe ringt er Brünhild im Ehebett nieder, sodass Gunther sie entjungfern kann. Dabei nimmt Siegfried heimlich ihren Ring und ihren Gürtel mit und schenkt sie Kriemhild.

Einige Zeit später: Gunther lädt Siegfried und Kriemhild, die mittlerweile in Xanten leben, nach Worms ein. Beim Fest zu Ehren der Gäste geraten die Königinnen in Streit - Brünhild, der Siegfried bei der Brautwerbung auf Island als Vasall Gunthers vorgestellt worden war, besteht auf Unterordnung Siegfrieds unter Gunther.

Kriemhild kontert: Ihr Mann Siegfried habe als erster mit Brünhild geschlafen. Als Beweis dafür präsentiert sie Ring und Gürtel. Brünhild versinkt in Scham, Trauer und Hass.

Hagen von Tronje, Gunthers mächtiger Vasall, will seine Herrin rächen. Er entlockt Kriemhild das Geheimnis der verwundbaren Stelle Siegfrieds, die beim Bad im Blut des Drachens durch ein Lindenblatt frei geblieben war. Beim Jagdausflug in den Odenwald stößt Hagen Siegfried seinen Speer zwischen die Schulterblätter.

Kriemhild ahnt, wer ihren Mann getötet hat und bleibt trauernd in Worms. Mit dem Nibelungenschatz, den Siegfried ihr geschenkt hatte, zieht sie fremde Helden nach Worms, um ihre Macht zu stärken - Hagen erkennt die Gefahr, nimmt ihr den Schatz weg und versenkt ihn im Rhein.

13 Jahre später: Kriemhild heiratet den Hunnenkönig Etzel und bringt ihn dazu, ihre Brüder Gunther, Gernot und Giselher nach Ungarn einzuladen. Hagen warnt vor der Rachsucht Kriemhilds - aber die Brüder ziehen mit großem Gefolge ins Hunnenland.

Es gelingt Kriemhild, einen Kampf zwischen Nibelungen und Hunnen zu entfesseln. Zuletzt sind nur noch Gunther und Hagen am Leben. Kriemhild verlangt von Hagen den Schatz. Doch er gibt das Versteck nicht preis , solange einer seiner Herren noch lebt. Kriemhild lässt Gunther den Kopf abschlagen. - Hagen triumphiert: Nur er kennt jetzt das Versteck und er wird es niemals verraten!

Kriemhild enthauptet den Gefesselten und wird ihrerseits vom alten Waffenmeister Hildebrand erschlagen.

lg Lucyverr



Offline Mr.Keating




einfach nur Gott
einfach nur Gott

0 0 0

Beiträge: 2810
Themen: 227
Votings: 61
Ratings: 0
Shouts: 226
PNs: 78
Registriert:
Fr 2. Jun 2006, 15:46

Letzte Anmeldung:
Sa 22. Apr 2017, 14:11

Wohnort:
Düsseldorf





Profil

 Betreff des Beitrags: Re: Die Nibelungen (1924)
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 12:36 

Charunish hat geschrieben:3.10.2011 auf Arte um 20:45 merken, schaun....^^


Hört sich toll an... :huhn:




Aus "Der Dunkle Turm" :
Dann geh´ , es gibt andere Welten als diese.

Aus "Walden":
„Ich ging in die Wälder, denn ich wollte bewusst leben. Das Mark des Lebens in mich aufsaugen , damit ich nicht in der Todesstunde innewürde, dass ich gar nicht gelebt hatte"

Ich:
"Nichts ist der Lauf der Zeit verglichen mit der Ewigkeit eines Augenblickes"

Bild

Bild]
Offline Stadta




Ein Poet
Ein Poet

0 0 0

Beiträge: 5
Themen: 0
Votings: 0
Ratings: 0
Shouts: 0
PNs: 0
Registriert:
Mi 6. Mai 2015, 09:48





Profil

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 11:03 

haha ich habe es gesehen










samsung s6 edge schutzhülle




Die Welt ist sein Heim, er fand seinen richtigen Platz. Im Handeln lässt er sich vom großen Tao leiten.hülle iphone 6 plus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.





phpBB skin developed by: phpBB Headquarters
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

FAQ | ()